Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Weiterbildung & Schulungen

Coaches: Gut ausgebildet, hoch motiviert, pleite

Fehlende Positionierung und Defizite im Marketing treiben Coaches in die Pleite

 
Jährlich strömen tausende neue Coaches auf den Markt und jeder will ein Stück vom großen Kuchen abhaben. Dabei wissen nur die wenigsten, wie man sich erfolgreich etabliert. Bianca Koch von Ressourcenschmiede mit Tipps zur erfolgreichen Positionierung.


„Erfolgreich selbstständig als Coach“, so oder ähnlich liest man es in den Ausschreibungen, mit denen diverse Anbieter ihre Coach-Ausbildungen an Mann oder Frau bringen wollen. Und tausende folgen dem Lockruf. So entlassen jährlich mehr als 300 Ausbildungsinstitute und private Ausbilder in Deutschland eine Horde frischgebackener Coaches in die Welt.

Noch stolz auf die bestandene Prüfung und voller Tatendrang folgt schnell das helle Erwachen. Was in der Ausbildung als leuchtende Coach-Zukunft vor Augen stand, entpuppt sich nun in der Praxis als mühevoller Weg, auf den der Absolvent kaum vorbereitet wurde. So sieht sich der Coach einer stetig zunehmenden Wettbewerberzahl gegenüber, Unternehmen haben nicht den erwarteten Bedarf und „Otto Normalverbraucher“ ist ein Coach oft zu teuer.

Upset Business Man: Image courtesy of Ambro at FreeDigitalPhotos.net

[Großes Bild anzeigen]

Dabei ist ein schwieriger Markt nicht der einzige Grund, weshalb sich Coaches nicht erfolgreich etablieren können, weiß Bianca Koch, Inhaberin der Ressourcenschmiede in Uettingen. „Viele Coach-Ausbildungen vermitteln lediglich das Handwerkszeug. Was den Coaches nach der Ausbildung meist fehlt, sind eine klare, unverwechselbare Positionierung und ein detaillierter Marketingplan mit Instrumenten zur Interessenten-Gewinnung.“

Was verstehen Sie unter Positionierung?

Bianca Koch: „Die Positionierung beinhaltet alle Maßnahmen, die darauf abzielen, Coaching-Angebote einzigartig zu machen und die Kompetenz und Persönlichkeit des Coaches zu unterstreichen. Wenn ich mir die Webseiten von Coaches anschaue, finde ich immer wieder die gleichen Aussagen. „Potenziale entfalten“, „Persönlichkeit entwickeln“, „Veränderungen herbeiführen“ oder „Führungsqualitäten entwickeln“ heißt es im Branchen-Jargon und dominiert auch im medialen Auftritt. Zielgruppen variieren, doch die Botschaft bleibt dieselbe. Mit der Folge: Die Profile und somit auch die Coaches werden austauschbar.

Der Klient sucht einen Coach, der seinen innersten Bedürfnissen entspricht und auf seiner Frequenz sendet. Dazu will er wissen, wie der Coach denkt, wie er arbeitet und aus welchen Quellen er schöpft. Je deutlicher ein Coach das darstellen kann, umso greifbarer wird er.

Die Persönlichkeit des Coaches ist die Basis für ein erfolgreiches Coaching und zugleich auch für ein gutes Marketing. Voraussetzung dafür ist ein authentischer Auftritt mit einem klaren und stimmigen Selbstbild. Den Anfang macht eine ehrliche, vertiefende Selbstreflexion. Die Gesamtheit von Ausbildungen, Berufserfahrung und Referenzen in Verbindung mit der Biografie des Coaches, seinen persönlichen Stärken, Ansichten, Werten und Motivatoren formen ein individuelles Coach-Profil, welches dann mit den entsprechenden Coaching-Produkten die einzigartige Positionierung schafft.“

Was gehört zum erfolgreichen Coach-Marketing?

Bianca Koch: „Zum Marketing gehören alle Maßnahmen, die darauf abzielen, mit Kunden in persönlichen Kontakt zu kommen und die Beziehung zu ihnen aufzubauen. Grundlage dafür ist ein einheitliches, unverwechselbares Corporate Design, welches sich von der Webseite und Social Media Profilen bis zu Flyern, Broschüren, Coaching-Unterlagen etc. erstreckt.

