Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > IT, Computer & Internet

Bald ist es so weit: Weihnachten steht schon vor der Tür. Qualitätsmanagementsoftware BITqms im weihnachtlichen Einsatz.

Die Vorbereitungen in der Weihnachtswerkstatt laufen auf Hochtouren und natürlich legt auch der Weihnachtsmann Wert auf Qualitätsmanagement.
Die Prozesse in der Weihnachtswerkstatt müssen strukturiert, gelenkt und nachvollziehbar dokumentiert werden. Alle Wunschzettel müssen den richtigen Kindern zugeordnet werden, um große Enttäuschungen unterm Weihnachtsbaum zu vermeiden. Der Einsatz der Rentiere an Heiligabend muss gut geplant werden. Dies und noch Vieles mehr muss in der Vorweihnachtszeit geplant werden.
Aber wie gelingt es dem Weihnachtsmann bei all dem vorweihnachtlichen Stress nicht den Überblick zu verlieren? An dieser Stelle ein kleines Geheimnis: Das QM-Werkzeug des Weihnachtsmannes ist BITqms!
Nicht auszudenken, wenn an Heiligabend ein Kind das falsche Geschenk auspacken muss oder gar vergessen wird...
Für den Weihnachtsmann ist die Zuordnung der Wunschzettel zu den richtigen Kindern aber gar nicht so einfach. Denn auch heute noch gehen Wunschzettel säckeweise in Papierform ein. Dann gilt es die einzelnen Zettel zu den richtigen Adressen der Kinder zuzuordnen, um direkt die Produktion der gewünschten Geschenke anstoßen zu können.
Dabei erleichtert BITqms die Arbeit in der Weihnachtswerkstatt enorm. Mit Hilfe der OCR-Erkennung können alle Wunschzettel eingescannt und automatisch in BITqms übertragen werden. Somit haben der Weihnachtsmann und seine fleißigen Helfer alle Daten zu einem Kind sowie den aktuellen Stand der Geschenkeproduktion stets im Blick. Natürlich kann auch die Geschenkeproduktion vollautomatisch angestoßen werden.
Da die Kinder heutzutage immer technikaffiner werden bietet der Weihnachtsmann jetzt auch die Möglichkeit, Wunschzettel im Extranet bereit zu stellen. Somit können die Kinder das Wunschzettel-Formular direkt online ausfüllen und abschicken. Die entsprechende Produktionsmaßnahme wird umgehend angestoßen.
Qualitätssicherung leicht gemacht: Hochwertige und sichere Geschenke sind ein Muss für den Weihnachtsmann!
Eingehende Waren und Rohstoffe sowie ausgehende Geschenke müssen einer Wareneingangs- und -ausgangsprüfung unterzogen werden. Es versteht sich von selbst, das die Qualität der Genschenke absolut sicher und hochwertig sein muss. Aber auch Stichprobenprüfungen, Lieferantenbewertungen und vieles mehr sind mit BITqms problemlos möglich.
In der Wichtelwerkstatt werden Bewertungsformulare und Checklisten eingesetzt die im Vorfeld vom Weihnachtsmann erstellt werden. Dabei ist er in der Erstellung sehr flexibel und kann somit alle gewünschten Bewertungskriterien und Punkteverteilungen festlegen. Mit dieser Bewertungsgrundlage führen seine Wichtel die standardisierten Bewertungen durch. Somit wird Vergleichbarkeit geschaffen und sichergestellt, dass alle Standards eingehalten werden.
Natürlich sind auch die Wichtel auf dem technisch neusten Stand: Checklisten und Prüfformulare werden in der Weihnachtswerkstatt direkt vor Ort am Tablet ausgefüllt. Dazu benötigen sie nicht einmal eine Internetverbindung. Bild- und Sprachaufnahmen können zum besseren Verständnis für den nächsten Bearbeiter angefügt werden. Der folgende Wichtel wird direkt über eine E-Mail-Benachrichtigung über seine neue Aufgabe informiert. Somit geht in der Weihnachtsgeschenkeproduktion keine wertvolle Zeit verloren! Die Ergebnisse der Prüfungen werden für alle Wichtel verständlich in grafischer Form dargestellt.
Mobile Audits in der Wichtelwerkstatt: Mängel frühzeitig erkennen - Weihnachten retten!


Auch für den Weihnachtsmann ist es wichtig, die Einhaltung von Arbeitsrichtlinien zu überprüfen, um auf der einen Seite eine kontinuierliche und hochwertige Produktion sicherzustellen und auf der anderen Seite die Arbeitssicherheit seiner Wichtel zu gewährleisten. Da mit Hilfe eines Audits Mängel frühzeitig erkannt werden, ist die vorweihnachtliche Geschenkeproduktion sichergestellt. Sollte die Geschenke-Verpackungsmaschine also nicht ordentlich verpacken, kann dieses Problem umgehend behoben werden. Um den Belastungen in der Weihnachtsproduktion Stand zu halten, ist es für die fleißigen Helfer des Weihnachtsmannes sehr wichtig, dass alle Arbeitsrichtlinien eingehalten werden. Regelmäßige Audits sind aber auch für die Kontrolle der Lieferanten wichtig. An dieser Stelle ein kleines Geheimnis: Auch der Weihnachtsmann muss auf externe Geschenke-Produzenten zurückgreifen, da ihm die alleinige Geschenkeproduktion leider unmöglich ist. Deswegen ist es besonders wichtig diese regelmäßig zu kontrollieren.
Durch regelmäßige Audits können Prozesse nachhaltig optimiert werden. Kontinuierliche Verbesserungsprozesse gibt es nämlich auch in der Weihnachtswerkstatt.
In welchen Bereichen der Weihnachtsmann noch auf den Einsatz von BITqms zählt, können Sie unter http://www.bitworks.net/it/ni/weihn....alitaetsmanagement?h=prpr nachlesen.

