Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > IT, Computer & Internet

Erfolgsanalyse von mehr als 18.000 Anzeigen durch index Research

Stellenanzeigen am Jahresanfang erfolgreicher Berlin, 20. Dezember 2017 – Unternehmen, die Stellenanzeigen zum Jahresanfang veröffentlichen, haben deutlich größere Chancen, neue Mitarbeiter zu gewinnen als Firmen, die später aktiv werden.
Das ist das Ergebnis einer kontinuierlichen Umfrage des Berliner Marktforschungsunternehmens index Research. Im ersten Quartal erhalten Firmen nicht nur mehr Bewerbungen, auch die Qualität der Kandidaten wird besser bewertet und die Einstellungsquote liegt höher. Insgesamt wurde die Resonanz auf ca. 18.300 Stellenanzeigen von rund 15.100 Unternehmen analysiert, die im Zeitraum vom 1. Januar 2015 bis zum 13. Dezember 2017 geschaltet wurden.

Unternehmen, die zum Jahresbeginn nach neuem Personal suchen, sind sowohl mit der Anzahl als auch mit der Qualität der eingehenden Bewerbungen zufriedener als im weiteren Jahresverlauf. So erhielten beispielsweise im ersten Quartal 2017 13 Prozent der Unternehmen mehr als 25 Bewerbungen auf eine Anzeige. In den Folge-Quartalen sank dieser Wert durchschnittlich um 2 Prozentpunkte und lag zum Jahresende bei lediglich 9 Prozent. Die Zufriedenheit der Inserenten spiegelt sich anschließend auch im Einstellungserfolg wider. In den ersten Quartalen der drei Jahre lag die Quote des Einstellungserfolges bei 59-61 Prozent. Insbesondere im März berichten die Stelleninserenten häufig über Erfolge in der Mitarbeitersuche. Im weiteren Jahresverlauf nimmt der Wert dagegen kontinuierlich ab. Mit 53 Prozent erreicht er im dritten Quartal 2017 seinen Tiefpunkt.

„Der Jahresbeginn ist für viele Arbeitnehmer auch ein Zeitpunkt der beruflichen Neuorientierung und des Aufbruchs. Deshalb ist die Aufgeschlossenheit gegenüber interessanten Jobangeboten sicherlich größer als im weiteren Jahresverlauf“, erläutert Evgeniya Kozachenko, Senior Research Analyst bei index Research, die psychologischen Hintergründe.

Die Resonanzanalyse von index Research bietet Jobbörsen und Verlagen wichtige Informationen für die interne Erfolgsmessung. Für personalsuchende Unternehmen ermöglichen die Auswertungen eine fundierte Einschätzung der Personalmarktsituation und damit die marktgerechte Planung von Recruiting-Aktivitäten und Personalmarketing-Maßnahmen.


index Research
index Research ist auf Personalmarktforschung spezialisiert. Mit den Themenbereichen Arbeitsmarkt, Stellenmarkt und Personal deckt index Research Fragestellungen aus dem gesamten HR-Bereich ab, von der Entwicklung und dem Erfolg von Stellenanzeigenschaltungen über Trends im Arbeits- und Bewerbermarkt bis hin zu spezifischen Fragestellungen des Personalbereichs in Unternehmen.

index Research ist ein Service der index Internet und Mediaforschung GmbH mit Sitz in Berlin. index bietet Personalmarketing, Optimierung von Vertriebs- und Verkaufsprozessen und Personalmarktforschung aus einer Hand.

Kontakt:
Philipp Diefenbach
index Internet und Mediaforschung GmbH
Zinnowitzer Str. 1
10115 Berlin
Tel.: +49(0)30/390 88 197
Fax: +49(0)30/390 88 199
E-Mail:
http://www.index-research.de I http://www.index.de

20.12.2017 14:48

Das könnte auch Sie interessieren:

Stellenangebot:

10 Tipps für erfolgreichere Stellenanzeigen: So begeistern ...
Berlin, 13. Dezember 2017 – Noch immer wird fast jede zweite Position mit Hilfe einer Stellenanzeige besetzt. Stellenanzeigen bilden damit nach wie vor die Basis-Maßnahme zur Mitarbeitergewinnung. Nichtsdestotrotz sind handwerkliche Fehler,...