Immer wichtiger werden aktives Networking und eine regelmäßige Präsenz in Social Media. Hier werden Kontakte aufgebaut und der Coach kann sich und seine Kompetenzen einer breiten Öffentlichkeit zeigen. Ein Newsletter ist nach wie vor der Klassiker, doch vor dem Versand steht die Lead-Gewinnung. Dazu bedarf es E-Books, Videos, Potcast's und natürlich immer wieder neuem, frischem Content - auch für den Blog.

Presse- und PR-Arbeit ist die höchste Form des Empfehlungsmarketings - kein Coach kann heute mehr darauf verzichten. Wenn die Presse über einen berichtet, Webseiten Artikel veröffentlichen und fremde Menschen einen in Social Media weiterempfehlen, bringt das nicht nur viel Aufmerksamkeit, es hat auch eine ganz andere Wertigkeit. Viele Coachs versuchen mit Werbung Kunden für ihre Coaching-Angebote zu gewinnen – mit mäßigem Erfolg. Nur wer als Coach einen gewissen Bekanntheitsgrad genießt und es geschafft hat, Vertrauen zum zukünftigen Klienten aufzubauen, hat in der Fülle der Angebote eine Chance, überhaupt wahrgenommen zu werden und erfolgreich Kunden zu gewinnen.“

Partner- und Marketingpaket bringt Coachs auf Spur

Ein nichts sagender Auftritt, fehlende Alleinstellungsmerkmale sowie ziel- und planlose Akquise-Bemühungen sind die häufigsten Ursachen, weshalb Coaches sich nicht erfolgreich am Markt behaupten können. Abhilfe schafft nun die Ressourcenschmiede mit ihrem Coach Partner- und Marketingpaket. Damit erhalten Coaches das gesamte Rüstzeug für eine erfolgreiche Positionierung und ein sofort einsetzbares Marketingpaket, welches bekannt macht und fortwährend neue Interessenten und Klienten bringt. Mehr Informationen in den regelmäßig stattfindenden Online-Präsentationen der Ressourcenschmiede.

Online-Präsentation „Den Durchbruch sicher schaffen“
Aktuelle Termine auf der Webseite:
http://www.ressourcenschmiede.de/partner-konzept-fuer-coaches-rs

Unternehmensportrait:
Seit 2011 bildet die Ressourcenschmiede Selbstständige, Unternehmer und Manager im Bereich Persönlichkeitsentwicklung weiter. Bianca Koch, Inhaberin der Ressourcenschmiede, arbeitet als Trainerin und Coach für persönliches Wachstum und Kommunikation. Ihre umfangreichen Erfahrungen als Bilanzbuchhalterin und als Psychologische Beraterin (ILP) vereinen zwei Welten: Systematik und Effizienz treffen auf Flexibilität, exzellente Kommunikation und Einfühlungsvermögen treffen auf Struktur – beides zum maximalen Vorteil für jeden Klienten.
 
Kontakt:
Ressourcenschmiede
Bianca Koch
Am Hopfengarten 2
97292 Uettingen bei Würzburg
Telefon: 09369-2095010
E-Mail:
Internet: http://www.ressourcenschmiede.de
 
Pressekontakt:
I love Presse & PR
Sylke Zegenhagen
Telefon: 0931-9911040
E-Mail:
Internet: http://www.gruenderplan24.de/agentur

Abdruck frei. Wir bitten um ein Belegexemplar als PDF-Datei oder Veröffentlichungs-Link per E-Mail an: info(at)gruenderplan24.de. Vielen Dank!

Bilddateien:


Upset Business Man: Image courtesy of Ambro at FreeDigitalPhotos.net
[Großes Bild anzeigen]

Bianca Koch, Ressourcenschmiede
[Großes Bild anzeigen]

24.11.2014 12:07

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

Marketing:

Neue Kräfte braucht das Land, der Markt ist leergefegt
Arbeitskräfte sind rar und werden noch viel rarer werden. Imagebildung ist ein Mittel, um auf sich aufmerksam zu machen. Früher war aber mehr Lametta Dieser Satz von Loriot lässt sich in vielen Bereichen anwenden; früher war einfach alles...