14.12.2016 12:07

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

BITqms im Einsatz bei den Hamm-Kliniken GmbH & Co.KG
Die Qualitäts- und Managementsoftware BITqms wird seit Kurzem in den vier Kliniken der Hamm-Kliniken-Gruppe eingesetzt. Ziel der Hamm-Kliniken ist es, die onkologische Rehabilitation und Anschlussrehabilitation auf höchstem Niveau zu gestalten....

Qualitäts- und Managementsoftware BITqms im Einsatz bei der ...
Die Qualitätsmanagementsoftware BITqms der Firma BITWORKS aus Darmstadt wird seit September 2014 erfolgreich in der Stiftung Kurtherme Badehospiz in Bad Gastein eingesetzt.   Schon seit 1489 setzt die Stiftung Kurtherme Badehospiz auf beste...

Bald ist es so weit: Zweite „Fuck Up Night“ in Dresden
Die zweite „Fuck Up Night“ in Dresden findet am 9. Juni 2016 um 19:00 Uhr im Blauen Salon des Parkhotels Dresden statt. Sponsor dieser beliebten Veranstaltungsreihe ist die Elbe Finanzgruppe, die für Freiberufler und Selbstständige sowie Startups...

Betreiber intelligenter Energienetze benötigen schon bald ei...
TÜV TRUST IT GmbH Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA verfügt bereits über zertifizierte Auditoren für „Smart Meter Gateway Administration“ Köln, 29. Juni 2016 – Voraussichtlich Anfang kommenden Jahres soll das Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) in...

2. Tag des Ambigramms am 20.07.2017: Die Welt steht schon wi...
Nachdem Diplom Designer (FH) Roland Scheil im letzten Jahr zum ersten Mal den Internationalen Tag des Ambigramms – TdA – ausrief und nicht nur unter Berufskollegen ein erstaunliches Echo auslöste, steht natürlich auch 2017 wieder der 20.07. im...

Spannungen in der Familie an Weihnachten: Wie sie sich schon...
TRIANOmedien, Windhagen erinnert an das nahende Weihnachtsfest. 8 Tage sind noch Zeit für die Besorgung von Geschenken. Geschenken, die hoffentlich Freude bereiten und für Harmonie sorgen werden. Doch warum ist die Harmonie gerade an...

Leistungsbeurteilungen mit der Qualitäts- und Managementsoft...
Jedes Unternehmen hat die Erwartung, dass die eigenen Mitarbeiter ihren Beitrag zu den Zielen des Unternehmens leisten. Deswegen sind regelmäßige Leistungsbeurteilungen der Mitarbeiter notwendig. Diese können als Grundlage für die Festlegung des...

BITqms die Software für Unternehmenssteuerung, Prozessmanage...
Mit BITqms können laufende Vorgänge und Prozesse in Ihrem Unternehmen und Ihrer Organisation problemlos abgebildet werden. So behalten Sie steht des Überblick. BITqms ist darauf ausgelegt, Unternehmensprozesse zu strukturieren und deren...

Dokumentierte Informationen - Dokumentenlenkung und Verteilu...
Die Dokumentenlenkung und Verteilung der Informationen stellt eine wichtige Aufgabe für Unternehmen dar. Denn gemäß ISO 9001 müssen dokumentierte Informationen erstellt, aktualisiert und gelenkt werden. Als dokumentierte Informationen gelten alle...

Mystery Shopping mit der Qualitäts- und Managementsoftware B...
Mystery Shopping (Testkäufe) wird eingesetzt, um die Service- und Dienstleistungsqualität sowie die Einhaltung von Vorgaben und Standards in einem Filialbetrieb zu bewerten. Dabei geht es nicht um eine Kontrolle der Mitarbeiter, sondern vor allem...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: BITWORKS EDV-Dienstleistungs-GmbH


BITWORKS EDV-Dienstleistungs-GmbH

Firmensitz:

Dörrwiesenweg 23
64823 Groß-Umstadt

Hauptgeschäftsstelle:

Wittichstraße 7
64295 Darmstadt

Telefon: +49 (0) 6078 780 59-0

BITWORKS ist innovativer Anbieter von Software für Integriertes ManagementIMS. Die Qualitäts- und Managementsoftware BITqms ist eine webbasierte, standortunabhängige Softwarelösung zur Planung und Steuerung von Managementaufgaben...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info