Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Mobile (Auto, Motorrad, Boote)

Ganzjahresreifen PKW: große Unterschiede im eShop-Distributionsgrad

Ganzjahresreifenmarken für PKWs bauen stark auf den Handel. In Online-Reifenshops und Vergleichsportalen zeigen sie eine beachtliche Präsenz.
Ein Großteil der Hersteller setzt in der Kommunikation nur punktuell Akzente.

Esslingen am Neckar, 28. September 2017 – Positionierung auf dem Markt der Ganzjahresreifen für PKWs findet hauptsächlich über die Marketingbereiche Produkt und Konditionen statt. Der Portfolio-Vergleich zeigt bei zehn analysierten Herstellern zwischen einem bis fünf unterschiedliche Reifenmodelle für PKWs und SUVs. Eine außerordentliche Vielfalt ergibt sich durch unterschiedliche Abmessungen bei Zollgröße, Reifenbreite und Profilquerschnitte, die ergänzt wird durch Kraftstoffeffizienzklassen, Nasshaftungsgrößen oder niedrige Rollgeräusche. Nur drei Reifenhersteller schmücken sich auf ihren Websites mit Testberichten oder Auszeichnungen.

In einem umfassenden Preisvergleich werden je zehn Reifen unterschiedlicher Abmessungen für die untersuchten Marken analysiert. Im Durchschnitt ist der teuerste Reifen fast doppelt so teuer ist wie der günstigste. Für einen neuen Satz Ganzjahresreifen ergeben sich hierbei schnell Preisunterschiede von 150 Euro oder mehr.

Marketing-Mix-Analyse Ganzjahresreifen PKW 2017

[Großes Bild anzeigen]

Die Händler sind für den Vertrieb von Reifen von zentraler Bedeutung. Neben den stationären Betrieben werden auch die Online-Vertriebsmöglichkeiten intensiv genutzt. Von 33 Reifen führenden Onlineshops nutzen die zehn untersuchten Marken im Schnitt 21 Shops. Das entspricht einem Anteil von 63 Prozent. In Vergleichsportalen sind die Reifenmarken im Schnitt zu 79 Prozent vertreten.

Bei den Onlineshops zeichnet sich die Marke Goodyear mit 29 von 33 möglichen Listungen aus. Andere Marken hingegen erreichen eine Präsenz in weniger als 15 eShops. Im Vergleichsportalmarketing zeigt sich eine größere Ausgeglichenheit der zehn untersuchten Marken. Hier erreichen neun von zehn Marken eine gute Präsenz in zwei Drittel der Portale.

Dieses Bild setzt sich auch im Bereich Kommunikation fort. In Suchmaschinen belegen die Marken überwiegend hintere Platzierungen. Fünf Hersteller sind hier zu unterschiedlichen Suchbegriffen gelistet, jedoch findet sich nur einer von 15 Suchtreffern auf der ersten Ergebnisseite. Dies unterstreicht die dominante Position des Handels in der Branche.

In der Konsequenz fällt auch die PR-Arbeit zurückhaltend aus. Die Postings in den Social Media und YouTube summieren sich innerhalb eines Jahres auf 19 Postings für alle zehn untersuchten Marken, im Schnitt also knapp zwei Postings zum Thema Ganzjahresreifen je Reifenhersteller. Ganze vier relevante Pressemitteilungen veröffentlichten die Hersteller im selben Zeitraum. Den breitesten Einsatz der verschiedenen Kommunikationsinstrumente verzeichnet die Marke Michelin. Andere Hersteller setzen eher punktuelle Akzente.

Über die Studie:
Die "Marketing-Mix-Analyse Ganzjahresreifen PKW 2017“ von research tools gibt auf 330 Seiten Einblick in das Marketingverhalten der zehn berücksichtigten Anbieter Dunlop, Fulda, Goodyear, Kleber, Matador, Maxxis, Michelin, Nokian, Pirelli, Vredestein. Analysiert wurden die vier Marketing-Ps Product, Price, Place, Promotion. Stärken-Schwächen-Analyse und Marketing-Ranking führen sämtliche Ergebnisse zusammen und eine statistische Marketing-Positionierung visualisiert die Ergebnisse.

Bilddateien:


Marketing-Mix-Analyse Ganzjahresreifen PKW 2017
[Großes Bild anzeigen]

28.09.2017 14:31

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

Marketing Mix:

Studienreiseveranstalter mit breitem Angebot in bis zu 114 Z...
Zehn Reiseveranstalter bieten ein breites Portfolio mit insgesamt 994 Studienreisen. In der Wahl ihrer Kommunikationsmittel zeigen sich die Veranstalter selektiv. Esslingen am Neckar, 14. September 2017 – Die zehn untersuchten Reiseveranstalter...

Kaminofenhersteller kommunizieren auf Sparflamme
Hersteller von Kaminöfen präsentieren mit durchschnittlich 28,1 Kaminöfen eine breite Produktpalette. In der Kommunikation zeigt sich ein Großteil der Hersteller zurückhaltend. Neben schwacher Präsenz in Social Media fallen hintere...

Haftpflichtversicherer: breites Produktportfolio mit schmale...
Versicherungen präsentieren mit durchschnittlich zehn Haftpflichtprodukten ein umfassendes Portfolio für Privat- und Geschäftskunden. Eine durchgehende Positionierung als günstigster Anbieter gelingt keinem Versicherer. Esslingen am Neckar,...

Ganzjahresreifen:

+++Jetzt Räder und Reifen zu Tiefstpreisen im MotorVision-Sh...
Goslar, den 25.07.2010 Ein umfassendes Angebot von Premium- und Markenreifen, sowie hochwertige Designer Felgen sind jetzt - in der Nachsaison - im MotorVision-Shop.de zu hitverdächtigen Preisen zu erstehen. Wer jetzt Räder und Reifen im [URL...

Delticom: Reifengeflüster mit Sparpotential
Delticom AG, Hannover - 30.06.2010 Tanken ist derzeit teuer. Doch es könnte noch schlimmer kommen. Üblicherweise zum Start der Sommerferien und auch aufgrund der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko könnte der Spritpreis weiter steigen,...

Reifenmarken:

Reifen-Onlineshops: viel Technik, wenig User-Interaktion
Neben großen Unterschieden bei Zahlungsmöglichkeiten und Lieferzeiten differieren auch Sortimentsumfang und -ausrichtung erheblich. Die Analyse verdeutlicht zudem eine starke Ausrichtung auf technische Aspekte bei gleichzeitiger Vernachlässigung...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: research tools


research tools

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384


Über research tools: Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info