Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Freizeit & Hobby

Ein Wochenende Virtual Reality in Baden-Württemberg: SAE Institute lädt zum 1. VR-Hackathon

Stuttgart, 20. Juli 2016: Virtual Reality ist ein Trend, der die digitale Unterhaltung nachhaltig verändern wird.
Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Filmen über Computerspiele bis zur virtuellen Probefahrt in neuen Automodellen. Vom 12. bis 14. August sollen beim 1. VR-Hackathon in Baden-Württemberg die Potenziale von Virtual Reality ausgelotet werden. Veranstaltet wird der Hackathon vom SAE Institute Stuttgart in Kooperation mit dem Spielestudio Jumping Llamas. Programmierer, Grafiker, Soundspezialisten, Game Designer und VR-Begeisterte sind zur Teilnahme eingeladen, um an einem Wochenende in Stuttgart gemeinsam Anwendungen für Virtual Reality zu entwickeln. Die Anmeldung ist ab sofort möglich auf http://vrhackathon-stuttgart.com .

Das Interesse an Virtual Reality ist riesig und der Markt für VR-Anwendungen gerade im Entstehen. Aktuelle Zahlen* aus der europäischen Games-Branche und das Engagement anderer Industrien (Automobil, Reise, etc) sind ebenso Belege dafür wie ein Sponsoring des VR-Hackathons durch Daimler.

Im Rahmen des VR-Hackathons werden nicht nur neue VR-Spiele und Anwendungen entwickelt, sondern am Samstag, den 13. August, wird ab 19 Uhr zudem ein VR-Meetup am SAE Institute Stuttgart veranstaltet. Alle VR-Interessierten können beim kostenlosen Meetup VR-Hardware testen – u.a. ein VR-Showcase von Daimler – und erfahren in Vorträgen mehr über aktuelle VR-Entwicklungen.

So etwa bei Raymond Guilliard, Leiter Virtual Reality Center Mercedes-Benz Cars Daimler VR, der in seinem Vortrag „Virtual Reality in der Fahrzeugentwicklung bei Mercedes-Benz“ einen Überblick über die unterschiedlichen VR-Methoden in der Fahrzeugentwicklung bei Mercedes-Benz Cars sowie einen Ausblick auf zukünftige Anwendungsgebiete von Virtual Reality gibt. Mit Sphera VR ist zudem ein Entwicklerteam aus Russland dabei. Ilia Sedelkin von Sphera VR wird in seinem Vortrag „The Future of Education“ auf den Einsatz von VR in Forschung und Lehre eingehen. Weitere Vorträge beim VR-Meetup am Samstag, den 13. August, werden sein:

° Simon Rühle - Microsoft Student Partner: „Kurzeinführung Microsoft Hololens“
° Ronald Mc Cargo - Lighshape 3D: „Holodeck Experiences“
° Stephan Ams - Gaming & Marketing ARLT Computer: „VRready-Hardware“


° Saro Sahihi – Soundbits: Sounds für Film, Games und VR

Die Teilnahme für das VR-Meetup ist kostenlos. Die Anmeldung ist ab sofort auf http://www.meetup.com/de-DE/Stuttga....-Meetup/events/230315236/ möglich. Zur Teilnahme am VR-Hackathon sind Entwickler, Medienschaffende und VR-Enthusiasten herzlich eingeladen. In der Anmeldegebühr von 6,43 Euro ist die Verpflegung an den drei Tagen und die Möglichkeit zur Teilnahme am Vortragsprogramm beim VR-Meetup am Samstag, den 13. August, enthalten. Die Anmeldung erfolgt über http://vrhackathon-stuttgart.com .

Der VR-Hackathon und das VR-Meetup werden am SAE Institute Stuttgart veranstaltet: Stuttgarter Str. 23, 70469 Stuttgart (http://www.sae.edu/deu/de/campus/stuttgart ). Die Medienschule bildet aktuell 260 Studierende für den Einstieg in Medienberufe aus. Unter anderem in den beiden Fachrichtungen Games Programming und Game Art & 3D Animation. Deutschlandweit gibt es acht Niederlassungen des SAE Institute.

