Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Industrie & Handwerk

2012 steht vor der Tür >> Es wird Zeit für eine – neue - Marketingstrategie

Seekirch, 9. November 2011 Die Welt besteht aus Menschen, die berücksichtigt und überzeugt werden wollen - ob Kunden oder Lieferanten –, dass SIE die richtigen Partner für eine Geschäftsverbindung sind.

Der Markt

Ja, der Markt besteht aus Menschen, nicht aus Maschinen ! Wenn man sich allerdings die Angebote, die einem ins Postfach flattern, anschaut, könnte man den Eindruck gewinnen, dass heute alles mit einer Software erledigt werden kann. Das geht von der automatischen Entwicklung des Marketingplanes (z. B. „geben Sie bitte den gewünschten Umsatz, die Einstandskosten und die Produktvarianten ein …“), über die standardisierte Entwicklung von Webseiten (z. B. „wählen Sie bitte Ihre Farbe und geben Sie die wichtigsten Produktdetails ein, …“) bis zur automatisierten Kundeninformation über CRM (z. B. gehen standardisierte Meldungen dann an Firmen einer zuvor spezifizierten Kundenklasse).

Schöne neue Welt ! Wirklich ??

Wo bleibt der Mensch ? Nur wenn wir unsere Kunden – die Menschen – von den Vorzügen unserer Produkte/Leistungen überzeugen, sie individuell behandeln/auf sie eingehen und einen sehr guten Service liefern – ob via Internet oder vor Ort, weltweit, durch kenntnisreiche Vertriebspartner –, haben/bekommen wir Kunden, mit denen ein enges Vertrauensverhältnis (und damit stabile Umsätze für uns) aufgebaut werden kann.

2012 – Zeit für eine – neue – Marketingstrategie

Nicht alle Eltern, aber Gott sei Dank bereits viele, sagen ihren Kindern: ‚Nimm Dir bei einer Klassenarbeit ausreichend Zeit für eine gute Vorplanung (ob erst die leichteren Aufgaben in der Mathematik oder eine kurze Skizze für einen Aufsatz, usw.) dann wird es Dir leichter fallen, mit der Zeit hauszuhalten und ein gutes Ergebnis zu erzielen.‘ Das hilft meist sehr.

Tun wir das auch für unser Unternehmen ?

Die Marketingstrategie eines Unternehmens ist ein umfassendes Papier, gefüllt mit vielen Detailaussagen, damit daraus die Schlüsse für zukünftige Aktivitäten – hoffentlich gefolgt von deren konsequenter Umsetzung – gezogen werden können. Zu Kunden und Wettbewerbern, potentiellen Partnern und Marktsegmenten, zu Preisvorstellungen, technischen Abläufen, usw. – je nach Produktsparte.

Für die weit überwiegende Zahl von Großunternehmen ist das Alltagsgeschäft.

Kleinere Unternehmen allerdings meinen, überwiegend, dass das für sie ja sowieso nicht in Frage käme, denn ‚wir verstehen unsere Kunden, sie verstehen und, und wir kommen prima zurecht‘.

Das mag ja sein, solange man nur 20 oder 40 Kunden hat, aber … soll nicht auch Wachstum erreicht werden, verbunden mit neuen Kunde, neuen Marktsegmenten, zusätzlichen Vertretern, weltweit, usw., usw. !?

Dann fängt es an schwierig zu werden, denn plötzlich gibt es z.B. eine Vielzahl von Marktsegmenten, oder auch Ländern, die bisher kaum bekannt waren, die aber ein großes Kundenpotential bieten, und die, wenn Wachstum erreicht werden soll, separat zu untersuchen und zu behandeln sind. Intern, wie extern.

Spätestens dann, am besten allerdings schon vorher, muss eine sorgfältige Marketingstrategie her. Und zwar muss diese dann sowohl den persönlichen Verkauf – ob direkt oder über Vertriebspartner -, als auch eine Internetstrategie, beinhalten.

Natürlich kann man so weitermachen, wie bisher, mur … der Wettbewerb (eben auch aus aller Welt !) könnte ande4rs denken, und uns die Kunden abjagen oder ‚unsere‘ Marktsegmente verkleinern oder sogar ganz besetzen.

