> Startseite > Interviews

Sozial verträgliche und ökonomisch tragbare Ernährung für die Zukunft

Interview mit Elisabeth Burrer

PresseAnzeiger: Was sind die Hauptziele des Vegetarierbund Deutschland (VEBU)?

Elisabeth Burrer: Der VEBU setzt sich dafür ein, schrittweise eine zukunftsfähige Ernährungsweise in unserer Gesellschaft zu etablieren, die pflanzenbetont, ökologisch, ethisch und sozial verantwortlich sowie ökonomisch tragbar ist. Ziel ist die Zahl der vegan, vegetarisch und fleischreduziert lebenden Menschen zu erhöhen und den durchschnittlichen Pro-Kopf-Fleischverbrauch zu senken.

PresseAnzeiger: Auf welchen Wegen leistet der VEBU Aufklärungsarbeit?

Elisabeth Burrer: Der VEBU leistet wertvolle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Bereichen „Tierschutz und Tierrechte“, „Ökologie und Welternährung” sowie „Gesundheit und Genuss”. Wir bringen uns in die Politik ein, leisten vielfältige Kampagnen- und Projektarbeit, veranstalten vegetarische Events, bieten Seminare und ein großes Spektrum an Informationsmaterial (Broschüren, Flyer, Magazin „natürlich vegetarisch“ usw.).

PresseAnzeiger: Finden sie, dass sich die Politik angemessen mit dem Thema Massentierhaltung auseinandersetzt?

Elisabeth Burrer: Nein. Deshalb fordert der VEBU die Politik aktiv zu einem allmählichen Ausstieg aus der Massentierhaltung sowie zu einen Rückgang der Subventionen für die Viehwirtschaft auf.

Seite 1 von 2 - lesen Sie weiter >

Datum: 07.09.2011

Vervielfältigung, Abdruck und Veröffentlichung nur mit ausdrücklicher und schriftlicher Genehmigung. Zitieren mit Quellenangabe ist genehmigungsfrei.

zur vorherigen Seite | alle Interviews | nach oben

Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU)

Mehringplatz 29

Sebastian Zösch