Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Handel & Wirtschaft

Genial: vistapark entwickelt Schulranzen Scout Genius

Generationen von Schulkindern sind mit ihm groß geworden: Seit 1975 ist der Scout Ranzen ein treuer Begleiter durch die Schulzeit und hat sich binnen kurzer Zeit zum Marktführer entwickelt.
Die Produktfamilie der leichten, farbenfrohen Schulranzen wurde seither stetig erweitert und mit neuen Features ausgestattet. Der neueste Coup ist der Scout Genius – gerade mit dem “Red Dot Award: Product Design 2017” ausgezeichnet. Eine Würdigung, über die sich auch vistapark freut: Die Wuppertaler Agentur für Markenkommunikation und Design ist maßgeblich für das innovative Produktdesign und das Naming verantwortlich.

Ein Schulranzen ist ein Schulranzen ist ein Schulranzen. Fast – Eltern wissen, dass die Auswahl des ersten Ranzens für ihr Kind eine ganz wichtige Angelegenheit ist. An Scout führt dabei kaum ein Weg vorbei, denn die bunten und ergonomischen Ranzen haben sich im Laufe der letzten 40 Jahre regelrecht zum Kultobjekt entwickelt. Scout wurde 2015 sogar als “Marke des Jahrhunderts” ausgezeichnet.

Der Produktentwicklungs-Auftrag der Alfred Sternjakob GmbH & Co.

Scout Genius Modell "Sweet Unicorn"

[Großes Bild anzeigen]
KG, die hinter dem Scout steht, hat für die Wuppertaler Agentur vistapark daher einen besonderen Reiz: “Fast alle hier bei vistapark gehören zu den über zehn Millionen Kindern, die mit einem Scout zur Schule gegangen sind – auch ich”, sagt vistapark-Geschäftsführerin Evelyn Lauer. “An einer solchen Produktentwicklung mitzuarbeiten, ist für uns auch von eigenen Erinnerungen und Erfahrungen geprägt und zudem eine Ehre als Designer.” Für eine so bedeutende Traditionsmarke ein Designkonzept zu entwickeln, das neu und innovativ ist und die markentypische Design-DNA von Scout konsequent weiterführt, sei eine verantwortungsvolle Herausforderung, so Lauer weiter.

Höchste Anforderungen an Qualität und Komfort

Ein Schulranzen muss so einiges aushalten und braucht daher ein besonderes Maß an Robustheit und Stabilität. Dennoch muss er leicht bleiben und so viel Platz wie möglich bieten. Für diese besonderen Herausforderungen hat vistapark gemeinsam mit Scout die passenden, durchdachten Lösungen gefunden. Beispielsweise mit einer neuen, abgerundeten Form. Oder mit einer Bodenwanne aus Kunststoff, mit der der Ranzen auch mal in der Pfütze landen darf, ohne Schaden zu nehmen.

Der Deckel ist besonders weit öffenbar für einen leichten Zugriff. Dank des Magnetschlosses wird der Scout schon beim Zuklappen fest verschlossen und hält damit zuverlässig dicht. Der Innenaum ist übersichtlich aufgeteilt, das erleichtert das Packen und das Wiederfinden des richtigen Schulbuchs. Flache Seitentaschen mit integrierter Dehnfalte bieten viel Extra-Platz, beispielsweise für die Trinkflasche. Wenn sie ausläuft: Kein Problem, die Seitentaschen verfügen über eine Ablauföffnung. Das Pausenbrot passt in die große Vortasche, die dem Scout schon seit dem allerersten Modell sein unverwechselbares Gesicht verleiht.

Der Tragekomfort ist mit einem höhenverstellbaren Tragegurtsystem mit integriertem Hüftgurt gewährleistet. Die körpergerecht geformten Rückenpolster beruhen auf der Vermessung der Rückenkonturen von über 600 Kindern im Alter von 6 – 10 Jahren.

Warnfarben statt Tarnfarben – aber “in style”

Sicherheit spielt eine große Rolle bei Scout. Wie alle Scout Ranzen ist auch der Genius mit reflektierenden und fluoreszierenden Flächen versehen. Bei den Warnfarben stehen sechs Neontöne zur Verfügung: Orangerot und Geld entsprechen der DIN-Norm, Grün, Pink, Fuchsia und Koralle warten noch auf ihre Aufnahme. Auch wenn Safety First gilt, sind sowohl die reflektierenden als auch die fluoreszierenden Flächen harmonisch ins Design eingebettet, so dass der Scout Genius nicht nur gut zu sehen, sondern auch gern anzusehen ist.

