> Startseite > Mode & Lifestyle

AGA Herd: Grenzenloses Kochvergnügen

Hamm, 30.05.2012 Der AGA Herd ist eine echte britische Ikone, erfunden vor über 80 Jahren von dem schwedischen Nobelpreisträger Gustav Dalén, unnachahmlich und unverwüstlich.

Sein einzigartiges Kochverfahren garantiert ungeahnte Geschmackserlebnisse und verblüfft mit Vielseitigkeit: Vom Backen und Schmoren über das Toasten bis hin zu Grill- oder Pfannengerichten, mit einem AGA haben Sie 10 Haushaltsgeräte in einem - und alle liefern perfekte Ergebnisse.
Toaster, Backautomat, Mikrowelle, Grill und Schmorofen können getrost aus der Küche verbannt werden, stattdessen steht der Genuss stressfreier Flexibilität des Kochens mit dem AGA auf dem Plan.
http://www.Landlord-Living.de als Spezialist für englische Küchen passt einen AGA jedem Lebensstil an:
Eingebaut in eine bestehende Küchenzeile, solo an der Wand aufgestellt oder in einer Kücheninsel platziert, so individuell wie der Bedarf des Besitzers lässt sich auch das Kochen mit einem AGA gestalten.
AGA 4-Ofen, Quelle: agaliving.de

Als frischgebackener AGA-Besitzer lernt man schnell die Vorzüge der speziellen Funktionsweise gegenüber allen anderen Herdarten zu schätzen.

So funktioniert ein AGA Herd:

Unter der klassischen Oberfläche von jedem AGA schlägt ein gusseisernes Herz: Der gesamte Herd ist ein außergewöhnlich effizienter Energiespeicher, dessen Wärme kontinuierlich aus dem "Kern" an die Öfen und Kochstellen abgegeben wird. Ein AGA ist wie ein Spitzenkoch immer betriebsbereit - und es gibt keine Schalter und Anzeigen, weil der Herd sich automatisch selbst reguliert.
Die Thermostat-Regelung gewährleistet gleichmäßige Temperaturen, und die gut isolierten Verkleidungen, Abdeckungen und Ofentüren sorgen für einen sparsamen Energieverbrauch.
Die Wärme wird an die gusseisernen Öfen übertragen und kontinuierlich von allen Innenflächen gleichzeitig abgegeben. Dies ist ein sehr viel sanfterer Vorgang als bei den meisten anderen Öfen, in denen die Hitze direkt von offenen Heizelementen oder Flammen ausgeht, und deshalb bleiben beim Garen im AGA Saftigkeit, Aroma und Geschmack Ihrer Speisen deutlich besser erhalten.
Oben auf dem Herd hat jeder AGA eine Koch- und eine Siedeplatte mit den charakteristischen Klappdeckeln. Diese zwei Isolierabdeckungen sind das Markenzeichen des AGA. In geschlossenem Zustand fühlen sie sich nur leicht warm an, nach dem Öffnen sind aber beide Platten sofort betriebsbereit.
Die Kochplatte ist eine hoch erhitzbare Platte, auf der Wasser schneller als mit den meisten Wasserkochern zum Kochen gebracht werden kann, die Siedeplatte daneben ist nicht nur zum Erhitzen, sondern auch als Grillplatte gedacht. Je drei durchschnittlich große Kochtöpfe pro Platte finden gleichzeitig Platz.
Je nach Bedarf sind AGA Herde mit 2, 3 oder vier Öfen ausgestattet.

Kochen mit dem AGA: Warum es einfach besser schmeckt

Wie der traditionelle Steinofen eines Bäckers hilft die schonende Rundum-Strahlungswärme des AGA bei der Kreation herrlich leichten Gebäcks, wunderbar saftiger Kuchen oder duftender Brote, die wie aus dem Steinofen schmecken.

Im Schmorofen werden Eintopfgerichte noch schmackhafter. Dank der schonenden Rundum-Wärme muss nicht einmal regelmäßig umgerührt werden. Stattdessen gart der AGA über Stunden hinweg - und sogar über Nacht - langsam vor sich hin, sodass Zeit für andere Speisen bleibt, die mehr Aufmerksamkeit erfordern.
Der Schmorofen eignet sich auch wunderbar zum Dünsten, zum Beispiel für zarte Seezunge im Gemüsebett. Keine hartnäckigen Gerüche und keine unangenehmen Dämpfe in der Küche, einfach frisch schmeckendes, gesundes Essen mit minimalem Aufwand.
Der perfekte Braten gelingt im AGA Bratofen sowohl schnell als auch leicht. Kein offenes Feuer oder scharfe Hitze trocknen das Fleisch aus, die Strahlungswärme gewährleistet einen gleichmäßigen Garvorgang und sorgt dafür, dass das Gargut kaum schrumpft. Und auch wenn es mal schnell gehen muss, ist der AGA optimal: Ein 13 kg schwerer Truthahn ist in nur dreieinhalb Stunden servierfertig.
Scharf angebraten, gegrillt, getoastet oder á point zubereitet: Grenzenlose Kochexperimente mit überzeugenden Ergebnissen liefern die Kochplatten, und so wird ein AGA schnell zum Mittelpunkt und Herz eines Hauses. Und: Er bleibt es ein Leben lang.

AGA 4-Ofen, Quelle: agaliving.de

AGA 3-Ofen im Landhausdesign