Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Handel & Wirtschaft

Auf die richtige Farbe kommt es beim Logo an.

Der Farbton soll die Philosophie des Unternehmens vermitteln Kaufentscheidungen hängen auch von der Gestaltung ab
BERLIN - 01. Dezember 2015 - Farben haben einen großen Einfluss auf die Gefühle von Menschen und damit auch auf ihr Verhalten. So kann die richtige Farbe beispielsweise Auswirkungen darauf haben, ob ein Produkt von der Zielgruppe angenommen und gekauft wird oder ob sie eher zur Konkurrenz abwandert. Daher sollte die Farbwahl bei der Entwicklung einer Marke eine entscheidende Rolle spielen. Die Experten von 99designs ( http://99designs.de/ ), dem weltweit größten Online-Marktplatz für Grafikdesign, haben die wichtigsten Aspekte zusammengefasst, die bei der farblichen Gestaltung berücksichtigt werden müssen.

Noch bevor es um die Entscheidung für oder gegen eine Farbe geht, sollten sich Unternehmer im ersten Schritt darüber klar werden, welche Aussage über die Farbe transportiert werden soll. Je nachdem wie man sich positioniert, muss die Farbe entsprechend gewählt werden. Wer einen innovativen technikaffinen Eindruck hinterlassen möchte, sollte andere Farben nutzen als ein Unternehmen, das auf Stabilität und Nachhaltigkeit setzt. Daher gilt es, sich mit den Eigenschaften, die mit Farben assoziiert werden, auseinanderzusetzen.

Rot: Mit dieser Farbe werden in erster Linie Lust, Spannung, Energie, Liebe und Bewegung in Verbindung gebracht. Allerdings gehen auch potenziell negative Assoziationen wie Krieg, Gewalt, Feuer, Wut und Gefahr auf ihr Konto. Daher sollte man den Einsatz dieser Farbe nicht überstrapazieren und sie nur vereinzelt einsetzen, damit sich die Spannung letztlich nicht negativ auf die Marke auswirkt.

Pink: Auch wenn es sich hierbei um einen Rotton handelt, werden Pink andere Eigenschaften wie Raffinesse, Ehrlichkeit und Romantik zugeschrieben. Der Farbe fehlen die ängstlichen, gewalttätigen Assoziationen, sodass Pink sogar beruhigend sein kann.

Orange: Grundsätzlich steht die Farbe für Spaß, Glück, Energie, Wärme, Ehrgeiz, Spannung wie auch Enthusiasmus. Aber auch mit ihrem Einsatz sollte man es nicht übertreiben, da sie potenzielle Kunden schnell überwältigen und in die Flucht schlagen kann.

Gelb: Hierbei handelt es sich um die hellste Farbe, die einen Eindruck von Kompetenz, Glück, Jubel, Optimismus und Jugend entstehen lässt. Aber auch Gelb ist nicht nur positiv besetzt und kann Angst, Betrug und Billigkeit vermitteln. Damit es soweit erst gar nicht kommt, bietet sich ein helles Gelb an, das eine entspannte, friedliche Atmosphäre erzeugt.

Grün: Strahlt Harmonie und Ausgeglichenheit aus. Dementsprechend wird die Farbe auch mit Eigenschaften wie Wachstum, Gesundheit, Natur, Wohlstand, Geld, Ruhe, Großzügigkeit, Fruchtbarkeit, Erfolg und Frieden in Verbindung gebracht. Grün ist für das Auge die Farbe, die sich am einfachsten verarbeiten lässt und kommt oft zum Einsatz, wenn Neubeginn oder Wohlstand symbolisiert werden soll.

