Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Handel & Wirtschaft

Ausgezeichnet: vistapark gewinnt German Design Award 2018 für den Babor Flagship Store Berlin

„A rose is a rose is a store“: Frei nach Gertrude Stein ist es genau das, was die Design- und Kommunikationsagentur vistapark, Wuppertal/Köln beim Design des Berliner Flagship Store von Babor inspiriert hat.
Seit vielen Jahren ziert die Rose den Schriftzug des deutschen Kosmetikunternehmens Dr. Babor GmbH & Co. KG, Aachen. Im Institut unweit des Gendarmenmarkts macht vistapark die Blüte für die führende Beautymarke für Natur- und Luxuskosmetik räumlich erlebbar. Für das Konzept und die Umsetzung wurde vistapark nun mit dem German Design Award in der Kategorie Excellent Communications Design/Retail Architecture ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 9. Februar 2018 im Rahmen der Ambiente in Frankfurt statt.

Die Rose gilt als Sinnbild der reinen Schönheit und Perfektion. Schon allein deshalb ist sie das Kernelement der Marke Babor. Die aufgefächerte Blüte zieht sich daher durch das gesamte Gestaltungskonzept des Flagship Store an der Französischen Straße.

Das beginnt schon in der Draufsicht: Der Produktbereich im Store umschließt den Markenbereich quasi wie die äußeren Blütenblätter die inneren. Das gleiche Konzept wird in der gesamten Gestaltung fortgesetzt. Im Zentrum steht das dreidimensionale Signature Element. Corporate Design und Corporate Architecture verschmelzen so miteinander.

Im Zentrum der Gestaltung steht das dreidimensionale Signature Element

[Großes Bild anzeigen]

„Wir haben die Markenwerte in dreidimensionale Codes übersetzt, die perfekt auf die Zielgruppe zugeschnitten sind“, sagt Evelyn Lauer, Geschäftsführerin von vistapark. „Die Babor-Kundin ist modern und geradlinig und gleichzeitig feminin und emotional. Das Rosenblütendesign ist ebenso geradlinig und durch den Einsatz von Seide und Lack mit Sinnlichkeit aufgeladen – das Spannungsfeld steht für moderne Weiblichkeit.“

Das Konzept, das die Rose als Kernelement der Marke räumlich erlebbar macht, hat die Jury überzeugt. In ihrer Begründung schreibt sie: „Das so elegant wie hochwertig wirkende Design abstrahiert die Rosenblüte als dreidimensional erlebbaren Raum. Ein so emotionales wie poetisch umgesetztes Gestaltungskonzept, das die Markenwerte wortlos kommuniziert.“ Die Farbwelt verbindet Rationalität und Emotion: Kühles Grau wird durch warme Rosé- und Cremetöne ergänzt. Kupferfarbene Leuchten setzen warme Akzente und betonen den Mittelpunkt des Stores – den Markentresen.

Der German Design Award wird vom Rat für Formgebung initiiert und zeichnet jährlich innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Die Entscheidung trifft eine hochkarätig besetzte, internationale Jury.

Fotomaterial zum Download unter http://goodurl.de/vistapark_GDA_Babor

Bilddateien:


Im Zentrum der Gestaltung steht das dreidimensionale Signature Element
[Großes Bild anzeigen]

Außenansicht des Flagship Store in der Französischen Straße in Berlin
[Großes Bild anzeigen]

Auch von außen ist die Rose als Kernelement gut zu sehen
[Großes Bild anzeigen]

Kupferfarbene Leuchten setzen warme Akzente und betonen den Mittelpunkt des Stores – den Markentresen
[Großes Bild anzeigen]

05.12.2017 11:56

Das könnte auch Sie interessieren:

German Design Award:

macio landet Triple-Gewinn beim German Design Award
Kiel, 20.10.2017: Auf drei Nominierungen folgen drei Gewinne. Die drei von macio entwickelten Designs wurden in den Kategorien Excellent Product Design und Excellent Communications Design zu den Gewinnern des renommierten German Design Awards 2018...

