> Startseite > Industrie & Handwerk

Hochtemperaturlot und Funktionswerkstoff in einem: Isabellenhütte stellt Neuentwicklung vor

Die Isabellenhütte, ein führender Hersteller von Präzisionslegierungen, präsentiert auf der Schweißen und Schneiden 2017 drei Kupfermangan-Legierungen, die als Funktionswerkstoff und als Hochtemperaturlot vorgesehen sind.
Die Lote mit den Bezeichnungen ISA-BRAZE®970, ISA-BRAZE®970Si und ISA-BRAZE®980 eignen sich ideal zum Fügen und Beschichten von Stählen aller Art, Nickellegierungen, Chrom, Molybdän, Wolfram und Hartmetallen.

Weites Einsatzfeld
Die ISA-BRAZE®-Lote sind geeignet zum Spaltlöten, Fugenlöten und Auftragslöten. Sie können zum Beispiel eingesetzt werden, um Komponenten für die Energietechnik, Elektrotechnik und Elektronik miteinander zu verbinden, bei denen ein guter Stromfluss beim Übergang vom einen zum anderen Teil garantiert sein muss. In der Werkzeugindustrie können diese Lote verwendet werden, um an Trägerwerkstoffen Schneiden oder andere Funktionselemente aus Hartmetall zu befestigen. Mit diesen Loten lassen sich auch aus den oben genannten Werkstoffen gefertigte hochbeanspruchte Komponenten für die Motorentechnik, die Heizungs- und Kühlungstechnik, für Industriearmaturen und Rohrleitungssysteme oder für den Fahrzeugbau zuverlässig herstellen.

Die ISA-BRAZE® Hochtemperaturlote gewährleisten hervorragende Widerstands- und Korrosionsbeständigkeit unter extremen Bedingungen. Bild: © Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG

Hochtemperaturlot ISA-BRAZE®
ISA-BRAZE® ist eine Alternative in der Füge- und Verbindungstechnik. Es ist deutlich „spritzärmer“ gegenüber Standarddrähten bei Lichtbogenanwendungen und für flussmittelfreie Anwendungen unter Schutzgas prädestiniert. Geeignet für das Spalt-, Fugen- und Auftragslöten kann es zudem als Funktionswerkstoff für Beschichtungen eingesetzt werden. In den drei zur Verfügung stehenden Versionen ISA-BRAZE®970, ISA-BRAZE®970 Si und ISA-BRAZE®980 beziehen sich die Ziffern jeweils auf die Solidustemperatur in °C, welche die Temperatur kennzeichnet, unterhalb derer die Legierung vollständig in fester Phase vorliegt.

Vorteile durch das Vakuumverfahren
Durch die Erzeugung im Vakuumofen besitzen die ISA-BRAZE®-Legierungen einen äußerst hohen Reinheitsgrad von ≤0,15w%. Dieser bildet die Basis für beste physikalische und chemische Eigenschaften, da beispielsweise Gas- und nichtmetallische Einschlüsse minimal sind. So sind die Legierungen äußerst korrosions- und oxidationsbeständig. Auch die Wärmeleitfähigkeit, die elektrische Leitfähigkeit, der spezifische elektrische Widerstand, die Thermospannung und der Temperaturkoeffizient werden vom hohen Reinheitsgrad der Legierungen positiv beeinflusst. Es bilden sich durch das Vakuumverfahren sehr homogene und saubere Lötstellen oder Beschichtungen.

Lieferformen
ISA-BRAZE®-Hochtemperaturlote werden in Form von Drähten und Stäben im Abmessungsbereich von 0,5 bis 3,0 mm Ø geliefert und sind außerdem auch in Form von Ringen, Stanz- und Biegeteilen, Flachdrähten und Bändern lieferbar. Auch kundenspezifische Ausführungen sind erhältlich.

Erste Präsentation von ISA-BRAZE® auf der Schweißen & Schneiden 2017
Auf der internationalen Fachmesse Schweißen & Schneiden 2017 in Düsseldorf (Veranstalter: Messe Essen) finden sich über 1.000 Aussteller aus 40 Nationen ein. Dieses Jahr ist erstmals auch die Isabellenhütte Heusler als Aussteller vertreten, um dem Fachpublikum die neuen ISA-BRAZE®-Legierungen zu präsentieren.

18.09.2017 13:48