Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Urlaub & Reise

Ferien- und Freizeitparks locken mit klarem Werbeplus

Mit einem Werbeplus von zehn Prozent präsentieren Ferien- und Freizeitparks ihre Attraktionen.
Die beiden Anbietergruppen Freizeit- und Märchenparks stellen zusammen einen Anteil von 74 Prozent der Gesamtwerbung. Der Werbepeak liegt im Frühsommer.

Esslingen am Neckar, 16. November 2017 – Ferien- und Freizeitparks machen innerhalb eines Jahres mit 40 Millionen Euro auf sich und ihre spektakulären Highlights aufmerksam. Von den fünf analysierten Parkarten – Ferienpark, Freizeitpark, Märchenpark, Naturpark und Sportpark – sind Freizeit- und Märchenparks in der Werbung am stärksten präsent mit einem Volumen von jeweils 15 Millionen Euro. Alle fünf Parkarten verzeichnen steigende Volumina.

Im Durchschnitt werben pro Monat 45 Ferien- und Freizeitparks. Die stärksten Werbephasen fallen üblicherweise in die Monate Mai bis Juli. Über alle Teilmärkte hinweg ist TV das Top-Werbemedium mit einem Anteil von 66 Prozent, seit zwei Jahren ist der Anteil der Internetwerbung auf etwa 20 Prozent angestiegen. Deutlich zeigt sich eine unterschiedliche Mediennutzung der einzelnen Teilmärkte. So präferieren Ferienparks und Naturparks Internetwerbung, Sportparks werben überwiegend in Zeitungen. Auffällig ist der breite Medien-Mix unter den zehn Topwerbern. Im Durchschnitt nutzen sie 3,3 Medien bestehend aus einer Auswahl von Internet, Radio, TV, Zeitschriften und Zeitungen.

Werbemarktanalyse Ferien- und Freizeitparks 2017

[Großes Bild anzeigen]

Topwerber im Werberanking ist seit zwei Jahren Disneyland mit einem deutlichen Abstand zu den übrigen Parks. Die Ferienparkkette Center Parcs und die tropische Urlaubswelt Tropical Islands stocken im vergangenen Jahr das Werbevolumen auf und komplettieren das Top-Werber-Trio. Zusammen repräsentieren diese drei Parks 43 Prozent des gesamten Werbevolumens. Aufsteiger in die Top 10 ist der Movie Park in Bottrop. Neun Ferien- und Freizeitparks werben mit einem Volumen von mehr als einer Million Euro, zwei Drittel davon haben ihre Werbeaktivitäten im Vergleich zum Vorjahr ausgeweitet.

Über die Studie:
Die „Werbemarktanalyse Ferien- und Freizeitparks 2017“ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Ferien- und Freizeitparks in Deutschland.

Sie gibt auf 128 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien in fünf Teilmärkten, darunter Ferienparks, Freizeitparks, Märchenparks. Neben der Entwicklung von Werbespendings der Top 100-Werber werden Fünf-Jahres-Trends erstellt. Eine Analyse der Kommunikationsstrategien zehn wichtiger Werbungtreibender untersucht quantitative und qualitative Parameter und zeigt bedeutende Werbemotive. Die vorliegende Werbemarktanalyse basiert auf Daten und Motiven von AdVision digital.

Bilddateien:


Werbemarktanalyse Ferien- und Freizeitparks 2017
[Großes Bild anzeigen]

16.11.2017 10:09

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

Ferienpark:

Entspannte Vorweihnachtszeit bei Landal GreenParks
Trier, 15.11.2017 – Wenn Kollegen und Freunde in Einkaufsstress verfallen und von Weihnachtsfeier zu Weihnachtsfeier hetzen, ist es eine gute Zeit, um sich noch einmal ein paar Tage Auszeit vom Trubel zu nehmen. Stimmungsvolle Musik, erlesene...

Jetzt geht es in Schöneck los mit dem Wintersport
Im IFA Schöneck Hotel & Ferienpark beherbergen genau 324 Zimmer an durchschnittlich etwa dreieinhalb Tagen eine Vielzahl an Urlaubern, die so verschieden sind wie es Menschen nur sein können. Eine Gemeinsamkeit allerdings haben die Touristen: sie...

Die Gewinner des Das Telefonbuch Familien-Gewinnspiels sind ...
Frankfurt / Willingen, 19.08.2016. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Wildparks hat Das Telefonbuch im Rahmen des Familien-Gewinnspiels Eintrittsgutscheine verlost. Das Preisausschreiben wurde in den Ausgaben für den Landkreis...

Werbung:

Haarpflegewerbung: Tendenz abnehmend
Das Werbevolumen im Haarpflegemarkt ist zurückgegangen. Über ein Drittel der Werbeaktivitäten sind Rangekampagnen. Annähernd acht von zehn Werbeeuro entfallen auf zehn führende Haarpflegemarken. Esslingen am Neckar, 19. Januar 2018 – Das...

Barrierefreiheit in der Werbung für mehr Kunden, inkl. 10 Ti...
Wenn ein Selbständiger möchte, dass sich mehr Menschen für sein Angebot interessieren und nicht für das der Konkurrenz, dann ist barrierefreie Werbung für ihn geeignet. Sogar mit einem relativ kleinen Werbebudget kann man sinnvolle Module der...

Werbemarkt für Bodenreinigungsgeräte: Handstaubsauger boomen
Die Werbeaktivitäten für Bodenreinigungsgeräte haben enorm zugelegt. Das aktuelle Werbevolumen liegt bei 60 Millionen Euro. Handstaubsauger bilden nach einer deutlichen Zunahme mit 24 Millionen Euro einen Schwerpunkt bei der Produktwerbung....

Naturpark:

Naturpark und Landkreis planen Keltenfest am Hohen Dörn-berg
Zierenberg/Kreis Kassel. Eine Premiere planen der Zweckverband Naturpark Habichtswald und der Landkreis Kassel rund um das Naturparkzentrum am Hohen Dörnberg: „Wir wollen am 3. und 4. September die Lebensweise der Kelten in der Eisenzeit...

Erlebnisurlaub Naturpark Hirschwald
Auf 28.000 ha Fläche erstreckt sich der Naturpark Hirschwald. Er liegt in der Urlaubsregion Bayerischer Jura im Amberg-Sulzbacher Land und besticht mit seiner Vielfalt. Schlösser, Burgen, Kirchen, endlose Wälder, bunte Wiesen, Wacholderhänge,...

Familien-Erlebnistage im Sommer im Naturpark Zillertaler Alp...
Der Sommer im Naturpark Zillertaler Alpen bietet vielfältige Möglichkeiten für einen Urlaub mit der ganzen Familie zum Erleben und Entdecken. Jetzt informiert das Hotel in Österreich auf hintertuxerhof.at über die Erlebnistage für Familien mit...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: research tools


research tools

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384


Über research tools: Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info