Drei macio Designs für den German Design Award 2018 nominier...
Kiel, 07.07.2017: Drei auserwählte Designs, die in Zusammenarbeit mit hochkarätigen Kunden der macio GmbH entstanden sind, wurden in verschiedenen Anwendungsbereichen für den renommierten German Design Award 2018 nominiert. „Die Nominierung für...

Schall geschützte Meeting Points für die Produktion
Ungestörte und damit bessere Gespräche im direkten Arbeitsumfeld OTTO KIND sperrt den Lärm einfach aus Sich gleich vor Ort in der Werk- oder Maschinenhalle in Ruhe besprechen zu können – früher kaum möglich, ab sofort Realität. Die OTTO KIND...

Designagentur:

Ausgezeichnet: vistaparks Imagefilm für Ansorg gehört zu den...
„Licht ist Poesie“ - und die funktioniert auch international: Das gleichnamige Imagevideo für Ansorg, den führenden Spezialisten für die Konzeption von Leuchten und Lichtlösungen für den Einzelhandel, wurde bei den Cannes Corporate Media & TV...

Genial: vistapark entwickelt Schulranzen Scout Genius
Generationen von Schulkindern sind mit ihm groß geworden: Seit 1975 ist der Scout Ranzen ein treuer Begleiter durch die Schulzeit und hat sich binnen kurzer Zeit zum Marktführer entwickelt. Die Produktfamilie der leichten, farbenfrohen Schulranzen...

Markenwert:

Die Marken der deutschen Hidden Champions 2015 – Gestalter d...
München, den 16.12.2015 – Bereits zum dritten Mal hat die Management-Beratung Biesalski & Company nach 2011 und 2013 ein Ranking der Marken deutscher Weltmarktführer erstellt. In der diesjährigen Studie haben 285 Experten aus neun...

BIESALSKI & COMPANY verstärkt Führungsteam mit Dr. Andreas W...
Seit Mitte Mai 2015 unterstützt Dr. Andreas Wicke als Partner die auf Marken spezialisierte Managementberatung BIESALSKI & COMPANY München, den 21. Mai 2015 — Dr. Andreas Wicke verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung sowie der...

Wertschöpfungsreport Nachhaltigkeit 2014
Verantwortungsbewusstes Handeln trägt durchschnittlich knapp fünf Prozent zum Umsatz bei Nachhaltigkeit ist mit 4,6 Prozent Umsatzbeitrag inzwischen ein wesentlicher Erfolgstreiber für Unternehmen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der...

Babor:

Das 7-Punkte-Programm für eine jugendlich-zarte, frühlingsfr...
Die kalte, trockene Luft im Winter lässt die Haut im Frühjahr oft müde und fahl aussehen - Ein spezielles Pflegeprogramm bringt der Haut das Strahlen und die Spannkraft zurück. Paderborn, 28.02.2014 – Nach dem Winter sieht die Haut oft müde,...

S-UBG verkauft ihre Anteile an Kosmetikhersteller Dr. Babor
Erfolgreicher Exit nach 12-jährigem Investment an Aachener Familienunternehmen Aachen, 26. Juli 2012 – Die Aachener Beteiligungsgesellschaft S-UBG hat ihre Gesellschaftsanteile an der Dr. Babor GmbH & Co. KG an die beiden Mitgesellschafter aus...

Anti-Aging-Programme mit dem Aha-Effekt
Mit einem neuen elektrokosmetischen Gerät der Firma COSMOMED lenkt das Kosmetik-Institut BABOR Beauty Spa in Backnang derzeit die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich. COSMOMED ist Spezialist bei der Entwicklung von exklusiven elektrokosmetischen...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:


vistapark GmbH

vistapark GmbH
Evelyn Lauer
Lichtstraße 43c, 50825 Köln
Tel. +49 (221) 88891 610
E-Mail:

vistapark hat sich seit 1997 als führende Agentur für Design und Markenkommunikation etabliert. Sie bietet eine umfassende und integrierte Leistung von der strategischen Markenentwicklung über die Entwicklung innovativer...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info