Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Handel & Wirtschaft

Credit Management Branche trifft sich beim KundenTag der Prof. Schumann GmbH

130 Teilnehmer aus über 60 Unternehmen nutzten den diesjährigen KundenTag der Prof.
Schumann GmbH zum Austausch über Entwicklungen und kommende Herausforderungen im Credit Management. Die Veranstaltung mit geladenen Gästen fand vom 22.9.2016 bis zum 23.9.2016 in Kassel statt.

Kunden im Blick
Unternehmen aus Großhandel, Industrie, Finanzdienstleistung und Versicherungen gehören zum Kundenstamm des Göttinger Unternehmens Prof. Schumann GmbH. Alle eint der Einsatz der Credit Management Software CAM (Credit Application Manager). „CAM ist das Werkzeug, mit dem alle ihre Kunden im Blick haben, den Kundenwert einschätzen und den Vertrieb einbinden können. Am Point of Sale wird in Online-Portalen der Kunde automatisiert geprüft. Bei Bedarf werden die Prozesse bis hin zur Auftragsdaten- und Vertragsverwaltung automatisiert.“, erklärt Dr. Martina Städtler-Schumann, die Geschäftsführerin der Prof. Schumann GmbH, den Einsatzbereich der Standardsoftware.

Dr. Martina Städtler-Schumann, Geschäftsführerin der Prof. Schumann GmbH

[Großes Bild anzeigen]

Den Kunden immer im Blick zu haben, ist für die Prozesse im Credit Management entscheidend. Gibt es in Zukunft neue Wege, dem Kunden optimalen Service anzubieten, Logistik zu beschleunigen, bisherige Systembrüche zu vermeiden? Kann man sich mit dem Kunden auf ganz andere Weise vernetzen? Diese Fragen müssen aufgrund der neuen technologischen Möglichkeiten völlig neu gestellt werden. Technische Grenzen gibt es dabei kaum, die geschickte, das heißt kundenorientierte Nutzung der neuen Technologien ist das Ziel. „Credit Management ist eine kundenorientierte Disziplin, die Prof. Schumann GmbH ist spezialisiert auf Portale, Schnittstellen und reibungslose IT-Prozesse. Von der Konzeption bis zur Umsetzung übernehmen wir alle Phasen“, berichtet Städtler-Schumann.

eCommerce im B2B
Im B2B eCommerce werden heute die gleichen Anforderungen gestellt wie im privaten Bereich. Über Online-Portale erwartet der Nutzer die gleiche Schnelligkeit und diverse Zahlungsoptionen, unabhängig, ob er privat ein Buch kauft oder für sein Unternehmen Produktionsteile bestellt. Generell wird sich der schlankste, schnellste und reibungsloseste Prozess durchsetzen.

Ein Thema, das auch Dr. Sigurd Jander, Head Security EMEA bei Swiss Re International SE umtreibt. In seinem Vortrag zum Markteintritt der Swiss Re in das Kautionsgeschäft und der Rolle des CAM-Systems legte er dar, wie wichtig es ist, alle Prozesse im Unternehmen miteinander zu verzahnen. CAM wurde sowohl in das Partnersystem, in das Exposure Management und in das Costing und Pricing System eingebunden. Nur so können die Prozesse optimiert und beschleunigt und der Workload reduziert werden. Über das zukünftige Online-Portal können bei der Swiss Re Anträge gestellt werden und gleichzeitig die Ausnutzung und Obligobestände eingesehen werden.

Die Bedeutung von B2B Online-Portalen stellte auch Thomas Maletz heraus, Leiter Corporate Risk bei der BFS finance GmbH, eines Tochterunternehmens von Arvato Financial Solutions, das zu Bertelsmann gehört. Bei BFS findet die Transformation überwiegend manueller Prozesse und Limitprüfungen hin zu digitalen Online Prozessen mit Hilfe von CAM aktuell statt. Mit einem Online-Portal und CAM im Hintergrund dauert es durchschnittlich nur wenige Sekunden, dann ist auch ein komplexes Limit berechnet. Dies belegt eindrucksvoll die Geschwindigkeit als einen zentralen Aspekt der Digitalisierung.

Internationalisierung
Neben den Folgen der Digitalisierung wird es in Zukunft verstärkt um Anforderungen an ein internationales Credit Management gehen. Die Ausweitung einer IT-gestützten Credit Management Lösung auf z. B. Tochtergesellschaften im Ausland wird zunehmend wichtiger. Zudem bleibt gerade in global agierenden Konzernen der Überblick über das Gesamtrisiko ein zentraler Aspekt. Zu sehen, wie sich die Geschäftsbeziehung zu einem Kunden oder Lieferanten insgesamt darstellt, also über alle Länder- und Tochtergesellschaften hinweg, ist essentiell. Mit Hilfe einer geeigneten IT-Unterstützung lassen sich die Prozesse entscheidend automatisieren und nötige Auswertungen einfach und schnell erstellen. CAM beinhaltet alle wesentlichen Funktionen, die für die internationale Nutzung relevant sind. Es gibt Schnittstellen zu vielen internationalen und auch zu länderspezifischen Informationsanbietern. Zudem erleichtert der CAM webClient ein internationales Roll-Out deutlich. CAM kann einfach über einen Browser geöffnet werden, in London, New York oder in Frankfurt. Installationen auf jedem einzelnen Arbeitsplatzrechner entfallen.

