Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Handel & Wirtschaft

Arbeitskreis „Shopfloor Management“ gegründet

Verantwortliche in Unternehmen entwerfen im Kollegenkreis Strategien, wie der Lean-Gedanke auf der operativen Ebene und in den Köpfen der Mitarbeiter verankert werden kann.

Einen Arbeitskreis „Shopfloor Management“ hat die AWF GmbH Arbeitsgemeinschaft für Wirtschaftliche Fertigung, Herzogenrath, ins Leben gerufen. In ihm erörtern Führungskräfte sowie (Projekt- und Lean-)Manager, die bei ihrer Arbeit vor der Herausforderung stehen, den Lean-Gedanken auf der operative Ebene, also am „Ort des Geschehens“ nachhaltig umzusetzen, Fragen und Probleme, die sich ihnen hierbei stellen. Zudem entwerfen und erörtern sie gemeinsam Lösungsansätze. Fachlich geleitet wird die Arbeitsgemeinschaft von Dr. Daniela Kudernatsch, der Inhaberin der Unternehmensberatung Kudernatsch Consulting & Solutions, Straßlach bei München, die Unternehmen bei der Strategieumsetzung und beim Verankern einer Lean Management- und Lean Leadership-Kultur in ihrer Organisation unterstützt.

Gegründet wurde die Arbeitsgemeinschaft laut Thomas Schöppler, Geschäftsführer der AWF GmbH, unter anderem, weil viele Unternehmen in den zurückliegenden Jahren erkannt haben: Unsere Führungskräfte haben sich immer weiter vom Ort des Geschehens entfernt; des Weiteren: Statt sich mit Verwaltung und unnötiger Bürokratie zu beschäftigen, sollten sie, gemäß der Maxime „go and see“ statt „meet and mail“, den Wertschöpfungsprozessen wieder mehr Aufmerksamkeit schenken – „unter anderem, damit Entscheidungen beschleunigt und schneller umgesetzt werden, Standardabweichungen früher erkannt werden und die Mitarbeiter sich allmählich zu

Shopfloor Management Berater: Dr. Daniela Kudernatsch

[Großes Bild anzeigen]

Verbesserungsmanagern entwickeln.

Beim Verankern einer solchen Kultur in ihrer Organisation stoßen die Unternehmen wie Dr. Daniela Kudernatsch erläutert, die unter anderem das Buch „Hoshin Kanri: Unternehmensweite Strategieumsetzung mit Lean-Management-Tools“ schrieb, jedoch oft auf Schwierigkeiten – „nicht nur, weil sich hierfür das Selbstverständnis der Führungskräfte und ihrer Mitarbeiter wandeln muss, sondern auch weil sie wenig Erfahrung mit solchen Lean Tools wie dem Kata Coaching, dem PDCA-Zyklus usw. haben“. Hierfür sollen in dem Arbeitskreis gemeinsam Lösungen gefunden und erarbeitet werden.

Die Arbeitsgemeinschaft trifft sich alle drei Monate für 1,5 Tage beim gastgebenden Unternehmen eines Teilnehmers. Am ersten Tag stellt der Gastgeber sich, sein Werk und dessen Lean-Aktivitäten (mit einem Werksrundgang) vor. Am zweiten Tag erörtern die Teilnehmer im Kollegenkreis Fragen wie:
• Was sind mögliche Ansätze zur erfolgreichen Einführung von Shopfloor Management im Unternehmen?
• Welche Voraussetzungen müssen hierfür geschaffen werden? Was sind die zentralen Erfolgsfaktoren?
• Wie funktioniert das Shopfloor Management in der Praxis, und welche Rolle spielen dabei die Mitarbeiter und die Führungskräfte?


• Wie kann der Veränderungsprozess gemanagt werden?
• Welche Techniken und Werkzeuge gibt es?
• Wie werden Mitarbeiter, Teams beim Entwickeln und Umsetzen ihrer Ziele professionell gecoacht?
• Was sind pragmatische Visualisierungen und effektive Kennzahlendarstellungen?
• In welchem Zusammenhang steht das Shopfloor Management mit der Gesamtunternehmenssteuerung?

Bearbeitet werden diese Fragen unter anderem mit Fallstudien, Best Practice-Beispielen und Beispielen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer. Die vorgestellten Arbeitstechniken werden in praktischen
Übungen und Rollenspielen erprobt. Mitglied der Arbeitsgemeinschaft können unter anderem Betriebs-, Werks- und Teamleiter sowie (Lean- und Projekt-)Manager werden, die bei ihrer Arbeit vor der Herausforderung stehen, den Lean-Gedanken nachhaltig am Ort des Geschehens umsetzen.

