Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Industrie & Handwerk

Buchmesse Frankfurt: Pero Mićić erhält den International Book Award 2014

Pero Micic erhält den getAbstract International Book Award 2014 auf der Frankfurter Buchmesse für "Wie wir uns täglich die Zukunft versauen – Raus aus der Kurzfristfalle".

(Eltville 09.10.2014)

Jeder schleppt seine Vergangenheit mit sich herum, doch niemand denkt an die Zukunft – eine fatale Einstellung. Das Buch von Dr. Pero Micic, Zukunftsexperte aus Eltville, sucht diesen Missstand zu beheben, in dem es Langfrist-Orientierung fordert und zeigt, wie man sie im Alltag umsetzt. Denn Menschen handeln unvernünftig: Couch oder Bewegung? Kredit oder Sparprogramm? Luxus-Auto oder Klimaschutz? Zahlreiche Studien belegen, dass wir fast immer die kurzfristig angenehmste Option wählen – auch wenn wir wissen, dass andere Alternativen langfristig sinnvoller wären. Das bringt jeden Einzelnen und die ganze Menschheit in größte Schwierigkeiten.

Der Zukunftsmanager Dr. Pero Micic erklärt anhand von Erkenntnissen aus Psychologie, Verhaltensökonomie und Neurowissenschaft anschaulich und einprägsam, wie wir die Kurzfrist-Falle im Kopf überwinden können. Das wurde nun auf der Frankfurter Buchmesse honoriert: Dr. Micic erhält die Auszeichnung von getAbstract, dem weltweit führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen, den International Book Award im Bereich Business (deutschsprachig).

Über das Buch
Wir konsumieren und faulenzen uns arm und krank, weil wir uns lieber im Heute wohlfühlen als im Morgen. Wir haben gute Ziele und Vorsätze, aber wenn der Tag gekommen ist, scheitern wir. Wir schädigen unsere Unternehmen und ruinieren unsere Staatsfinanzen, weil vor allem das Jetzt zählt. Wir greifen in unfassbarem Maße in die Biosphäre ein, weil uns der Gewinn heute wichtiger ist als unser Leben morgen. Wie kann es sein, dass wir uns so zukunftsdumm verhalten?

Jedem ist klar: Menschen und Organisationen sind nachweislich viel gesünder und erfolgreicher, wenn sie nicht das schnelle Wohlgefühl und den kurzfristigen Gewinn, sondern das langfristige Wohl zum Maßstab ihrer Entscheidungen machen. Doch genau dafür ist der Mensch nicht gemacht. Unser Gehirn ist gebaut für ein Leben im Hier und Jetzt.

Pero Micic nimmt die Leser mit auf eine Erkenntnisreise und sucht nach Lösungen für unsere Gesellschaft, für Unternehmen, für uns alle. Wenn wir jetzt lernen, uns zukunftsintelligent zu verhalten, ist es noch nicht zu spät.


ECON-Verlag 336 Seiten, EUR 19,99, ISBN 978-343020-1605

Leseprobe http://www.micic.com/fileadmin/user....mente/Leseprobe_Micic.pdf
Bestellung http://www.micic.com/werke/buecher/raus-aus-der-kurzfrist-falle/


Über den getAbstract International Book Award
Wer sind die Vordenker von heute? Welchen Einfluss haben sie auf das Wirtschaftsgeschehen?

Jedes Jahr sichtet getAbstract mehr als 10 000 deutsch- und englischsprachige Businessbücher und ermittelt zehn Finalisten. Je zwei deutsche und englische Titel werden dann als Empfänger der prestigeträchtigen Auszeichnung bestimmt.

Seit 2001 hat getAbstract den Preis so angesehenen Autoren wie Joseph Stiglitz, Nassim Nicholas Taleb, Peter Sloterdijk, Gunter Dueck, Gerd Gigerenzer oder Alain de Botton verliehen. Die offizielle Preisverleihung findet jedes Jahr im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung an der Frankfurter Buchmesse statt.

09.10.2014 17:34

Das könnte auch Sie interessieren:

Deutschland bleibt Großbaustelle in Sachen Nachhaltigkeit - ...
(pur). „Deutschland ist noch meilenweit von einer nachhaltigen Entwicklung entfernt“, bilanzieren elf Spitzenverbände, Gewerkschaften und Nichtregierungsorganisationen in ihrem neuen Bericht „Großbaustelle Nachhaltigkeit – Deutschland und die...

Buchpreis:

Skandalöser Buchpreis-Wettbewerb. Hilfskräfte werfen fast al...
Der Deutsche Selfpublishing-Preis 2017 soll erstmalig vergeben werden. Die Auswahl der Kandidaten ist skandalös, anonyme Hilfskräfte mit fragwürdiger Qualifikation werfen mehr als 1.778 Buchtitel (98,8 %) aus dem Wettbewerb. Die Preisvergabe...

Preis der Leipziger Buchmesse - Abstimmung zum Publikumsprei...
Berlin, den 09.02.2012 Die Nominierten für den Preis der Leipziger Buchmesse 2012 stehen fest. Nun schon zum achten Mal präsentiert die Literaturplattform http://www.literaturport.de zehnminütige Hörproben aus allen nominierten...

ADAC Motorwelt Autobuch Preis erstmals verliehen / Gruppe C ...
Zum ersten Mal wurde am 13. Oktober 2011 im Rahmen der Frankfurter Buchmesse der ADAC Motorwelt Autobuch Preis verliehen. Die hochkarätige Jury mit Walter da Silva (Chefdesigner VW Konzern), Adrian van Hooydonk (Chefdesigner BMW), Prof. Dr. Florian...

Buchmesse:

Leipziger Buchmesse 2017: Autorenlesung mit Rolf Arnold
Am Samstag, den 25. März 2017 präsentiert Rolf Arnold sein Buch „Wie man wird, wer man sein kann – 29 Regeln zur Persönlichkeitsbildung" auf der Leipziger Buchmesse, Forum „Seelische Gesundheit“. Es ist die jüngste Publikation aus seiner...

Leipziger Buchmesse 2017: Autorenlesung mit Mechtild Erpenbe...
„Der Erfolg einer Intervention hängt vom inneren Ort ab, aus dem heraus der Intervenierende handelt.“ Dass Mechtild Erpenbeck ausgerechnet diesen Satz von Otto Scharmer, Senior Lecturer am MIT, an den Anfang ihres Buches „Wirksam werden im Kontakt...

Leipziger Buchmesse 2017: Autorenlesung mit Delef Scholz
Am Donnerstag, den 23. März 2017 präsentiert der Autor und ausgewiesene Experte für Medienpädagogik Detelf Scholz sein neues Buch „#Familie – Entspannter Umgang mit digitalen Medien“ auf der Leipziger Buchmesse 2017. Veranstaltungsort:...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: FutureManagementGroup AG


FutureManagementGroup AG

Tanja Bernsau
FutureManagementGroup AG
Wallufer Straße 3a
65343 Eltville
Tel: 06123-75553

Die FutureManagementGroup AG ist eine international tätige Expertengruppe für Zukunftsmanagement in Unternehmen, Organisationen und Regierungen. Sie verbindet methodisch fundierte Zukunftsforschung mit den Anforderungen der...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info