Kunden vertrauen Prof. Schumann GmbH
Bereits zum 12. Mal kamen Fach- und Führungskräfte des Credit Managements zum intensiven Austausch in Workshops und Gesprächen zusammen. Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größe treffen sich jährlich und teilen ihre Erfahrungen und Ideen. „Wir freuen uns über das Vertrauen unserer Kunden, die durch ihre aktive Teilnahme auch dazu beigetragen haben, diesen Branchentreff zu etablieren“, erklärt Städtler-Schumann abschließend.

Der nächste KundenTag der Prof. Schumann GmbH wird 2017, zum 20 jährigen Firmenjubiläum in Göttingen stattfinden.

Bilddateien:


Dr. Martina Städtler-Schumann, Geschäftsführerin der Prof. Schumann GmbH
[Großes Bild anzeigen]

Creditmanagement Branchentreff beim KundenTag der Prof. Schumann GmbH
[Großes Bild anzeigen]

14.10.2016 11:33

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

Baubranche vertraut der Credit Management Expertise der Prof...
Die Baubranche und Nebengewerbe gehören zur Kernzielgruppe der Prof. Schumann GmbH. Ein regelmäßiger Austausch „CAM-Bautreff“ über neue Entwicklungen und Anforderungen im Credit Management führt zur Erarbeitung der passenden branchenspezifischen...

Von 0 auf 100 in fünf Monaten – MASTERTRADING implementiert ...
Innerhalb kürzester Zeit gelang es MASTERTRADING, eine Marke der Masterpayment AG, ein modernes und effizientes Credit Risk Management System, den Credit Application Manager CAM einzuführen. In nur fünf Monaten wurde das System zusammen mit der...

Internationale Credit Management Konferenz in Göttingen – Pr...
Vom 21. bis zum 22. September fand in Göttingen der Kundentag der Prof. Schumann GmbH statt. Mit der Veranstaltung verband das Göttinger Unternehmen die Feier ihres 20-jährigen Jubiläums und eine internationale Credit Management Konferenz. Rund...

Firmenjubiläum der Prof. Schumann GmbH – 20 Jahre Innovation...
Vor genau 20 Jahren begann die Erfolgsgeschichte des Göttinger Unternehmens Prof. Schumann GmbH. Am 14.04.1997 erfolgte die Eintragung ins Handelsregister und legte den Grundstein für ein sich stetig entwickelndes Unternehmen, das heute als...

Deutlicher Umsatzwachstum – Göttinger Unternehmen Prof. Schu...
Mehr Umsatz, mehr Mitarbeiter, zusätzliche Räume. Das Göttinger Beratungs- und Softwareunternehmen im Bereich Credit Management blickt auf ein auffallend erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück. Wachstum in allen Bereichen – Umsatz, Mitarbeiter,...

Erfolgreicher Kundentag der Dr. Wallner Engineering GmbH
Schönaich, 17.09.2015: „Was treibt uns an und was motiviert uns jeden Tag aufs Neue?“ Damit startete der Dr. Wallner Engineering GmbH Kundentag am 16. September 2015 in Schönaich. Passend zum Motto gab es Vorträge und Workshops die den Besuchern...

Warum Warenkreditversicherungen elektronisch in das Credit M...
Warenkreditversicherungen bieten heute umfassenden Versicherungsschutz. In Deutschland nutzen ca. 30.000 Unternehmen einen solchen Warenkreditversicherungsvertrag im Rahmen ihres Credit Managements, sie sind ein alltägliches Absicherungsinstrument....

Best Practice im internationalen Credit Management - Lokale ...
Drei Tochtergesellschaften der DKV MOBILITY SERVICE Holding arbeiten mit dem Credit Application Manager CAM der Prof. Schumann GmbH. Von Portugal bis Russland und von Norwegen bis nach Marokko können diese Unternehmen ihre Kunden vollautomatisch...

Prof. Dr. Ralf Beck: "moneymeets kümmert sich um die Schaffu...
Köln, 16.12.2015 - Effiziente Abläufe, transparente Informationen und Nähe zum Kunden. Das sind die Eigenschaften, die FinTech-Unternehmen zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für die herkömmlichen Finanzdienstleister haben werden lassen. ...

Übernahme der asim GmbH durch die hoerl Information Manageme...
Hamburg / Stuttgart, im Juli 2017: Weiterführung der asim-Wartungsverträge; erweiterte Sicherheit und Know-how in der asim Base Migration; Angebotskooperation zwischen hoerl IM, Comosoft und Eversfrank Gruppe; Bündelung der Beratungs- und...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: Prof. Schumann GmbH


Prof. Schumann GmbH

Martina Ecklebe
Prof. Schumann GmbH
Innovative Informationssysteme
Weender Landstr. 23
37073 Göttingen

E-Mail:
Tel.: +49-551-38315-24
Fax.: +49-551-38315-20

www.prof-schumann.de

Die Prof. Schumann GmbH mit Sitz in Göttingen ist eines der führenden Beratungs- und Softwareunternehmen in Deutschland und erarbeitet seit vielen Jahren wegweisende Lösungen im Kreditmanagement. Unternehmen werden dadurch...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info