Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Wissenschaft & Forschung

Erfolgsfaktoren im Ideenmanagement: HLP Informationsmanagement GmbH und FOM Hochschule für Oekonomie und Management legen aktuell umfangreichste Studie im deutschsprachigen Raum vor

Ein erfolgreiches Ideenmanagement einzuführen und nachhaltig zu betreiben ist kein Hexenwerk.
Die Erfolgsfaktoren hierfür sind klar und bekannt.

Leider ist das Ideenmanagement in der eigenen Organisation häufig nicht besser gestellt als der sprichwörtliche Prophet im eigenen Land.

Ziel der Studie (http://www.hlp.de/studie ), war es daher belastbare Aussagen darüber zu erhalten, was ein Ideenmanagement erfolgreicher macht als ein anderes. Welche Modelle und Prozesse sind empirisch gesehen erfolgreicher, gibt es einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Modellen und den Gehältern der Ideenmanager? „Dies sind nur zwei Fragen, denen die Studie auf mehr als 140 Seiten nachgeht und deren Ergebnisse dabei unterstützen können, Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Ideenmanagement zu schaffen“, so Nils Landmann, Geschäftsführer der HLP Informationsmanagement GmbH.


Zielgruppe

Die Studie richtet sich sowohl an Neueinsteiger im Ideenmanagement als auch erfahrene Ideenmanager. Inhaltliche Erläuterungen, Handlungsempfehlungen, detaillierte Auswertungen und Ergebnisse bieten einen guten Einstieg als auch eine punktuelle Verbesserung des eigenen Ideenmanagements.


Vorteile der Studie im Überblick

• In der Kombination von langjähriger Erfahrung in der Einführung und Neuausrichtung von Ideenmanagement Systemen und wissenschaftlich fundierten Auswertungen empirischer Daten lassen sich wertvolle Empfehlungen ableiten, die das Ideenmanagement in der eigenen Organisation weiter verbessern können.
• Neueinsteiger erhalten mit der Studie auch inhaltliche Erläuterungen und Handlungsempfehlungen für einen guten Einstieg in ein erfolgreich ausgerichtetes Ideenmanagement.
• Erfahrene Ideenmanager erhalten detaillierte Auswertungen und Ergebnisse auf deren Basis sie ihr Ideenmanagement punktuell weiter entwickeln und verbessern können.


Die Teilnahme an der Umfrage war freiwillig. Die Rückmeldungen wurden vor ihrer statistischen Auswertung sorgfältig auf Plausibilität geprüft. Im Rahmen der wissenschaftlichen Evaluierung wurden daher sowohl Ausreißer nach oben, als auch nach unten aufgedeckt. Offensichtlich nicht plausible Antworten – wie z.B. ein ROI von über 1:6.000 – wurden in den Auswertungen nicht berücksichtigt, um die Qualität der Ergebnisse zu erhöhen.

Insgesamt erfolgten Rückmeldungen von 231 Organisationen unterschiedlichster Größe von denen 107 die Fragen hinreichend beantwortet haben. Aus wissenschaftlicher Sicht sind die Ergebnisse der Studie als nicht repräsentativ einzustufen und haben einen explorativen Charakter.


Studienbestellung im Internet

Bitte beachten Sie, dass die Studie nur in deutscher Sprache erhältlich ist. Für Ihre Bestellung füllen Sie das Formular unter http://www.hlp.de/studie2016 vollständig aus. Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail. Die Studie wird an die von Ihnen angegebene Adresse geliefert, eine Rechnung liegt bei.

Der reguläre Preis der Studie beträgt 695,- € netto zzgl. MwSt.

Teilnehmer der Studie, HLP-Kunden und Mitglieder des Zentrums für Ideenmanagement erhalten 25 % Rabatt auf den regulären Preis.

Bilddateien:


Erfolgsfaktoren im Ideenmanagement
[Großes Bild anzeigen]

Kennzahlen der Untersuchung
[Großes Bild anzeigen]

06.03.2017 15:57

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

Studie:

MCM Investor Management erklärt, warum die Immobilie manchma...
Für die Mehrheit der Deutschen ist die Immobilie zwar das Zuhause – vollständig wird es aber erst durch die Liebsten Magdeburg, 12.10.2017. In dieser Woche machen die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG aus Magdeburg auf eine...

Spirituosenwerbung: Likör-Werbedruck nimmt zu
Bei der Spirituosenwerbung zeigt die Kurve deutlich nach oben. Das Werbevolumen legt um 28 Prozent zu und beendet damit den Abwärtstrend der Vorjahre. Hauptsächlich ist dies der zunehmenden Likörwerbung geschuldet. Esslingen am Neckar, 05....

Stephan Praus, LEWO Unternehmensgruppe zum Wohnungsleerstand...
Leipzig, 18.09.2017. „Blühende Landschaften versprach seinerzeit Altkanzler Helmut Kohl, wenn er von der ökonomischen Zukunftsperspektive der neuen Bundesländer im Osten der Republik sprach“, sagt Stephan Praus, der Geschäftsführer der LEWO...

Erfolgsfaktoren:

Fünf produktunabhängige Erfolgsfaktoren von MES-Projekten
Die Fertigungsunternehmen bedienen sich zunehmend der MES-Systeme als Bindeglied zwischen der Maschinenebene und den betriebswirtschaftlichen ERP-Systemen, um die Produktionssteuerung zu optimieren. Nach den Praxiserkenntnissen des Consultings der...

Warum Verkäufer als moderne Fünfkämpfer einfach erfolgreiche...
In vielen Branchen hat sich der Wettbewerb verschärft. Marketingbotschaften bringen nicht mehr den gewünschten Erfolg, wenn sie über die klassischen Kommunikationskanäle zum Interessenten und Kunden transportiert werden. Hochglanzbroschüren...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: HLP Informationsmanagement GmbH


HLP Informationsmanagement GmbH

Heike Heger
Referentin Marketing/PR
HLP Informationsmanagement GmbH
Telefon: 06196 / 95 99-202
Telefax: 06196 / 95 99-150
Email:

Zum Unternehmen HLP: Die HLP Informationsmanagement GmbH ist erfahrener IT-Dienstleister und Lösungsanbieter im Bereich Internet/Intranet. Das Eschborner Unternehmen realisiert anspruchsvolle Projekte unterschiedlicher Größe...

mehr »

zur Pressemappe von
HLP Informationsmanagement GmbH

weitere Meldungen von
HLP Informationsmanagement GmbH

Eigene Unternehmens-Wikis im SAP NetWeaver Portal

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info