> Startseite > Wissenschaft & Forschung

Antihaft-Lösungen für eine reibungslose Produktion

Rückstände von Schmutz, Klebstoffen und anderen Materialien lassen sich in der fertigenden Industrie selten vermeiden und machen eine regelmässige Reinigung und den Einsatz von Trennmitteln unumgänglich.
Die schweizerische Hescoat GmbH zeigt als erfahrenes Unternehmen mit Spezialisierung auf Beschichtungen aller Art auf, dass sich durch eine antihaftende Beschichtung Anbackungen reduzieren und lästiges Anhaften und Kleben auf ein Minimum reduzieren lassen.

Mit einer Antihaft-Schicht Fertigungsprozesse effizienter gestalten Neben vielen intelligenten Lösungen für die moderne Produktion nimmt der Bereich Antihaft eine wesentliche Rolle bei Hescoat ein, wobei sich Material und Ausführung der Antihaft-Schicht exakt an Maschinen und Anlagen anpassen lassen. Walzen, Rohre sowie hydro- und oleophobe Oberflächen lassen sich mit der richtigen Beschichtung in ein durchweg funktionelles Arbeitsmittel verwandeln, das antihaftend wirkt und den Einsatz herkömmlicher Trennmittel überflüssig macht. Die antihaftende
Oberfläche lässt sich je nach Material über Fluorpolymere wie PTFE, FEB oder PFA realisieren, für andere Maschinen sind Keramik oder Silikon die ideale Wahl.

Als dünner Antihaft-Kleber in einer kaum wahrnehmbaren Schicht aufgetragen, halten verschiedene Lösungen der Kategorie Antihaft selbst höchsten Temperaturen stand und genügen beispielsweise dem Transport feuerverzinkter Teile über Walzen und Fliessbänder. Durch eine nanostrukturierte Antihaft Schicht wird die Grundlage auf mikroskopisch kleiner Ebene behandelt und erhält eine
antihaftende Beschichtung, die optisch und haptisch kaum erkennbar ist. Das erfahrene Team von Hescoat hilft in einem persönlichen Gespräch gerne weiter, die Unterschiede aufzuzeigen und die
individuelle Eignung für Antihaft-Polymere, eine Nano-Struktur oder den Einsatz von PTFE oder Keramik zu überprüfen.

Mit Antihaft zahlreiche Vorteile im Produktionsalltag geniessen.

Jede Anti-Haftschicht aus dem Hause Hescoat lässt sich an drei qualitativen Kriterien messen: Sie ist antihaftend, verhindert das Ankleben jeglicher Substanzen und stellt eine wesentliche
Vereinfachung bei der Reinigung der Arbeitsgeräte dar. Gerade der Verzicht auf gesonderte Trennmittel und die Einsparungen bei der Reinigung von Walzen, Bändern & Co. schaffen einen wertvollen Vorteil für Industrieunternehmen aller Art und helfen beim Absenken der Betriebskosten.

Dies gilt umso mehr, da jede antihaftende Beschichtung des Herstellers besonders langlebig ist und über Jahre hinweg die industrielle Produktion begleitet.

Durch die Antihaft Schicht lassen sich nicht nur Anbackungen reduzieren oder Risiken wie Kleberückstände vermeiden. Vielmehr erweisen sich die Arbeitsmittel hiernach als generell strapazierfähiger und halten vielen Ausseneinflüssen besser Stand, beispielsweise chemischen Angriffen aller Art. Auch in Tanks und ähnlichen Behältern leistet eine Antihaft-Schicht einen

wertvollen Beitrag, eingelagerte Flüssigkeiten wie Öle oder Säuren rückstandsfrei zu entnehmen und die Behältnisse ohne eine komplizierte Reinigung wieder nutzen zu können. Eine antihaftende
Beschichtung aufzutragen, wird dabei nahezu auf allen Materialien möglich, beispielsweise Polyurethan, Kautschukmischungen oder Küchengeschirr.

Mit professioneller Beratung zur idealen Antihaft-Lösung!

Welche Variante einer Antiadhäsions-Beschichtung den eigenen Bedürfnissen in Produktion und Logistik am ehesten entspricht, ist Laien oftmals nicht bewusst. Eine unverbindliche Beratung zu
diesem Thema lohnt, um sich Einsatzmöglichkeiten von Nano-Strukturierten, Silikon oder Fluorpolymer Beschichtungen aufzeigen zu lassen und neben Stress und Mühen bei der Reinigung auch die Fertigungskosten abzusenken. Die Hescoat GmbH steht daher auch mit einem freundlichen und kompetenten Service bereit, um das individuelle Potenzial von Antihaft-Beschichtungen zu erkennen oder durch andere Beschichtungen Produktionsprozesse und das fertige Produkt zu verbessern.

18.11.2015 09:12