Blau: Die Farbe strahlt Männlichkeit, Kompetenz, Qualität, Ruhe, Verbindlichkeit, Standhaftigkeit, Loyalität, Stärke und Produktivität aus. Daher erstaunt es nicht, dass sich Unternehmen wie zum Beispiel Facebook, Twitter und LinkedIn sich für Blau entschieden haben. Jedoch kann die Farbe auch kalt und emotionslos wirken und den Appetit dämpfen. Daher sollte man im Zusammenhang mit Essen eher darauf verzichten.

Lila: Mit Lila kommt nicht nur ein royales Flair auf, denn zudem steht die Farbe für Kreativität, Fantasie, Raffinesse, Kraft und Wohlstand. Sie umweht ein Hauch von Luxus oder in einer helleren Nuance von Romantik. Die beruhigende Wirkung dieser Farbe kann kontraproduktiv sein, wenn es darum geht, Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Braun: Unempfindlichkeit, Verlässlichkeit, Stabilität und Freundschaft werden dieser natürlichen Farbe zugeschrieben. Sie eignet sich, um Appetit anzuregen und ist damit ein optimaler Begleiter für alle Belange rund ums Essen. Typischerweise kommt sie als Hintergrundfarbe daher, ihr Einsatz kann aber auch als langweilig interpretiert werden.

Schwarz: Ihre Eleganz, Raffinesse, Autorität, Stärke, Stabilität und Intelligenz machen sie zu einer häufig verwendeten Farbe. Wie sie wirkt, hängt in erster Linie davon ab, mit welchen anderen Farbtönen sie kombiniert wird. So kann sie sowohl elegant und traditionell wie auch modern und fortschrittlich wahrgenommen werden. Vorsicht ist auch hier geboten, da zu viel Schwarz bedrohlich und böse daherkommt.



Grau: Einsatz findet diese Farbe häufig wenn Förmlichkeit, Professionalität, Raffinesse, Sachlichkeit und ein starker Charakter ausgedrückt werden sollen. Sie eignet sich nicht, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und kann - je nach Schattierung - distanziert bis kalt wirken.

Weiß: Damit assoziieren die Menschen Sauberkeit, Reinheit, Glück, Ehrlichkeit und Sicherheit. Wie Schwarz entfaltet auch Weiß seine Wirkung erst im Zusammenspiel mit anderen Farben.

Auch bunt kann eine Option sein
Wie bereits bei einigen Farbbeschreibungen angedeutet, muss ein Unternehmen sich nicht nur mit einer Farbe zufriedengeben, sondern kann verschiedene Töne zusammenbringen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Während bei ebay die bunten Buchstaben für die Produktvielfalt der Plattform stehen, kommuniziert Toys"R"Us darüber Jugendlichkeit. Wer verschiedene Farben für seine Marke in Betracht zieht, sollte vorab damit experimentieren, um die bestmögliche Kombination zu finden. Sobald eine Marke etabliert ist, kann es die Menschen irritieren, wenn auf einmal ganz andere Farben verwendet werden.

Kulturelle Sensibilität ist gefragt
Insbesondere Unternehmen, die von Anfang an eine Internationalisierung in Betracht ziehen, dürfen kulturelle Unterschiede nicht außer Acht lassen. Während die westlichen Länder beispielsweise Weiß mit Reinheit in Zusammenhang bringen, symbolisiert die Farbe in östlichen Ländern den Tod.

"Studien belegen, dass die Menschen in weniger als 90 Sekunden darüber entscheiden, ob ihnen etwas gefällt. In 90 Prozent dieser Fälle basiert die Entscheidung auf der Farbe. Dementsprechend sollten bei der Farbgebung einer Marke nicht nur individuelle Vorlieben eine Rolle spielen, sondern die besonderen Assoziationen von Farben beachtet und auf dieser Basis eine Entscheidung gefällt werden. Schließlich soll eine Farbe FÜR ein Unternehmen und nicht DAGEGEN arbeiten", fasst Eva Missling, General Manager Europe von 99designs, zusammen.

