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Brexit könnte britischem Tourismus jährliche Einbußen von über 5 Milliarden Euro bescheren

Travelzoo-Studie über potentielle Folgen eines Votums für britischen EU-Austritt

Die Debatte um das Referendum am 23. Juni über einen möglichen Brexit läuft auf Hochtouren. Eine Travelzoo-Studie* zeigt, dass ein Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union ernsthafte Folgen für die britische Tourismuswirtschaft haben könnte. Als weltweiter Herausgeber von Reise-Angeboten befragte Travelzoo (NASDAQ: TZOO) Verbraucher aus Deutschland sowie den USA, Kanada, Italien, Frankreich und Spanien. Dabei kam heraus, dass es für die Tourismusbranche zu einem Umsatzrückgang von 5,2 Milliarden Euro** kommen könnte. Grund dafür: das gesunkene Interesse für ein von der EU unabhängiges Großbritannien.

In allen EU-Staaten, die sich an der Umfrage beteiligten, sprach sich eine Mehrheit (70 Prozent) zugunsten eines Verbleibs der Briten in der Europäischen Union aus – in Deutschland waren es 68 Prozent. Fast ein Drittel der deutschen Umfrageteilnehmer sagte aber auch, dass sie weniger an einem Urlaub in Großbritannien interessiert wären, sollte das Land für einen EU-Austritt stimmen. Genauso sahen dies die Italiener und Spanier. Jeder vierte Franzose gab an, dass er weniger gewillt wäre, seine Ferien auf den britischen Inseln zu verbringen. Da mehr als 75 Prozent aller Besucher des Vereinigten Königreiches aus Europa kommen, ist die lokale Tourismusindustrie über die Auswirkungen eines möglichen Nachfragerückgangs besorgt. Wie die RA Reiseanalyse 2016 offenlegt, landet Großbritannien immerhin auf dem vierten Platz der beliebtesten Kurzurlaubsferienziele der Deutschen im Ausland. Bei Städtereisen außerhalb Deutschlands ist London sogar die erste Wahl der Bundesbürger.

„Im vergangenen Jahr besuchten über 3,25 Millionen Deutsche das Vereinigte Königreich, die dort fast 1,8 Milliarden Euro ausgegeben haben. Laut unserer Umfrage deutet allerdings vieles darauf hin, dass es sehr wahrscheinlich zu einem Einbruch der Besucherzahlen kommen könnte, sollte am 23. Juni für den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union gestimmt werden. Mögliche Gründe hierfür sind Bedenken um Visa und Währungsschwankungen“, sagt Christian Smart, Geschäftsführer Travelzoo Deutschland.

Mit Blick auf den Auslandstourismus von Großbritannien nach Deutschland meint Volker Böttcher, Direktor des Instituts für Tourismusforschung (ITF) der Hochschule Harz: „Bei einem Brexit gehen nahezu alle Finanzmarkt-Experten davon aus, dass es zu einer Abwertung der britischen Währung im Verhältnis zum Euro kommen wird. Wenn dies der Fall ist, werden die Produkte und Dienstleistungen in der EU aus Sicht der Briten teurer. Demnach ist von steigenden Preisen für britische Urlauber auszugehen. Dies wiederum wird Auswirkungen auf das generelle Reiseverhalten haben“, so der Experte. „Für Bürger anderer EU-Staaten, die in das Vereinigte Königreich reisen möchten, wird zwar der umgekehrte Effekt eintreten. Doch ein Brexit wäre auch ein eher negatives politisches Signal in Richtung der anderen EU-Staaten und könnte eine dämpfende Wirkung auf den Wunsch haben, dorthin zu reisen“, so Böttcher weiter.

Nach dem aktuellen Thema Sicherheit gefragt, meinten die Deutsche wie auch die anderen Europäer, dass ein Austritt der Briten aus der EU keinen großen Einfluss vor Ort hätte. Knapp 80 Prozent der Deutschen sagten, dass sie bei einem Brexit keine großen Auswirkungen auf die allgemeine Sicherheitslage in Großbritannien befürchten.

Die Travelzoo-Studie offenbarte zudem die Hauptgründe deutscher Touristen für einen Urlaub in Großbritannien: Drei Viertel werden von den schönen Landschaften und Küsten angezogen, 53 Prozent durch die lebendigen Städte und 50 Prozent aufgrund des geschichtlichen Erbes. Für 26 Prozent sind Musik und Kultur entscheidende Gründe, während 18 Prozent die königliche Familie begeistert.


*Zur Methodik
Die Travelzoo-Umfrage wurde in den fünf bevölkerungsreichsten EU-Mitgliedsstaaten sowie in Nordamerika mittels Online-Fragebogen durchgeführt. Die Umfrage beantworteten 4.950 Travelzoo-Mitglieder in Deutschland, Frankreich, Spanien, USA und Kanada. Zusätzlich wurde die Umfrage unter 2.004 Briten und 1.003 Italienern extern durch Atomik Research durchgeführt. Zum Teil waren Mehrfachantworten möglich, diese Angaben sind nicht kumulativ.


**Die Zahlen zu den touristischen Ausgaben berechnete die Universität Bournemouth anhand von Daten aus Untersuchungen von Travelzoo und Zahlen aus den Tourismus-Berichten von VisitBritain: https://www.visitbritain.org/inbound-tourism-performance
https://www.visitbritain.org/2014-snapshot


Über Travelzoo
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07.06.2016 16:05

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