*GDC Europe: State of the Game Industry 2016 (http://registration.gdceurope.com/G....u_wp_aud_gdceu_x_x-sotieu )

20.07.2016 11:09

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

Virtual Reality Hands-on, Tonstudio Besuch und vieles mehr: ...
München, 23. Juni 2016: Nicht irgendwas mit Medien machen, sondern erfolgreich in der Kreativ- und Medienwirtschaft durchstarten. Ein Studium am SAE Institute mit Bachelor Abschluss nach nur 24 Monaten macht es möglich. Alle acht deutschen...

Put your hands on VR: Das SAE Institute lädt zum VR-Hackatho...
Stuttgart, 7. September 2017: „Hackers welcome“ heißt es vom 15. bis 17. September 2017 am SAE Institute Stuttgart. Bereits zum zweiten Mal lädt die Medienschule Experten, Hobby-Entwickler, VR-Begeisterte und Studierende dazu ein, gemeinsam...

Virtual Reality for Games: SAE Institute bietet neues Profes...
Frankfurt, 21. Februar 2017: Virtual Reality verändert die Art des Spielens grundlegend. Damit stellt die Technik Spieleentwickler vor gänzlich neue Herausforderungen. Ab März 2017 bietet das SAE Institute Frankfurt erstmals das Professional...

Virtual Reality und Augmented Reality sind die Zukunftstechn...
Dorsten, 18. September 2017. Virtual Reality und Augmented Reality sind DIE Zukunftstechnologien für den technischen Kundendienst. Der Service-Verband KVD e. V. sieht in diesen Technologien beste Perspektiven zur Verbesserung und Vereinfachung von...

Aus Virtual Reality wird Effectual Reality
Auf der Hannover Messe 2017 zeigt die mittelständische Werbeagentur hl-studios aus Erlangen, wie wirksame Messekommunikation funktioniert. Eine Botschaft muss ankommen – und zwar im Körper. Sie muss zum Erlebnis werden, damit sie haften bleibt....

Virtual Reality für die Immobilienbranche steht vor der Tür
Die Zeit des Wartens hat nun bald ein Ende. Nein, es geht nicht darum, dass Weihnachten vor der Tür steht, sondern das im 1. Quartal 2016 das erste Virtual Reality Headset auf dem Markt kommen wird. In das Weihnachtsgeschäft hat es das Rift v...

REVIZ - Virtual Reality in der Architektur
Virtual Reality ist eines der am heißesten diskutierten Themen der Technologiebranche 2016. Ein großer Fokus liegt auf Anwendungen aus dem Unterhaltungsbereich, jedoch bietet diese Technologie darüber hinaus ein enormes Potential für den Einsatz in...

auvisio Virtual-Reality-Brille VRB70.3D mit Magnetschalter
Mittendrin statt nur dabei: Realistische 3D-Welten hautnah erleben Einfach nur wow! Dieses clevere VR-Brille von Callstel (http://www.callstel.ch) verwandelt das Smartphone im Handumdrehen in eine Virtual-Reality-Brille...

Virtual Reality Enterprise Anwendungen für die Microsoft Hol...
Als eines der ersten IT-Unternehmen weltweit entwickelt die Actimage GmbH Enterprise Anwendungen für die mobile Datenbrille HoloLens von Mircosoft. In der Entwicklung ist unter anderem eine ActiNote 4.0 Applikation für die Datenbrille, mit der...

Bis 2025 setzen über 300.000 Immobilienmakler auf Virtual Re...
Goldman Sachs geht davon aus, dass bis 2025 über 300.000 Makler Virtual Reality (VR) nutzen und hierfür 2,6 Milliarden US-Dollar investiert werden. Die 45info GmbH, ein Potsdamer Start-Up für Immobilienvermarktung, hat das hohe Potential der...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:


SAE Institute - Munich

SAE Institute - Munich
Götz Hannemann
Bayerwaldstr. 46
81737 München
+49 (0)89-1890838 23

www.sae.edu

SAE wurde 1976 gegründet und ist die weltgrößte Bildungseinrichtung in den Bereichen Audio, Digitalfilm & Animation, Webdesign & Development sowie Gamedesign Qantm Institute. Der SAE-Lehrplan richtet sich konsequent nach...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info