Webdesign Made in Germany, Carsten Sachse's Mission ist die ...
Webdesign konnte sich als fester Begriff in den letzten Jahren fest auf dem Markt etablieren. Mit dem Internet ist auch das Webdesign gewachsen. Hat man früher viel Wert auf viel Design gelegt, ohne Rücksichtnahme darauf, User und somit potenzielle...

Rechtsschutz-Versicherer verzichten auf 43 Prozent der Konta...
Versicherungen halten im Durchschnitt 14,1 Rechtsschutzprodukte in ihrem Portfolio. Die Anbieter verschenken zahlreiche Kontaktmöglichkeiten. Insgesamt 369 Pressemeldungen belegen ein bemerkenswertes Interesse der Medien. Esslingen am Neckar,...

Change & Movement: ifsm-BarCamp in Urbar
Führungskräfte, Organisationsentwickler und Berater dachten gemeinsam über neue Personal- und Organisationsentwicklungskonzepte für das digitale Zeitalter nach. „Change & Movement: Menschen bewegen. Zukunft gestalten“ – so lautete der Titel...

Würzburger Business Coach Akademie: Neuartige Weiterbildung ...
Die Würzburger Coaches Helmut Martin und Christoph Schalk bündeln ihre Kompetenzen: In der neu gegründeten Würzburger Business Coach Akademie bieten sie ab 2018 eine Weiterbildung zum Business Coach an. Würzburg. Coachingfähigkeiten sind in der...

Positionierung:

Eröffnung des ersten Positionierungszentrums für die Wirtsch...
Volles Haus und großes Interesse bei der offiziellen Eröffnungsveranstaltung des ersten POSITIONIERUNGSZENTRUMS FÜR DIE WIRTSCHAFT in der Metropolregion Rhein-Neckar, 18. Mai 2017 um 18:00 Uhr, Walter Gropius Allee 1, Viernheim, in den Räumen der...

Traumstart für das erste Positionierungszentrum in Bayern
Bereits wenige Wochen nach der Gründung entwickelt sich das Positionierungszentrum in Hochfranken zu einer wichtigen Anlaufstation für Unternehmer aus dem gesamten Umland. Die Energie-Resonanz-Positionierung nach Peter Sawtschenko stößt in der...

Die Energie-Resonanz-Positionierung nach Peter Sawtschenko b...
Seit Juni 2016 bildet Peter Sawtschenko in seiner Positionierungsakademie neue Positionierungs-Professionals aus. Mittlerweile zeigen die ersten zertifizierten Professionals, dass die von Sawtschenko entwickelte Energie-Resonanz-Positionierung auch...

Coach:

Anders Erfolgreich - Kundengewinnung für Coaches und Selbstä...
Mehr Kunden gewinnen und anders erfolgreich sein ist ein Whitepaper für Coaches und Selbständige. Wenn Ihnen die professionelle Beratung Ihrer Kunden wichtig ist und Sie zu dem stehen, was Sie tun, dann ist diese Whitepaper für Sie genau das...

Coach Produktion: Coaching für Mitarbeiter in der Produktion
Projektleiter und hochqualifizierte Spezialisten in der Produktion erwerben in den Coachings mit Coach Ingo Schwan die Kompetenz, Probleme eigenständig zu erkennen und zu lösen. In der modernen Arbeitswelt stehen die Mitarbeiter in der...

Ressourcenschmiede:

Ich schaffe es - Motivation für jeden Tag mit individuellen ...
Falsche Ziele, Überforderung oder ungeliebte Arbeiten – wer in der Lage ist, sich selbst zu motivieren, geht Dinge aktiv an und meistert sie erfolgreich. Wallpaper mit persönlichen Affirmationen des Betrachters liefern tägliche Motivation auf PC,...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:


Ressourcenschmiede

Ressourcenschmiede
Bianca Koch
Am Hopfengarten 2
97292 Uettingen bei Würzburg
Tel.: 09369 - 2095010
E-Mail:
Internet: www.ressourcenschmiede.de

Seit 2011 bildet die Ressourcenschmiede Selbstständige, Unternehmer und Manager im Bereich Persönlichkeitsentwicklung weiter. Bianca Koch, Inhaberin der Ressourcenschmiede, arbeitet als Trainerin und Coach für persönliches...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info