Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > IT, Computer & Internet

Heute sind Webauftritte nicht nur digitale Visitenkarten

Sindelfingen, den 16.01.2011 Wenn neuer Webauftritt ansteht, macht es Sinn ein Konzept zu definieren für Ziele, Design, Aussage und Realisierung mit Erfolgs- und Qualitätskontrolle.

Wir kennen das alle, dass ein Webauftritt nicht nur eine Visitenkarte des Unternehmens sein sollte sondern vielmehr ein Ziel verfolgt. Welches sind die tragenden Kriterien für einen runden Webauftritt?

Was nun, wenn eine neue Homepage ansteht: grundsätzlich gilt es die Ziele zu definieren. Das Design und der Aufbau sollte das Image für die eigene Positionierung darstellen.

Weitere Punkte sind die Inhalte mit Text und Bilder, hier gilt bei der heutigen Fülle von Informationen "weniger ist mehr". So sollten Inhalte leicht verständlich, kurz und knapp auf den Punkt gebracht werden.

Ein wichtiges Merkmal ist die Navigation die maßgeblich bestimmt wie schnell und wie lange der Besucher sich auf einer Website informiert.

Eine passende Navigation ist nicht einfach, da sie mehrere Funktionen vereint. So ist die Überschaubarkeit, der Inhalt und Optik in Einklang zu bringen. Das setzt eine präzise und einfache Strukturierung (Inhaltsgruppierung) der Inhalte voraus.

Interessant ist wie sich bei neuen Websitesauftritten sich Fragen stellen: wie stelle ich unser Unternehmen dar, welche Aussagen sind zu treffen, was ist zu erreichen, wie versteht es der Besucher, was bringt die Information und Angebot dem interessierten Besucher...

Das ist kein unnötiger Arbeitsaufwand der durch die Fragen entsteht, sondern die Chance durch eine neue Homepage oder Relaunch auch das Unternehmen, Dienstleistungen oder Produkte auf den Punkt marktgerecht darzustellen.

Ein anderer Punkt ist wenn ein Shop angedacht ist. Hier ist es sinnvoll nicht nur die Mehrkosten sondern auch die Folgekosten betriebswirtschaftlich zu prüfen. Lohnen sich die Kosten und vor allem die zu erwartenden Folgekosten für die Aktualität und den Logistikkosten.

Nachdem die Ziele und Strukturierung marketinggerecht definiert sind, geht es in die Umsetzung. Da macht es Sinn eine Homepage mit Content-Management-System zu wählen, sowie effizient und aus Kostengründen von vorneherein ein komplettes Konzept zu verfolgen. Das heißt: Design (Image und Aussage), die CMS-Realisierung (Stand der Technik Typo3) und letztendlich die Zugriffsoptimierung (Zielverfolgung).

Hier werden oft die Bereiche zur einen runden Homepage von mehreren Dienstleistern angefordert, was immer die Kommunikation erschwert und letztendlich nicht nur die Kosten erhöht sondern auf jeden Fall die Fertigstellung verlängert.

Ein interessantes Konzept zu diesem Artikel findet man unter: http://www.mdw-flamingo.de

Zuletzt das allerwichtigste: eine Website ist keine Geheimwaffe und kann auch keine Wunder vollbringen und ist nur so gut wie aktuell, sowie mit einem Nutzen für Besucher, Interessenten und Kunden.

Das Konzept von MDW Flamingo:


Vorgehensweise
1) Aufgabenstellung und Ziele des Internetauftrittes
2) Konzept Inhalt und Navigation
3) Designentwurf mit Ausdruck auf Papier
4) Technische Realisierung mit Typo3
5) Zugriffs- und Rankingoptimierung, SEO-Backtexte
6) aufspielen ins Internet, idealerweise mit Wechsel zu Typo3-Provider

Websitelösungen
1) Bevor technisch programmiert wird, liegt ein Designentwurf auf Papier vor.
2) 4 Wochen nach Fertigstellung, Dokumentation mit Prüfprogramme über den Erfolg.
3) Einsatz von Typo3-Lösung, die Lizenzkostenfrei und dem Stand der Technik entspricht.
4) Die Homepage wird mit Berechtigungen freigesetzt für die eigene Aktualisierungspflege.
5) Selbstverständlich mit einer technischen Einweisung.

