Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Gesellschaft & Kultur

Aufregend war es immer - Erweiterte Sonderausgabe

Die Geschichte eines großen Österreichers Zum 90. Geburtstag von Hugo Portisch erscheint seine Autobiografie „Aufregend war es immer“ als erweiterte Sonderausgabe.
Mit seinen Erinnerungen erweckt Portisch mehr als ein halbes Jahrhundert Weltgeschehen zum Leben. 12 Jahre lang hatte er bis 2015 auf seine Autobiografie warten lassen, „denn nichts fällt mir schwerer, als über mich zu schreiben“, erklärt Portisch in seinem Vorwort. Nach wesentlichen Ereignissen in den aktuell sehr bewegten Zeiten, hat er seine Biografie nun um zwei neue Kapitel ergänzt. Erstmals sind seine Gedanken zum „Brexit“ darin formuliert, denn Hugo Portisch war für den ORF in Großbritannien, als es noch um den Beitritt zu den Europäischen Gemeinschaften ging. Mit „Aufregend war es immer“ gibt er nicht nur einen Einblick in sein bewegtes Leben, sondern veröffentlicht auch historisch brisante Inhalte, die bis dahin unbekannt waren.

An den Weltschauplätzen des vergangenen Jahrhunderts
Wien in Trümmern, New York, London, Paris, Prag, Vietnam, Peking, Afrika, Kuba, Sibirien, Brasilien: Hugo Portisch war stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort. „Die Geschichte folgt der Zeitgeschichte, nimmt Bedacht auf das jeweilige Ereignis in Österreich und in der Welt. So wechseln Schauplätze meines Lebens mit den Schauplätzen des Weltgeschehens, aber auch meine jeweiligen beruflichen Aufgaben“, erläutert Portisch den Aufbau seiner Autobiografie.

Hugo Portisch gehört zu den bedeutendsten Journalisten Österreichs und feiert am 19.02.2017 seinen 90. Geburtstag. Mit seinen Fernsehproduktionen „Österreich I“ und „Österreich II“ hat er das Geschichtsbewusstsein einer ganzen Nation geprägt. Die Dokumentation über den Zweiten Weltkrieg, die er gemeinsam mit Henry Kissinger erstellte, sorgte für weltweites Aufsehen. Das von ihm initiierte Rundfunk-Volksbegehren für die Unabhängigkeit des ORF war das erste und erfolgreichste in der österreichischen Geschichte. Er war jahrelang Chefredakteur des „Kurier“, später Chefkommentator des ORF und weltpolitischer Kommentator beim Bayerischen Rundfunk. In Anerkennung seiner journalistischen Leistungen wurde er zweimal mit der Goldenen Kamera, dreimal mit der Romy, zweimal mit dem Fernsehpreis der Volksbildung sowie mit dem Ehrenpreis des Österreichischen Buchhandels und dem Preis der Concordia ausgezeichnet.

Das Buch "Aufregend war es immer" von Hugo Portisch ist am 05.02.2017 bei Ecowin erschienen

15.02.2017 16:28

Das könnte auch Sie interessieren:

österreich:

Vogelsang vergrößert Standort in Österreich
Moderne Werkstatt und Ersatzteillieferung für Anwender Essen (Oldb. / D.) / Pyhra (Österreich), 16. Mai 2017 – Die Hugo Vogelsang Maschinenbau GmbH hat ihren österreichischen Standort von Böheimkirchen nach Pyhra verlegt. Mit dem Ortswechsel...

Krimi von Kai Horstmann – Presse-Fotograf und selbstständige...
„Nach der Räumung des „Hüttendorfs 1004“ gegen das Atommülllager am 4. Juni 1980 wollte ich Fotograf werden“, sagt der aus dem Wendland stammende Fotojournalist und Buchautor Kai Horstmann. In seinem demnächst im SPICA Verlag erscheinenden...

Portisch:

Hugo Portisch: Leben mit Trump - Ein Weckruf
„Ich habe schon viele Wahlkämpfe in den USA erlebt, aber keiner war so aufregend und widersprüchlich wie der mit Donald Trump. Ein Kandidat, der so ziemlich an allen bisherigen Grundlagen der Weltpolitik und der Weltwirtschaft rüttelt.“ Nie...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: Benevento Publishing


Benevento Publishing

Pressekontakt Benevento Publishing:
Sarah Hyden
Communication Specialist
Lessingstraße 6
A-5020 Salzburg
Tel: +43 662 2240 21584
E-Mail:

Über Benevento Das Verlagshaus Benevento Publishing ist eine Marke der Red Bull Media House GmbH. Unter diesem Dach werden verschiedene Verlage vereint: Der Ecowin Verlag bringt jedes Jahr spannende Themen aus dem Bereich...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info