Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Politik

CONSULEGIS und Key-Note Speaker Albie Sachs

Herbstkonferenz Kapstadt Zusammen mit der südafrikanischen Mitgliedskanzlei Brian Kahn Inc.
veranstaltete CONSULEGIS Anfang Oktober 2015 seine Herbstkonferenz in Kapstadt, Südafrika. CONSULEGIS ist ein internationales Netzwerk unabhängiger Wirtschaftskanzleien, Unternehmensjuristen und Fachberater. Das Netzwerk wurde im Jahr 1990 in Hamburg (Deutschland) gegründet und umfasst heute Mitglieder in über 45 Ländern und 150 Städten weltweit.

Die diesjährige CONSULEGIS-Herbstkonferenz wurde mit der Anwesenheit eines Mannes beehrt, der aus Liebe und aufgrund seiner Abstammung mit der Kunst und Politik verbunden ist, und der nicht mehr in der geschichtlichen Vergangenheit gefangen sein wollte. Als einer der einflussreichsten und inspirierendsten Menschen der Welt und Führungspersönlichkeit hat er wesentlich zur Gründung der Demokratie in Südafrika beigetragen: Der ehemalige Richter und Anti-Apartheid-Aktivist Albie Sachs.

Anhand von fünf sehr persönlichen, über mehrere Jahre gestaffelten Geschichten aus seiner und der Vergangenheit Südafrikas beleuchtete Albie Sachs das Thema Rechtsstaatlichkeit. Dabei erfuhren die faszinierten CONSULEGIS-Mitglieder Interessantes über:
(1) Seinen ersten Kontakt mit den Geheimtreffen des Afrikanischen Nationalkongresses in den 1950ern, was er mit einer Auswahl von tief bewegenden und traurigen Kampfliedern untermalte.

(2) Seine ersten Begegnungen mit den Ikonen der Anti-Apartheid-Bewegung Ex-Präsident Nelson Mandela und Oliver Reginald Tambo sowie den demütigen Einfluss dieser beiden Persönlichkei-ten auf sein Leben und umgekehrt.

(3) Die späteren Jahre als einer der ersten Richter am Verfassungsgericht mit der Aufgabe, eine neue demokratische Verfassung für Südafrika zu entwerfen.

(4) Seine tragische Geschichte, als er einen terroristischen Autobombenanschlag im Exil in Mosam-bik überlebte und darüber, wie er eines Tages - viele Jahre später - dem Täter gegenüber stand und den Mut fasste, ihm zu vergeben.



(5) Einen der unvergesslichsten und entscheidensten Momente seines Lebens (neben dem Tag, an dem alle Südafrikaner gleiches Stimmrecht erhielten), dem Tag, an dem Ex-Präsident Nelson Mandela das Recht der südafrikanischen Justiz anerkannte, einen Beschluss, den er (als Präsi-dent) getroffen hatte, aufzuheben. Dies stellte einen Präzedenzfall für die Zusammenarbeit der Justiz mit dem Präsident unter Einhaltung des wichtigsten Verfassungsgebots der Gewaltenteilung dar.

Albie Sachs ist ein internationaler Held und nicht nur für die Südafrikaner, sondern für alle Menschen ein Idol, was man an der Reaktion und den stehenden Ovationen des Publikums, das diese fünf Geschichten mit ihm teilen durfte, deutlich erkennen konnte.

Weitere Informationen finden sie auf unserer Webseite: www.consulegis.com
http://www.consulegis.com

02.11.2015 16:18

Das könnte auch Sie interessieren:

Für die bestmögliche Note in der Abi-Prüfung
Die Schülerhilfe bietet Abi-Crashkurse zur intensiven Abitur-Vorbereitung an Gelsenkirchen, 5. November 2015. Eine bestmögliche Note in der Abi-Prüfung – das ist wohl das Ziel aller Schülerinnen und Schüler, die kurz vor der Abiturprüfung...

aktivshop Matratzenauflage erhält Best-Note im Öko-Test
Ökotest bestätigt hohe Qualität der aktivmed Best-Schlaf Visko-Matratzenauflage, 4cm Für seine Oktober-Ausgabe hat Ökotest 13 Matratzen-Auflagen getestet und kommt zu folgendem Ergebnis: Die aktivmed Best-Schlaf Visko-Matratzenauflage...

Zwei AGRAVIS-Groß- und Außenhändler schließen mit Note 1 ab
Mit "sehr gut" haben die beiden Auszubildenden der AGRAVIS Raiffeisen AG (http://www.agravis.de), David Major und Felix Achtermann, ihre Ausbildung zum Groß- und Außenhändler bestanden. Die Industrie- und Handelskammer ehrte die best...

Lean Konferenz 2017, München: Top-Speaker Jeffrey K. Liker
Bei der Konferenz Lean 2017 berichten zahlreiche Mittelständler über ihre Erfahrungen beim Einführen von Lean Management und einer Lean-Kultur. Das Thema Lean Management wirft in mittelständischen Unternehmen zahlreiche Fragen auf – unter...

Lean Management Konferenz in München: Top-Speaker Jeffrey K....
Bei der Konferenz Lean 2017 berichten zahlreiche Mittelständler über ihre Erfahrungen beim Einführen von Lean Management und einer Lean-Kultur. Was sind die Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Einführung von Lean Management? Welche Kosten...

Highlight: Keynote-Speaker Bernhard Wolff eröffnet das Alpen...
Rund 1.000 Führungskräfte und Entscheider werden am 12. und 13. Januar in Interlaken/Schweiz Wissen austauschen und nach neuen Perspektiven suchen. „Opportunities“ lautet das Motto des Alpensymposiums 2016. Bevor Yanis Varouvakis, Dr. Auma Obama,...

Premium-Webinare mit Top-Speaker Georg Ortner – neues Schulu...
Aachen, 27. Januar 2016 – Das Jahr 2016 hält einige Neuerungen für die onOffice Software AG und ihre Nutzer bereit. Ein besonderes Highlight sind die Premiumwebinare mit Georg Ortner, die ab Februar starten – und für alle onOffice Nutzer dieses...

Norbert Jesse ist Conference Chair und Keynote Speaker auf d...
Die "International Conference on Electronic Commerce and Big Data" (ECBD 2016) findet im Jahre 2016 erstmalig statt. Vom 13.- 15. Januar diskutieren Wissenschaftler vornehmlich aus dem asiatischen Raum in Taipei, Taiwan, aktuel...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:


CONSULEGIS

Bräuhausstrasse 4
80331 München

Anke Brauns

CONSULEGIS ist ein internationales Netzwerk unabhängiger Anwaltskanzleien, Unternehmensjuristen und ähnlicher professioneller Berater. CONSULEGIS wurde 1990 in Hamburg Deutschland gegründet und hat heute Mitglieder in...

mehr »

zur Pressemappe von
CONSULEGIS

weitere Meldungen von
CONSULEGIS

Weibliche Doppelspitze beim Anwaltsnetzwerk CONSULEGIS

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info