Leistungskriterien
1) Konzeption mit Strukturierung Inhalt und Navigation
2) Funktionsdesign mit Entwurfsausarbeitung auf Papier
3) Technische Realisierung mit lizenz- und kostenfreierTypo3-Plattform.
4) Einpflegearbeiten und bearbeiten der Inhalte mit Bilder und Texte.
5) Onlinemarketing: Suchmaschinenindizierung, Zugriffsoptimierung, Textkonzept Ranking und Metagtags,suchmaschinenrelevante und fachspezifische Hintergrundtexte
6) Websitestart mit Providerwechsel, Typo3-Installation, aufspielen ins Internet
7) Prüfprogrammdurchlauf mit Erfolgs- und technische Qualitätskontrolle

16.01.2011 16:11

Das könnte auch Sie interessieren:

Homepage:

Aufgeräumt, schnell, responsive: Drive relauncht Website
Am 02. März 2017 ging die neue Website der Drive-CarSharing GmbH online. Die Website wurde an die neusten Browsertechnologien angepasst und ermöglicht dem Kunden dadurch eine einfache und schnelle Buchung. Die Website der Drive-CarSharing wurde...

SRH Studenten auf Exkursiontour
BWL-Studierende erkunden das Finanz- und Marketingwesen Gleich in ihrer ersten Woche als Studenten ging es für die Starter des BWL-Studiengangs am Freitag (22.09.17) auf Exkursion. Erster Stopp: die Sparkasse Hamm. Einblicke in das...

Agentur R211 mit Prädikat Special Mention des German Design ...
Düsseldorf, 10.11.2015 – Das von der Düsseldorfer Agentur R211 entwickelte Design und Konzept der Internetseite des Neusser Rechtsanwalts Hans-Martin Hayner (http://www.hayner-rechtsanwalt.de), das bereits mit dem begehrten Red Dot Award, dem...

Treston Deutschland erweitert Service-Angebot im Internet
Mit einem neuen Online-Angebot führt Treston Deutschland seine Kunden hinein in die Welt ergonomischer Arbeitsplatzgestaltungen im Industriebereich. Zum einen wurde die Homepage einem Relaunch unterzogen, zum anderen wurde ein Online-Konfigurator...

Webdesign:

Rezepte gegen Kundenmangel - Werbung hilft
Werbung hilft das Bewusstsein der Zielgruppe für Ihre Produkte zu verstärken und diese auch so zu erziehen, dass die Vorteile Ihrerer Produkte oder Dienstleistung in die Köpfe Ihrer potentiellen Käufer gelangen. Jeden Tag sehen wir Videos und...

WebSite X5 Version 14 - Neue Desktop-Webdesign-Software mit ...
Ivrea, Italien, 19.10.2017 –Incomedia, der Spezialist für professionelle Webdesign- und WebanimationsProgramme, hat heute die Einführung von WebSite X5 Version 14 angekündigt, der neuen, umfassenderen Version der Windows Desktop-Software zur...

TYPO3-Gold-Member TechDivision realisiert moderne Immobilien...
Die neue Immobilienplattform der Bayerischen Hausbau geht erfolgreich an den Start, umgesetzt von der TYPO3 Agentur TechDivision mit einer Eigenentwicklung auf Basis von TYPO3. Dabei kam die zukunftsweisende Extbase-Technologie zum Einsatz, eine...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: MDW Flamingo


MDW Flamingo

MDW Flamingo
Inhaber Rainer Flamm
Schlesienstraße 46
71069 Sindelfingen
Tel. 07031-733832
Fax 07031-733895

http://www.mdw-flamingo.de

Seit den 80er aktiv mit Werbeagentur MDW-FLAMINGO für Marketing, Design und Werbung....

mehr »

zur Pressemappe von
MDW Flamingo

weitere Meldungen von
MDW Flamingo

Eine gute Wirtschaftslage. Zeit an Morgen zu denken. [+Bild]

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info