Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Wissenschaft & Forschung

Bilder in der Werbung - 5 Tipps für die richtige Motivwahl

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte – die Frage nach dem optimalen Bildmotiv für die Werbung hat mehr Aktualität denn je. Angesichts des wachsenden Information Overloads werden bildliche Informationen langen Texten vorgezogen: Infografiken, "Hero Pictures", Bewegtbild-Content etc.

Wie Bilder im Gehirn wirken
Wer Bilder in der Kommunikation und im Marketing einsetzt, muss sich über deren subtile Wirkung bewusst sein. Bilder wirken automatisch, spontan, im Unterbewusstsein. Ihre Kommunikationswirkung setzt keine bewusste Aufmerksamkeit voraus. Bilder platzieren ihre Botschaft blitzschnell und für die menschliche Logik nicht kontrollierbar. Das falsche Motiv, z.B. eine Person oder eine Szene, mit der sich die Zielgruppe nicht identifizieren kann, kann die Kommunikationswirkung ungewollt blockieren. Das Auge sieht das Bild zwar, aber das Gehirn sendet "Irrelevant!". Eine weitere Beschäftigung mit dem Kommunikationsmittel ist dann nahezu ausgeschlossen. Besonders ungünstig ist, wenn ein Bildmotiv eine ganz falsche Botschaft sendet. Darum Vorsicht vor reinen Eye Catcher Motiven, die mit Irritation arbeiten. Sie provozieren zwar in der Regel eine intensive kognitive Auseinandersetzung mit der Werbung ("Was ist denn das?"), können aber eine negative Botschaft verankern, wenn sich die Irritation für die Zielgruppe nicht positiv auflöst.

5 Tipps für die richtige Motivwahl
Egal welche Produkte man in welchen Märkten und Medien bewirbt: Nie sollte man einfach irgendein Bildmotiv wählen. Monika Monzel, Leitung AdCoach Academy (http://www.adcoach.de ), hat fünf Tipps zusammengestellt, die dabei helfen, je nach Zielgruppe und Zielsetzung der Werbung das richtige visuelle Motiv zu finden.

Hier geht es zum Fachbeitrag:
http://www.adcoach.de/Publikationen....Tipps-fuer-Motivwahl.html

***

Weiterbildungstipp zum Thema:
Seminar Werbepsychologie / Neuromarketing – Werbewirkung mit psychologischen Techniken steigern.

Nächste Termine:
08.09.2016 in Düsseldorf
18.10.2016 in Frankfurt / M.

Informationen unter: http://www.adcoach.de/Academy/Seminar_Werbepsychologie.html

Kontakt:
AdCoach Academy, Tel.: +49 (0)221 / 92042410, E-Mail: , Web: http://www.adcoach.de

15.08.2016 11:26

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

Werbung:

Haarpflegewerbung: Tendenz abnehmend
Das Werbevolumen im Haarpflegemarkt ist zurückgegangen. Über ein Drittel der Werbeaktivitäten sind Rangekampagnen. Annähernd acht von zehn Werbeeuro entfallen auf zehn führende Haarpflegemarken. Esslingen am Neckar, 19. Januar 2018 – Das...

Barrierefreiheit in der Werbung für mehr Kunden, inkl. 10 Ti...
Wenn ein Selbständiger möchte, dass sich mehr Menschen für sein Angebot interessieren und nicht für das der Konkurrenz, dann ist barrierefreie Werbung für ihn geeignet. Sogar mit einem relativ kleinen Werbebudget kann man sinnvolle Module der...

Werbemarkt für Bodenreinigungsgeräte: Handstaubsauger boomen
Die Werbeaktivitäten für Bodenreinigungsgeräte haben enorm zugelegt. Das aktuelle Werbevolumen liegt bei 60 Millionen Euro. Handstaubsauger bilden nach einer deutlichen Zunahme mit 24 Millionen Euro einen Schwerpunkt bei der Produktwerbung....

Marketing:

Neue Kräfte braucht das Land, der Markt ist leergefegt
Arbeitskräfte sind rar und werden noch viel rarer werden. Imagebildung ist ein Mittel, um auf sich aufmerksam zu machen. Früher war aber mehr Lametta Dieser Satz von Loriot lässt sich in vielen Bereichen anwenden; früher war einfach alles...

Webdesign Made in Germany, Carsten Sachse's Mission ist die ...
Webdesign konnte sich als fester Begriff in den letzten Jahren fest auf dem Markt etablieren. Mit dem Internet ist auch das Webdesign gewachsen. Hat man früher viel Wert auf viel Design gelegt, ohne Rücksichtnahme darauf, User und somit potenzielle...

Rechtsschutz-Versicherer verzichten auf 43 Prozent der Konta...
Versicherungen halten im Durchschnitt 14,1 Rechtsschutzprodukte in ihrem Portfolio. Die Anbieter verschenken zahlreiche Kontaktmöglichkeiten. Insgesamt 369 Pressemeldungen belegen ein bemerkenswertes Interesse der Medien. Esslingen am Neckar,...

WertArt bringt Künstleruhren mit starkem Konzept auf den Mar...
Mit der Gründung der Marke WertArt bringt das kreative Team um Anita Horn-Lingk, Gesellschafterin von Horn Wertheim GmbH und Sohn Oskar Lingk handgefertigte Wanduhren auf den Markt. Aus der gewachsenen Erfahrung des 113 Jahre alten...

Der größte Adventkalender Österreichs kommt aus Schwarzach
Ein Adventkalender darf in der Vorweihnachtszeit nicht fehlen. In diesem Jahr hat das traditionsreiche Fotolabor Color Drack einen Adventkalender im XXL-Format angefertigt, welcher nicht nur Kinderaugen zum Strahlen bringen wird. Präsentiert wird...

Werbepsychologie:

Weiterbildung für Marketing & Medien: Praxis-Seminar Marketi...
Wie müssen Marketing- und Werbemaßnahmen gestaltet sein, damit sie optimal wirken können? Die Werbe- und Gestaltungspsychologie, gestützt durch aktuelle Erkenntnisse aus der Werbewirkungsforschung und aus dem Neuromarketing, liefern vielfältige...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: AdCoach Academy


AdCoach Academy

Neumarkt Galerie
Richmodstr. 6
50667 Köln
Kontakt: Dipl.-Kff. Monika Monzel
Tel.: 0 22 34 / 69 55 72

AdCoach zählt zu den innovativen deutschen Beratungs- und Weiterbildungsunternehmen für Management, Marketing, Werbung und Vertrieb. Als Drehscheibe für aktuelles Wissen forciert AdCoach den Blick über den Tellerrand aus...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info