> Startseite > Finanzen & Versicherungen

Doppelinsolvenz der GFI AG und der DIG AG

Unter dem 20.03.2015 ist sowohl für die Global Financial Invest AG (GFI AG) als auch für die Deutsche Immobilien und Grundbesitz AG (DIG AG) ein vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt worden.

Beide Gesellschaften zeichnen sich durch den gleichen Firmensitz, in Frankfurt, Westhafenplatz 1 aus und haben Michel Szulc und Lucas Kret als Vostände.

Die GFI AG musste sich als Aufkäuferin von Lebens- und Rentenversicherungen bereits seit Jahren gegen eine Untersagungsverfügung des Bundesaufsichtsamtes für Kreditwesen (Bafin) zu Wehr setzen, da die von der GFI benutzen Kaufverträge als unerlaubte Einlagengeschäfte angesehen wurden.

Mit dem gleichen Konzept haben die Vorstände sodann die DIG AG ins Leben gerufen, wobei statt Kaufverträge dort Darlehen mit Rangrücktrittserklärung vorgelegt wurden.

Ob diese Rangrücktrittserklärung einer rechtlichen Überprüfung stand halten wird für die Darlehensgeber von Interesse sein, wenn sie ihr Geld unmittelbar von den Vorständen zurückerhalten wollen.

Die Kanzlei Bender und Partner vertritt bereits Anleger der GFI AG sowie auch der DIG AG. Neben den Anlegern, welche Darlehensgeber wurden, befinden sich darunter auch Käufer der von den Gesellschaften angebotenen Immobilien. Gerade die Immobilienkäufer denen unter anderem ein Mietausfallairbag und eine Erstvermietungsgarantie zugesichert wurden, sehen sich nun mit einem vorläufigen Insolvenzverwalter konfrontiert.

Dr. Johannes Bender, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht empfiehlt allen GFI AG und DIG AG Betroffenen fachanwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Während gegenüber den Gesellschaften die Restdarlehen bzw. Restkaufpreise voraussichtlich nur noch zur Tabelle angemeldet werden können, stehen dafür Schadensersatzansprüche gegenüber den Vorständen der Gesellschaften und Vermittlern sowie Treuhändern im Raum.

02.06.2015 17:41