01.12.2015 13:00

Das könnte auch Sie interessieren:

Auf die richtige Größe kommt es an
Buchholz im März 2017. Standard-Kissen für Seiten- und Rückenschläfer nicht optimal Es gibt viele verschiedene Kopfkissen und damit auch sehr unterschiedliche Formen und Größen. Am häufigsten finden potenzielle Käufer immer noch das sogenannte...

Spurenelemente sind wichtig für eine gesunde Prostata – Aber...
Mit der gesunden Ernährung der Männer ist es häufig nicht weit her. Das liegt einerseits sicherlich an der beruflichen Situation vieler Männer, die eben eine ausgewogene und gesunde Ernährung nur schwer zulässt. Andererseits kann es aber auch an...

Richtige Beratung beim Leuchtenkauf - Die Lampenwelt GmbH in...
Schlitz, 16.03.2016. Lampenwelt.de, Europas führender Online-Fachmarkt für Lampen und Leuchten, bietet ab sofort einen interaktiven Leuchtenberater an. Anhand einiger Fragen, zum Beispiel zum gewünschten Ort der Anbringung oder zu persönlichen...

Immobilien: Das böse Erwachen kommt beim Wiederverkauf
Stuttgart, 02. Februar 2016. Die selbständige Grafikerin Susanne H. (38) aus Stuttgart wollte sich endlich den Traum vom Eigenheim erfüllen. Das Inserat eines Maklers traf ins Schwarze: „Reiheneckhaus - ideal für Familien und Freiberufler. Komplett...

FSGG beim Wettbewerb „Ausbildungs-Ass 2017“ ausgezeichnet – ...
(hob) Großer Jubel auf dem Duisburger Großmarkt. Im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin wurden jetzt Deutschlands beste Ausbilder ausgezeichnet. Von 140 Bewerbungen hat eine Jury die Frank Schwarz Gastro Group aus Duisburg in der Kategorie...

USB Sticks mit Logo - moderne und hochwertige Werbeartikel
Individuelle Werbung mit USB Sticks mit Logo USB Sticks gehören schon seit einiger Zeit fest zum beruflichen und privaten Alltag der Menschen. Ein USB Stick mit Logo ist ein ausgezeichnetes Werbegeschenk. Der Stick mit individueller Werbung ist...

Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG) ...
Berlin, 19.07.2016 Mitte August 2016 ist die neue Website der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie e. V. (DGGG) online gegangen. Interessierte und Mitglieder finden die Online-Präsenz weiterhin unter der Adresse:...

ARCTIC BRINGT FARBE INS SPIEL – BioniX Gaming Lüfter und Fre...
ie neuen BioniX Gaming Fans sowie der leistungsstarke Freezer 33 eSports Edition ergänzen unser Produktsortiment der Kühler und Lüfter. Mit dem ansprechenden neuen Design und dem extrem leisen 3-Phasen-Motor sind die Produktneuheiten speziell auf...

Die richtige Körperpflege im Winter
Das ganze Jahr über ist die richtige Körperpflege für Mutter und Kind ein wichtiges Thema. Doch gerade im Winter hat die Haut besondere Ansprüche. Kälte und trockene Heizungsluft strapazieren die empfindliche Haut und machen ein ausgiebiges...

Patientenbewertungen im Internet – Die richtige Reaktion
Die Bewertung von Leistungen anderer ist stark im Trend. So möchte man seinen Mitmenschen über das Internet nach Inanspruchnahme der Leistung, z.B. einer Arztbehandlung oder einem Hotelbesuch, den Dienstleister unbedingt weiterempfehlen oder ihnen...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:


99designs

Schlesische Str. 29-30
10997 Berlin

Eva Missling

Über 99designs 99designs ist der weltweit größte Online-Marktplatz für Grafikdesign basierend auf dem Crowdsourcing-Prinzip. Er verbindet Unternehmen auf der Suche nach Design-Arbeiten mit mehr als 200.000 Grafik-Designern...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info