Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > IT, Computer & Internet

Deutsche Unternehmen verschwenden 30 bis 40 Milliarden Euro durch ineffizientes Lizenz-Management

Laut einer Studie, die die Softwareinitiative Deutschland bereits im Jahr 2010 durchführte, verschwendeten deutsche Unternehmen ca. 30 - 40 Milliarden Euro nur durch nicht zutreffende Software-Lizenzierung.
Neuere Zahlen liegen momentan noch nicht vor. Bei dem steigenden Tempo, das manche Software-Hersteller bei Neuentwicklung und Upgrade an den Tag legen, ist die Tendenz wohl eher steigend.

Derzeit liegt auf deutschen Datenträgern Software im Wert von unglaublichen zwei Billionen Euro!
Ein Teil davon stammt aus einer Zeit, als man Software noch als "Programm" bezeichnete und auch schon mal sechsstellige Beträge dafür hinblätterte. Diese Programme sind schon lange außer Funktion, werden aber immer noch im Bestand gehalten.

Ein anderer großer Posten mit gutem Optimerungspotenzial ist die Software für den alltäglichen Bedarf.
Ein neuer Mitarbeiter oder eine neue Mitarbeiterin bekommt zunächst einmal einen Standardarbeitsplatz eingerichtet: Netzwerkzugang, eine Büroanwendung, E-Mail, fertig. Die sorgfältige IT streicht von den erworbenen Lizenzen eine weg, gelegentlich wird nachbestellt.

Doch was geschieht, wenn Mitarbeiter gehen? Was passiert bei einem Upgrade mit den verbliebenen Lizenzen? Welches Einsparpotenzial bieten Techniken, wie: Cloud Computing?

Im Umkehrschluss können deutsche Unternehmen nur durch eine Optimierung ihrer Lizenzierungsmodelle Milliarden einsparen.

Der Karlsruher IT-Dienstleister Lutz & Grub AG konnte mit einer Kooperation mit dem Lizenzierungsspezialisten Crayon Deutschland sein Portfolio um eine wichtige Komponente ergänzen. In Zukunft kommt zum gewohnt zuverlässigen technischen Service auch auf Wunsch die Analyse und Optimierung des Lizenzierungsmodells hinzu.

Quellen:
Computerwoche
Softwareinitiative Deutschland e. V.
crayon.com

25.06.2013 11:40

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

Lizenzierung:

Autodesk-Produkte seit dem 1. August 2016 nicht mehr als Kau...
Der US-Softwarekonzern Autodesk führte eine Umstrukturierung des Geschäftsmodells durch. Deshalb wurde das Lizenzierungsmodell dahingehend überarbeitet, dass ausschließlich Mietmodelle angeboten werden. Klassische Kaufversionen sind nicht mehr...

NOVENTIZ Direct in neuem Design
Köln, 08.08.2014 - Klar, einfach und strukturiert - Die Website der NOVENTIZ-Dienstleistung Direct www.noventiz.de/direct zeigt sich mit neuem Gesicht. Noch nie war Verpackungslizenzierung so leicht: nur drei Klicks bis zur Verpackungslizenz!...

Brodos: Viel Zubehör fürs neue iPhone
Baiersdorf, 19.09.2012 Das lange Warten ist vorbei: das neue iPhone ist endlich da! Pünktlich unterstützt die Brodos AG den Fachhandel mit einem umfangreichen Zubehör-Guide für das neue Smartphone von Apple. Darüber hinaus wurde die...

Einsparpotenzial:

b-touch – moderne Steuerung für Luftschleier
Eine fachmännische Installation und die richtige Einstellung sind entscheidend für die Wirkung und das Einsparpotential von Luftschleiern. Das moderne Steuerungsmodul b-touch von Biddle hilft dabei, Einsparpotenziale voll auszuschöpfen: Es ist...

Studie: Enorme Preisunterschiede von bis zu 471 % bei Kfz-Ve...
Berlin/Teltow, 22. November 2011 Das unabhängige Institut für Versicherungswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin führte im Auftrag der Direct Line Versicherung AG eine bislang einzigartige Untersuchung durch. Zum Zeitpunkt...

Einkaufs-Check für ausgewählte Warengruppen
Darmstadt, den21.11.2011 HÖVELER HOLZMANN CONSULTING GmbH ermittelt die Einsparpotenziale bei einzelnen Warengruppen und erläutert, wie diese realisiert werden können. Welche Einsparungen können wir erzielen? Zum Beispiel beim Einkauf von...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: Lutz & Grub AG


Lutz & Grub AG

Lutz & Grub AG Karlsruhe
Edgar-von-Gierke-Straße 3
76135 Karlsruhe
Telefon: +49-(0)721-98184-0
Telefax: +49-(0)721-98184-84
E-Mail: info(at)lutz-und-grub.de
Internet: www.lutz-und-grub.de
Presse-Ansprechpartner:
Reinhard Lutz
E-Mail: presse(at)lutz-und-grub.de

Lutz & Grub AG ist seit der Gründung 1996 Spezialist für IT Infrastruktur Consulting, IT-Training, IT- Weiterbildung und -Zertifizierung. Unternehmen setzen auf Lutz & Grub AG bei Lösungen im System-, Netzwerk und Security...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info