Und dann ??

Zur Erinnerung: Großunternehmen (die ebenso klein angefangen haben) haben das frühzeitig bedacht, sonst wären sie nicht da, wo sie heute sind.

2012 steht vor der Tür – es wird Zeit …

Michael Richter - Internationaler Marketing- und Vertriebsberater, Seekirch - befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit strategischem Marketing.

Von der Marktuntersuchung, bis zur Planung und erfolgreichen Vermarktung, der verschiedensten Investitions- und langlebigen Gebrauchsgüter, auf allen 5 Kontinenten. Die daraus resultierenden Kenntnisse und Erfahrungen bietet er seinen weltweiten Kunden für Marketing und Vertrieb an, insbesondere KMU. Daneben bietet er weltweite praktische Unterstützung, Coaching, Firmenseminare oder auch die Erstellung erfolgreicher Internetseiten.

Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung
Hauptstrasse 27
88422 Seekirch/Deutschland

Marketing = http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/
Ländererfahrungen = http://www.internationales-marketingkonzept.de

Tel. 07582-933371

09.11.2011 14:26

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

Marketing:

Neue Kräfte braucht das Land, der Markt ist leergefegt
Arbeitskräfte sind rar und werden noch viel rarer werden. Imagebildung ist ein Mittel, um auf sich aufmerksam zu machen. Früher war aber mehr Lametta Dieser Satz von Loriot lässt sich in vielen Bereichen anwenden; früher war einfach alles...

Webdesign Made in Germany, Carsten Sachse's Mission ist die ...
Webdesign konnte sich als fester Begriff in den letzten Jahren fest auf dem Markt etablieren. Mit dem Internet ist auch das Webdesign gewachsen. Hat man früher viel Wert auf viel Design gelegt, ohne Rücksichtnahme darauf, User und somit potenzielle...

Rechtsschutz-Versicherer verzichten auf 43 Prozent der Konta...
Versicherungen halten im Durchschnitt 14,1 Rechtsschutzprodukte in ihrem Portfolio. Die Anbieter verschenken zahlreiche Kontaktmöglichkeiten. Insgesamt 369 Pressemeldungen belegen ein bemerkenswertes Interesse der Medien. Esslingen am Neckar,...

Neue digitale Lösungen im Alpentourismus: Mit innovativer Ko...
Mountain News engagiert sich als strategischer Partner von theALPS, eine der wichtigsten internationalen Fachveranstaltungen zum Alpentourismus, und liefert umfangreiche Daten und Insights zur AlpNet-Studie „Alpine Bike Tourism 2015“. Im...

Marketingplanung:

Strategisches Marketing für Investitionsgüter = Marketingkon...
Seekirch, 13. 10. 2011 In großen Unternehmen gehört die strategische Planung zum ‚Tagesgeschäft‘, aber auch kleine und mittelständische Unternehmen, die wachsen wollen, sollten sich darüber klar werden, wie sie zukünftig weitere Erfolge...

Die Marketingplanung – ein wichtiger Schritt zur Erreichung ...
Darmstadt, den 29.03.2010 - Marketingaktivitäten sind in vielen Unternehmen überwiegend operativ ausgerichtet. Sie konzentrieren sich auf verkaufsfördernde Maßnahmen, um kurzfristig den Absatz der Produkte zu unterstützen, und auf die Gestaltung...

Marketing - Auslandsmärkte erschließen
Seekirch, den 20. Juli 2009 Deutschland ist ein exportstarkes Land. Der Löwenanteil ist dabei Großunternehmen zuzuordnen. Wie können KMU besser partizipieren ? Trotz der derzeitigen Krise gibt es eine Reihe von Industriebereichen – z. B....

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung


Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung

Michael Richter
Hauptstrasse 27
88422 Seekirch/Deutschland
http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/ = Marketing

Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung - befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit der strategischen Marketingplanung und Vermarktung der verschiedensten Investitionsgüter und langlebigen Gebrauchsgüter...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info