> Startseite > Interviews

Guter Gitarrenunterricht ist individuell

Interview mit Tom Hess

PresseAnzeiger: Wie genau läuft eine Online-Gitarrenstunde ab?

Tom Hess: Es gibt zwei verschiedene Arten von Online-Gitarrenunterricht. Erstens wie ich online unterrichte und zweitens wie nahezu alle anderen Lehrer online unterrichten. Die meisten anderen Websites, die Online-Gitarrenunterricht anbieten, haben eine festgelegte Anzahl von vorgefertigten Unterrichtsstunden, die jeder Schüler bekommt. In einigen Fällen können die Schüler es sich aussuchen, welche Themen sie bevorzugt lernen, und welche sie ignorieren möchten. Schüler, für die Gitarrenunterricht neu ist, bevorzugen meist dieses Lernen, weil sie dadurch ein Gefühl von "Kontrolle" über ihren Lernprozess haben. Durch meine Erfahrung habe ich gelernt, dass die meisten Schüler nicht wissen, was sie wirklich brauchen, um ihre spezifischen und individuellen Ziele als Gitarristen zu erreichen. Aufgrund dessen ist die Art und Weise, wie ich online unterrichte, komplett anders. Jeder Schüler füllt zu Beginn ein sehr detailiertes Formular aus, in dem er mir alles über seine Ziele, Stärken, Schwächen, Wissen, Können, Frustrationen usw. mitteilt. Auf Grundlage dieses Formulars stelle ich genau fest, was dieser Schüler zum Lernen braucht, in welcher Reihenfolge er diese Dinge lernen muss, und sogar wie er sie lernen sollte. Mit anderen Worten, mein Online-Gitarrenunterricht ist für jeden Schüler 100% maßgeschneidert. Diese Vorgehensweise ist wesentlich effektiver. Die meisten meiner Schüler kommen von anderen Lehrern (online und offline), weil sie dort einfach nicht die Ergebnisse bekommen haben, die sie brauchen und wollen.

PresseAnzeiger: Welche Technologien setzen Sie ein, um Ihre Schüler spielen hören zu können?

Tom Hess: Es gibt viele verschiedene Wege, wie ich den Fortschritt meiner Schüler beurteilen kann. Ich benutze dazu die folgenden Technologien: Schriftliche Korrespondenz mit meinen Schülern, Audio-Aufnahmen ihres Gitarrenspiels, Video-Aufnahmen sowie Live-Veranstaltungen wie das HESSFEST (eine halbjährlich stattfindende, kostenlose Veranstaltung, die ich jeweils in Europa - speziell in Frankfurt am Main im März - und in Nordamerika in Chicago im September anbiete). Diese Veranstaltungen sind exklusiv für meine Gitarren-Schüler. Sie reisen jedes Jahr vom gesamten Planeten an, um daran teilzunehmen.

PresseAnzeiger: In welchen Sprachen unterrichten Sie?

Tom Hess: Vorrangig in Englisch, es gibt aber auch Resourcen in anderen Sprachen (einschließlich Deutsch) auf meiner Website.

Seite 1 von 2 - lesen Sie weiter >

Datum: 14.05.2010

Vervielfältigung, Abdruck und Veröffentlichung nur mit ausdrücklicher und schriftlicher Genehmigung. Zitieren mit Quellenangabe ist genehmigungsfrei.

zur vorherigen Seite | alle Interviews | nach oben

Tom Hess Music Corporation

PO Box 113
Cary, IL 60013-0113