Nähere Infos erhalten Interessierte bei der AWF GmbH (Internet: http://www.awf.de ; Email: ; Tel.: 02407/95 65 50) und bei der Unternehmensberatung KUDERNATSCH Consulting & Solutions (Internet: http://www.kudernatsch.com ; Email: ; Tel.: 08170/ 9 22 33).

Bilddateien:


Shopfloor Management Berater: Dr. Daniela Kudernatsch
[Großes Bild anzeigen]

22.02.2017 12:05

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

Shopfloor Management:

Shopfloor Management : Praxisberichte von Unternehmen
Bei der AWF-Fachtagung erfahren die Teilnehmer, wie das Shopfloor Management in Unternehmen eingeführt und in deren Kultur und Betriebsalltag verankert wird. „Shopfloor Management 2017“ – so lautet der Titel einer Fachtagung, die die AWF...

Management:

Neuerscheinung Torsten Groth: „66 Gebote systemischen Denke...
Heidelberg – „66 Gebote systemischen Denkens und Handelns in Management und Beratung“– schon der Titel des neuen Buches von Torsten Groth ist eine Provokation, widerspricht er doch allem, was gemeinhin unter einem systemischen Ansatz verstanden...

Vorgesetzt zu sein, das ist nicht schwer, Führungskraft zu s...
Bei den Menschen ist nicht jedes Alphatier zur Führung geeignet. Dazu ist die Menschenwelt viel zu komplex. Menschliche Führungskräfte müssen deshalb sehr viel mehr können, als nur dominant aufzutreten. Führungskräfte sind deshalb notorisch...

Dr. Daniel G. Fuchs repräsentiert Koh Samui's Beach Republic...
Altnau, Schweiz: Der renommierte Schweizer Hotel und Tourismus Experte, Dr. Daniel G. Fuchs, freut sich mitteilen zu dürfen, dass er auch dieses Jahr wieder das Privileg hat, um Koh Samui’s Beach Republic an der ITB Berlin 2017 repräsentieren zu...

Lean Management Konferenz in München: Top-Speaker Jeffrey K....
Bei der Konferenz Lean 2017 berichten zahlreiche Mittelständler über ihre Erfahrungen beim Einführen von Lean Management und einer Lean-Kultur. Was sind die Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Einführung von Lean Management? Welche Kosten...

Hoshin Kanri: Seminar „Strategieumsetzung mit Hoshin Kanri“
Die Strategieumsetzungsberaterin Dr. Daniela Kudernatsch erläutert in dem Seminar, wie die Strategieumsetzung mit Hoshin Kanri funktioniert. Ein offenes, zweitägiges Seminar zum Thema „Hoshin Kanri – Policy Deployment: der effektive...

Manager stehen sich selbst im Weg
Das Selbstbild des alles könnenden Managers hemmt viele Strategieprozesse in Unternehmen – Manager Studie von LIEBRECHT RAU Performance Consulting legt Defizite auf der Beziehungsebene offen. Es scheint ein weit verbreitetes Dilemma des...

Beratung:

Immer noch Arzt oder schon Social-Media-Star
Chancen und Herausforderungen der sozialen Netzwerke für Ärzte und Kliniken Immer mehr Ärzte und Kliniken besitzen Profile in den sozialen Netzwerken, wie Facebook, Instagram, Snapchat, Twitter und Co. So kommunizieren sie mit ihren Patienten...

Einkaufsmanagement Berater, Köln: Den Einkauf optimieren
„Einkauf. Umdenken. Umsetzen.“ So lautet der Slogan der Einkaufsmanagement-Beratung Nold Consulting GmbH, Köln. Sie unterstützt Unternehmen dabei, ihren Einkauf neu auszurichten und zu optimieren. Im Leistungsportfolio der Nold Consulting...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:


KUDERNATSCH Corporate Consulting & Solutions

KUDERNATSCH Corporate Consulting & Solutions
Fußsteinerstraße 3b
D-82064 Straßlach bei München
Tel.: +49 (0)8170. 9 22 33
Mail:
Homepage: http://www.kudernatsch.com


Dr. Daniela Kudernatsch ist Inhaberin der Unternehmensberatung KUDERNATSCH Corporate Consulting & Solutions in Straßlach bei München, die Unternehmen beim Umsetzen ihrer Strategie im Betriebsalltag unterstützt. Die promovierte...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info