> Startseite > Freizeit & Hobby

“Gartenfotografie - mal ganz anders” – Fotobuch mit dem grünen Daumen für's Bild

Farbenprächtige Blumen und Pflanzen lebensnah im jahreszeitlichen Wandel fotografieren

Haar, München, 16.03.2015 — Mit “Gartenfotografie mal ganz anders” von Autor Dirk Mann, Gartenfachautor und Fotogärtner, kommt aus dem Franzis Verlag ein neues Buch, das die faszinierende Pflanzenwelt im heimischen Garten als ungeschminkte Fotomodels zu jeder Jahreszeit in Szene setzt. Anders, weil es Blumen- und faszinierende Pflanzengattungen in einer sich täglich ändernden gestalterischen Kulisse im Garten und der Natur beindruckend und sinnlich ins Bild bringt.
Der Fotograf oder Pflanzenfreund wird zum Fotogärtner, der seine Models mit Namen kennt und das Fotostudio hegt und pflegt, um zu jeder Jahres- und Tageszeit das passende Ambiente für beeindruckende Bilder zu haben.

"Gelungene Garten- und Pflanzenbilder sind meist nicht das Ergebnis zufälliger Schnappschüsse, sondern der Handwerkskunst eines Fotografen. Wie bei allen Kunstformen entscheidet schlussendlich der persönliche Geschmack, denn »schön ist, was gefällt«.", so der Autor Dirk Mann

Kreativ- und Fotoübungen zu den unterschiedlichen Pflanzen und Blumengattungen vermitteln die Fähigkeit, unsere Natur im Garten aus einem gefühlsbetonten Augenwinkel intensiver wahrzunehmen und sie auch so fotografisch umzusetzen.

“Gartenfotografie mal ganz anders” von Dirk Mann aus dem Franzis Verlag ist ab sofort für Euro 29,95 als Softcover, E-Book und App über http://www.franzis.de und dem örtlichen- und Online-Fachbuchhandel erhältlich.

Der Garten - das perfekte Fotostudio farbenprächtige Wunder der Natur
Der einfache Garten wird zum botanisch-künstlerischen Fotoatelier und Outdoorstudio mit pflanzlichen Models. Wissenswertes über Gartengestaltung, Pflanzenkunde wie auch Gärtnerpraxis fließen in die fotografische Bildgestaltung mit ein.

Der Autor selbst Fotogärtner, motiviert für diese faszinierende Stilrichtung der Naturfotografie, wie man unsere Natur, Insekten und einzigartige Flora und Fauna im Bild auch eigene Emotionen und Kreativität verleiht.
Er inspiriert dazu, farbenprächtige Blumen und Pflanzen im Bild lebendig werden zu lassen, sie mit Namen anzusprechen, die Details der pflanzlichen Erscheinungen zu erkennen und gestalterisch als spannende Bildmotive einzufangen.

Eindrucksvoll verbindet er anschaulich und lehrreich die wissensreiche Pflanzenkunde im jahreszeitlich wechselnden Gartenambiente mit ihren individuellen fotografischen Anforderungen. Ein anschaulicher Blüten- und Arbeitskalender gewährleistet eine Farbenpracht und ausreichende Motivevarianten über das ganze Jahr.

Farbenprächtige Blumen- und summende Wimmelbilder
Er gibt Empfehlungen, Hinweise und Tipps zur Kameratechnik und kreativförderndem Zubehör für die Garten- und Pflanzenfotografie. An eindrucksvollen verschiedenen Pflanzenbildern erklärt er nachvollziehbar, wie eine veränderte Fokussierung und Schärfeeinstellung Blüten, Pflanzenteile oder Blumenarrangements mit und ohne Bokeh sich entsprechend im Bild widerspiegelt.

Kleines ganz groß, wie feinste Härrchen, Blütenpollen,Wassertropfen vom Morgentau oder Insekten auf Nahrungssuche beeindrucken insbesondere als Detailbilder. Der Leser lernt an Beispielen, wie die gezielte Markofotografie diese beeindruckenden Details sichtbar macht, die das menschliche Auge sonst kaum wahrnimmt.

Das Spiel mit Licht und Schatten zu unterschiedlichen Tageszeiten wird dabei zu einem bedeutenden Gestaltungsmittel in der Gartenfotografie. An eindruckvollen Planzen und Blumen im ersten Frühlingserwachen, im Sommer, bunten Herbst oder mit Reif bedeckt im Winter erhält der angehende Fotogärtner das Know-how sie ausdrucksstark im Bild festzuhalten.

Das Buch ist nicht die technische Auseinandersetzung zwischen Motiv und Kamera, sondern vermittelt in erster Linie wie Blumen und Pflanzen im heimischen Garten und der Natur die emotionale Stimmung und persönliche Empfindungen mitbestimmen, bevor der Auslöser der Kamera klickt.

Auszug der Inhalts- und Themenübersicht:
- Tag für Tag neue Motive, Blütengesichter im Rampenlicht
- Wissen, was vor der Linse ist, Lichtstimmungen erkennen
- Hauptdarsteller und Nebenrollen, Keine Chance für fotografische Störenfriede
- Werkzeuge für die Bildgestaltung ,Kreativitätsförderndes Fotozubehör
- Blütenkalender für Gartenfotografen, Der scharfe Blick geht tief
- Standortanalyse und Pflanzenauswahl, Arbeitskalender für Gartenfotografen
- Der scharfe Blick geht tief, Bildformat, ISO und Weißabgleich
- Alles über die richtige Belichtung
- Genieße den Tag im Fotogarten
- Kleine Welt ganz groß, Summende Wimmelbilder
- Summende Wimmelbilder