Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > IT, Computer & Internet

Herausforderung: Retail 2018 - artegic veröffentlicht neuen Branchen Report

Bereits 50 Prozent der Umsätze im stationären Handel werden durch Recherche im Online-Shop vorbereitet (ECC). Die Bedeutung des Multi-Channel Handels nimmt zu. 35 Prozent der weltweiten Handels CEOs sehen Multi Channel Ansprache von Kunden als größte Herausforderung der digitalen Transformation (PWC). Dies bedeutet auch für das Marketing im Retail einen fundamentalen Fokuswechsel.
Retail Unternehmen bewegen sich heute in Märkten, in denen die Digitalisierung die Markteintrittsbarrieren teils signifikant gesenkt hat und in denen sich die traditionellen Konzepte des Handels verändern. Retailern fällt es immer schwerer, sich in einem gesättigten Markt zu differenzieren. Die Messlatte im Wettbewerb steigt und damit die Ansprüche und die „Macht“ der Kunden. Welche Herausforderungen sich dadurch für Handelsunternehmen ergeben und wie diese zu meistern sind, zeigt artegic im aktuellen Branchen Report: Marketing Engineering im Retail".

Der Margendruck steigt, insbesondere in einer so auf Effizienz bedachten Branche wie dem Handel. Die Herausforderung: effektiveres Handelsmarketing betreiben und gleichzeitig dem Kostendruck durch effizienteren Mitteleinsatz gerecht werden. Dies ist nur durch die erfolgreiche Integration von Marketing und IT möglich. Kein Wunder also, dass 2017 der CMO mehr Budget für IT investieren wird, als der CTO (Gartner). Über 80 Prozent der Händler sehen kein Differenzierungspotenzial in den klassischen Funktionen Preisgestaltung, Logistik oder Sortiment mehr, dafür aber in Service (49 Prozent), Erlebnis (37 Prozent) und Content (31 Prozent) (Voycer).

Der nächste “attraktivere” Anbieter ist in der digitalen Welt nicht weit entfernt. Diese veränderten Bedingungen bieten jedoch auch große Chancen: Der Preis ist nicht länger das stärkste Argument. Service und Emotionalisierung sind auf dem Vormarsch. Das Ziel lautet: Digitale Kundenbindung durch ein substantielles, präzises Kunden Verständnis, durch die Fähigkeit zu einem kontinuierlichen Dialog im gesamten Customer-Lifecycle, mit nachhaltigem, serviceorientierten Marketing. Ein Paradigmenwechsel im Marketing, vom Kampagnen- zum Kundenfokus. Im Fokus steht dabei die effiziente Verbindung von Marketing und IT – Marketing Engineering – bei vier kritischen Erfolgsfaktoren:

- valide, entscheidungsgebende und rechtssicher einsetzbare Daten;
- die Optimierung und Automatisierung der operativen Marketing-Prozesse in einem kostenintensiven Kontext;
- die Fähigkeit zur effektiven, serviceorientierten Cross-Channel Kommunikation an allen Touchpoints der Customer Journey;
- sowie ein tiefes datenbasiertes Verständnis der Wirkungszusammenhänge durch Messung und Analyse.

Branchenreport zum kostenlosen Download
Welchen Herausforderungen Retailern gegenüberstehen und wie diese zu lösen sind, zeigt der “Branchen Report: Marketing Engineering im Retail”. Der Report ist zum kostenlosen Download verfügbar unter https://www.artegic.de/retail-report

07.09.2017 10:57

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

Expandierender Markt: Ceresana veröffentlicht neuen Report z...
Die spektakuläre Feuer-Katastrophe am Grenfell Tower in London lenkte die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf Gebäudeverkleidungen. Die Diskussion zur Sicherheit von Fassaden und Dämmstoffen ist besonders für die Hersteller von EPS eine...

Marketing Automation für Retail, B2B und Media - artegic gib...
Kunden persönlich und individuell ansprechen, mit relevanten Inhalten, zum richtigen Zeitpunkt, im richtigen Kanal, im richtigen Kontext und dabei trotzdem den operativen Aufwand minimieren. Das ist das Versprechen von Marketing Automation. artegic...

Grünes Wachstum: Ceresana veröffentlicht neuen Report zum We...
Folien aus Kartoffelstärke, Fasern aus Milchsäure, Einweg-Geschirr aus Zuckerrohr: mit „grünen“ Kunststoffen wurde 2015 ein Umsatz von mehr als 2,6 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Das Marktforschungsinstitut Ceresana hat bereits zum vierten...

Detego mit drei neuen Fashion Retail- und Retail IT Business...
Graz, 23. März 2017 — Detego, Marktführer im Bereich Real Time Business Intelligence für den Modeeinzelhandel, beruft drei neue Mitglieder in seinen Beirat, um das Management Team des Unternehmens zu beraten und Thought Leadership sowie weiteres...

GRAITEC veröffentlicht die Advance Suite 2018
GRAITEC, internationaler Entwickler von BIM-, Fertigungs- und Design-Software für die AEC Industrie und Autodesk® Platinum Partner in den USA und Europa, gibt die Veröffentlichung der neuen GRAITEC Advance Suite 2018 bekannt und liefert damit...

21 Tipps für mehr und bessere Daten - artegic veröffentlicht...
Wie erhalten Sie neben der E-Mail Adresse weitere wichtige Daten des Nutzers, z.B. seine Telefonnummer oder ein weitreichenderes Opt-In zur personenbezogenen Messung von Reaktionen? Wie stellen Sie sicher, dass der Nutzer auch seine richtigen Daten...

GRAITEC veröffentlicht die Version 2018 der Advance BIM Desi...
GRAITEC, internationaler Entwickler von BIM-, Fertigungs- und Berechnungssoftware für die AEC Industrie und Autodesk® Platinum Partner in den USA und Europa, gibt die Veröffentlichung der Advance BIM Designers 2018 bekannt. Die Advance BIM...

ProgeSOFT veröffentlicht neues progeCAD 2018 Professional
progeCAD Professional ist eine leistungsfähige 2D/3D-CAD-Software der Firma ProgeSOFT*, welche das DWG/DXF-Format nativ unterstützt und damit eine kostengünstige Alternative zu AutoCAD® für das professionelle Zeichnen ist. Nun präsentiert ProgeSOFT...

Stefan Mies verantwortet neuen Bereich Research & Innovation...
Stefan Mies (31) verantwortet als Manager Research & Innovation ab sofort das Innovations- und Partnermanagement beim Digital CRM Beratungs- und Technologieanbieter artegic AG. Der neu geschaffene Bereich bündelt alle Themen aus dem...

SPANDA 200 Stunden Yogalehrer Ausbildung vom 02.02.2018 – 05...
Unsere 200 Stunden Yogalehrer-Ausbildung in München gehört zu den besten Teacher-Trainings im deutschsprachigen Raum. Geleitet von einem erfahrenen Experten-Team, bereitet sie darauf vor, ein breites Spektrum von Yoga-Klassen – von dynamisch,...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: artegic AG


artegic AG

artegic AG
Zanderstraße 7
53177 Bonn

Herr Stefan Mies

Tel: +49(0)228 22 77 97-56
Fax: +49(0)228 22 77 97-900

http://www.artegic.de
twitter: twitter.com/artegic

Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle. Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien und Business-Services...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info