1.000 Stellenangebote für Schwule und Lesben
Heute wurde das 1000. Stellenangebot auf “JOBS FOR UNICORNS” eingestellt - die Jobbörse für LGBTI (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender/Transsexual and Intersex). Zurzeit können Jobsuchende auf 468 Karriereangebote branchenübergreifend innerhalb der...

Voith Industrial Services sucht mit Heldengeschichten nach t...
Heldengeschichten bewerben wenig beachtete Berufsgruppen; Science-Fiction als zielgruppengerechtes Genre; Bewerberansprache mit Text, Video und Hörbuch Voith Industrial Services unterstützt unter anderem Automobilhersteller und -zulieferer vor...

Arbeitgebermarketing - Mit Employer Branding zur guten Arbei...
Marken sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob auf dem Weg zur Arbeit oder beim gemütlichen Feierabend mit den Freunden. Unternehmensmarken, meistens namhaftere, sind allgegenwärtig und beeinflussen mehr oder minder unsere Wahrnehmung...

Durch diese Fehler verlieren Unternehmen ihre besten Bewerbe...
Der Fachkräftemangel ist in aller Munde. Doch viele Unternehmen tragen selber dazu bei, die Besten unter den Bewerbern zu vergraulen. Nidda, 12.04.2016 – „Mehr Mut bei Stellenanzeigen“, fordert Pia Tischer. „Und ganz wichtig: die Bewerber...

StudyAds: Hochschulmarketing mit kostenlosen Collegeblöcken
Es herrscht ein großer Bedarf der Arbeitgeber, junge Akademiker für ihr Unternehmen zu gewinnen. Laut der "Automobilwoche" blieben 2016, über alle Branchen und Berufe, circa ein Fünftel aller Stellenanzeigen länger als 60 Tage ausgeschrieben....

stellenonline.de: Silbernes Gütesiegel beim Jobbörsencheck
stellenonline.de nahm zum ersten Mal am Jobbörsencheck teil – und wurde auf Anhieb bei den Generalisten ausgezeichnet. Exzellentes Ergebnis im ersten Anlauf stellenonline.de darf sich ab sofort als eine der beliebtesten Online-Jobbörsen...

Recruiting:

Firstbird schließt Finanzierungsrunde über 2 Millionen...
Berlin, 16. Januar 2018. Mit der Idee, Mitarbeiter und Geschäftspartner zu Headhuntern für das eigene Unternehmen zu machen, startete das digitale Mitarbeiterempfehlungsprogramm Firstbird 2014 im Berliner Microsoft Accelerator. Nun hat das...

HR Future Day 2018: New Work, Employer Branding, HR Tech – H...
Die Akademie der Deutschen Medien veranstaltet am 1. März 2018 in München den HR Future Day. Unter der Headline „New Work, Employer Branding, HR Tech – HR-Strategien und Personalentwicklung im digitalen Medienhaus“ dreht sich in diesem Jahr alles...

Jobs 2015 für Animateure Start der Bewerbungsphase
Köln. Ab sofort können sich Interessenten bei dem familienfreundlichen Unternehmen HAPPY FAMiLY Animation für Jobs in der Animation in verschiedenen Hotels und Campinganlagen bewerben. Gesucht werden motivierte Animateure für Deutschland,...

2012 gutes Jahr für den Deutschen Zahnarzt Service
Bielefeld. Das Jahr 2012 war ein gutes für den Deutschen Zahnarzt Service. „Wir haben Ende 2011 begonnen, eine Mischung aus traditionellen und innovativen Methoden der Personalsuche zu verwenden. Der Dentalmarkt hat uns dafür belohnt“, sagt...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: index Internet und Mediaforschung GmbH


index Internet und Mediaforschung GmbH

index Internet und Mediaforschung GmbH
Zinnowitzer Str. 1
10115 Berlin

index Research index Research ist auf Personalmarktforschung spezialisiert. Mit den Themenbereichen Arbeitsmarkt, Stellenmarkt und Personal deckt index Research Fragestellungen aus dem gesamten HR-Bereich ab, von der Entwicklung...

mehr »

zur Pressemappe von
index Internet und Mediaforschung GmbH

weitere Meldungen von
index Internet und Mediaforschung GmbH

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info