> Startseite > Umwelt & Energie

Der EDL-Recorder bringt Transparenz in Ihren Energieverbrauch

Der EDL-Recorder ermöglicht die detaillierte Erfassung, Aufzeichnung und Darstellung der Energienutzung wie von Strom, Gas, Wasser oder Heizöl

Effiziente Energiesparmaßnahmen setzen die exakte Analyse des Energieverbrauchs voraus. Der EDL-Recorder der Firma OnTimeLine ermöglicht die detaillierte Erfassung, Aufzeichnung und die Darstellung der Energienutzung wie von Strom, Gas, Wasser oder Heizöl auf dem Tablet, Laptop, PC und Smartphone. Die preisgünstige Software ist einfach zu installieren, bietet eine Vielzahl an Funktionen und eignet sich für den Eigenheimbesitzer ebenso wie für große Betriebe.

Was wissen wir über unseren Stromverbrauch?

Wer Stromkosten sparen möchte, benötigt einen detaillierten Überblick über seinen Stromverbrauch. Welche Verbraucher benötigen besonders viel Strom, wie hoch ist der Stromverbrauch von Geräten im Standby-Betrieb. Wie hoch ist die Grund-, Durchschnitts- und Maximallast. Digitale Stromzähler erfassen zwar verschiedene Messwerte, der Stromkunde kann diese jedoch nicht einsehen. Genau hier setzt der EDL-Recorder der Firma OnTimeLine an.

EDL-Recorder - Software und Hardware zum Aufzeichnen des Energieverbrauchs

Die Messwerte werden per Optokopf über die optische Schnittstelle des Zählers ausgelesen und auf dem Tablet, Laptop oder PC dargestellt und kontinuierlich aufgezeichnet. Der eingebaute Webserver ermöglicht die Fernabfrage der Daten per Smartphone. Der EDL-Recorder stellt eine Vielzahl an Messwerten und umfangreiche Visualisierungsformen zur Verfügung, die eine genaue Analyse des Energieverbrauchs ermöglichen. Der Lastgang wird quasi in Echtzeit als 10-Sekunden-Werte dargestellt und kann über Tage, Monate oder auch Jahre z.B. als Diagramm in verschiedenen Auflösungen beobachtet werden.

Der EDL-Recorder erlaubt vielfältige Anwendungsmöglichkeiten - für Profis und Laien

Mit der Möglichkeit, Lieferung und Bezug der Wirkleistung aus Zweirichtungszählern auszulesen und zu protokollieren, ist der EDL-Recorder auch für Betreiber von Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen und/oder BHKWs bestens geeignet. Das äußerst stabile System bietet eine Vielzahl möglicher Funktionen und Anwendungen von der Überwachung des Strom-, Gas-, Wasser- und Heizölverbrauchs im Eigenheim bis hin zum komplexeren Energiemanagement-System eines Betriebes. Auch Steuerungsprozesse wie die intelligente Überwachung von Schaltzuständen bei der Home-Automatisierung oder Ereigniszählungen können individuell realisiert werden, das passende Zubehör wie Relais oder USB-Interfaces ist im Onlineshop von OnTimeLine erhältlich.

Das Programm ist kompatible zu allen handelsüblichen Energiezählern und kann auf bis zu 64 EDL-Zähler mit optischer Schnittstelle und 32 Zähler mit S0-Ausgang erweitert werden.

Profis wie Laien schätzen den EDL-Recorder aufgrund seiner einfachen Installation und intuitiven Bedienung bei extrem günstigem Preis-/Leistungsverhältnis.

Der EDL-Recorder ist als Starterset inkl. USB-Optokopf und Anschlusskabel ab 189,90 € bei OnTimeLine erhältlich.

EDL-Recorder - Software und Hardware zum Aufzeichnen des Energieverbrauchs

06.10.2015 10:34