Coole Designs für Kids

Bei allen praktischen Aspekten: Als Produkt für Kinder muss ein Scout natürlich auch cool sein und auf dem Schulweg etwas hermachen. Die neuen Designs, an denen vistapark ebenfalls mitgearbeitet hat, lassen hier keine Wünsche übrig: Für Autofans, Ballerinas, Ninjas oder Piraten gibt es passende Motive, jeweils als hochwertige Stickerei aufgebracht. Dino-Liebhaber finden mit dem Modell „T-Rex“ ihren Traumranzen, und auch das allseits beliebte Einhorn kommt nicht zu kurz, denn dafür gibt es das Modell „Sweet Unicorn“. Insgesamt sind acht unterschiedliche Dekore als Limited Edition im Fachhandel erhältlich.

Pressekontakt:
Susanne Stock
share projects
E-Mail:

Bilddateien:


Scout Genius Modell "Sweet Unicorn"
[Großes Bild anzeigen]

Scout Genius Modell "T-Rex"
[Großes Bild anzeigen]

20.06.2017 15:29

Das könnte auch Sie interessieren:

Produktdesign:

Auszeichnung: TePe gewinnt Red Dot Award
Der Mundhygienehersteller TePe erhält für den innovativen Dental Stick „TePe EasyPick™“ den renommierten Red Dot Award in der Kategorie Product Design 2016. Der Red Dot Design Award gehört zu den größten und bedeutendsten Designwett-bewerben...

Die Automatikuhr PANAMA take five erhält höchste Auszeichnun...
Der Zeitmesser PANAMA take five von der im Spessart ansässigen Uhrenfirma Rainer Brand gehört zu den herausragenden Produkten des Jahres: Die Red Dot-Jury prämierte den mechanischen Langläufer mit einem „Red Dot: Best of the Best“. Diese höchste...

Indeed mit iF-Award ausgezeichnet
Erneut konnte Indeed mit Hightech in elegantem Design überzeugen: Für das Kaba-Zeiterfassungsgerät B-web 9600 erhält das Hamburger Unternehmen den renommierten iF-Award. Mit seiner zurückhaltenden Formensprache und der klaren Linienführung ist...

Designagentur:

Ausgezeichnet: vistaparks Imagefilm für Ansorg gehört zu den...
„Licht ist Poesie“ - und die funktioniert auch international: Das gleichnamige Imagevideo für Ansorg, den führenden Spezialisten für die Konzeption von Leuchten und Lichtlösungen für den Einzelhandel, wurde bei den Cannes Corporate Media & TV...

Verstärkung der Führungsspitze bei Machart Studios
Zusammen mit den bisherigen Geschäftsführern Eduard Weber und Sven Bader bilden die langjährigen Agenturmitglieder Carlos Hartmann und Michael Brückner die neue Vierer-Spitze bei Machart Studios. Durch die personelle Umstrukturierung wird sich...

Vitamin11 Marketingberatung unterstützt Tierheim Quellenhof ...
Zum Weihnachtsfest 2014 hat die in Landau a. d. Isar ansässige Vitamin11 Marketingberatung in diesem Jahr einen Betrag in Höhe von 200 Euro an das Tierheim Quellenhof Passbrunn in der Nähe von Reisbach gespendet. An Stelle von Weihnachtsgrüßen...

Ein Stück vom Stadionrasen für BVB-Fans
FORCE realisiert im Auftrag der WILO SE Multichannel-Kampagne für BVB-Fans. Intensiver Fußball, Emotionen und echte Liebe verbinden Borussia Dortmund und seine Fans. BVB-Champion-Partner Wilo und die Kommunikationsagentur FORCE sorgen jetzt...

Schulranzen:

BACK TO SCHOOL: DAKINE SHOP PRÄSENTIERT DIE SCHULTRENDS FÜR ...
In den letzten Jahren verzeichnet die Action-Sport Marke Dakine einen wachsenden Umsatz auf dem Schulrucksack Markt. Dank der zunehmenden Popularität präsentiert die hawaiianische Brand nun ihre eigenen Schul-Trends für Herbst & Winter. München,...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:


vistapark GmbH

vistapark GmbH
Evelyn Lauer
Lichtstraße 43c, 50825 Köln
Tel. +49 (221) 88891 610
E-Mail:

vistapark hat sich seit 1997 als führende Agentur für Design und Markenkommunikation etabliert. Sie bietet eine umfassende und integrierte Leistung von der strategischen Markenentwicklung über die Entwicklung innovativer...

mehr »

zur Pressemappe von
vistapark GmbH

weitere Meldungen von
vistapark GmbH

Licht an: vistapark ist neue Lead-Agentur von Beleuchtungsexperte Ansorg [+Bild]

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info