> Startseite > Freizeit & Hobby

"Hygge" beim Klavierspielen lernen - die Dänen zeigen wie's geht

Dass die Dänen gerne „hyggen“ und die glücklichsten Menschen der Welt sind, ist mittlerweile allseits bekannt.
Neu ist, dass sie auch schon beim Klavierspielen lernen „hyggen“, also „gemütlich, nett zusammensitzen und Klavierspielen lernen“ und Kinder so ganz spielerisch quasi nebenbei lernen Klavier zu spielen.

Das kennen wir hierzulande und in Erinnerung an unsere eigene Kindheit wahrscheinlich etwas anders. Diese schwarzen, hüpfenden Punkte auf dem Papier, die so schwierig zu entziffern sind, machten das Klavierüben oft mehr beschwerlich als vergnüglich und die langweiligen Tonleiter, die es galt rauf- und runterzuspielen, sorgten auch nicht gerade für mehr Spaß am Klavier. Doch damit ist nun Schluss, denn die Lehrmethode von Pernille Holm Kofod gewinnt nun auch in Deutschland mehr und mehr an Beliebtheit. Immer nach dem Motto: „einfach, lustig, spielerisch“ beweist Pernille Holm Kofod in Klavierspiel & Spaß, dass Spiel & Spaß auch beim Lernen zum Erfolg führt und zwar ganz ohne Stress für alle Beteiligten.

Benjamin und seine Mama "hyggen" am Klavier.

Klavierspielen lernen in einer Welt für Kinder
Die dänische Musikpädagogin Pernille Holm Kofod erzählt: „Meine Lehrmethode stützt sich im Grunde auf zwei simple Grundpfeiler.“

Die bunte Figurenwelt: Flugzeug, Clown, Elefant und Affe
„Zum einen habe ich die traditionellen schwarzen Noten, die fast jeden Klavieranfänger verzweifeln lassen durch bunte kindgerechte Figuren ersetzt. Statt einem schwarzen Punkt sitzt daher beispielsweise ein Clown oder ein Affe im Notenbild. Der Anfangsbuchstabe der Figur verweist dabei auf den traditionellen Notennamen (Clown = c, Affe= a) und die Figur ist auf der richtigen Notenlinie platziert. Das Kind lernt somit ganz spielerisch sich in einem Notenbild zu orientieren.“

„Zur praktischen Umsetzung am Klavier habe ich für Klavierspiel & Spaß eine Tastenschablone entwickelt, mit der das Kind die entsprechenden Noten/Figuren auf der Tastatur finden kann. Auf http://www.klavierspielundspass.de kannst du dir das Buch und die Tastenschablone näher anschauen.“

Bekannte Kinderlieder
„Zum anderen habe ich mich daran orientiert, was Kinder tatsächlich motiviert. Hier kam mir natürlich meine Erfahrung als Klavierlehrerin zugute. Anfänger werden vor allem durch das Spielen bekannter Musik motiviert: 'Oh, das kenn ich. Das gefällt mir. Das will ich spielen.' Aus diesem Grund enthalten meine Lehrbücher ausschließlich bekannte Kinderlieder, so dass Alle meine Entchen, Häschen in der Grube, Drei Chinesen mit dem Kontrabass oder Alle Vögel sind schon da natürlich nicht fehlen dürfen. Bekannte Lieder haben zudem noch einen weiteren Vorteil: der Rhythmus ist bekannt. Das erleichtert das Spielen und das Erfolgserlebnis ist garantiert. Einen Blick ins Buch gibt es auf http://www.klavierspielundspass.de .“

Mit Spiel & Spaß zum Erfolg
Bei Pernille Holm Kofod stehen die Kinder stets an 1. Stelle. Die visuelle kindgerechte Darstellung der Noten soll ihnen helfen Freude am Musizieren zu haben und sollte einmal keine Zeit für gemeinsames „hyggen“ sein, kann das Kind mit Klavierspiel & Spaß auch ganz leicht alleine üben.

Klavierspiel & Spaß ist eine Serie von bisher 3 Bänden
Klavierspiel & Spaß - Band 1 für Kinder, Eltern und Großeltern (ISBN: 978-87-5667-1-6)

Klavierspiel & Spaß - Band 2 Klavier lernen für Kinder (ISBN: 978-87-5667-5-4)

Klavierspiel & Spaß - Weihnachtslieder zum Klavierspielen lernen (ISBN: 978-87-5667-8-5)

Benjamin und seine Mama "hyggen" am Klavier.

Die Tastenschablone von Klavierspiel & Spaß.

Klavierspiel & Spaß: Alle meine Entchen

05.09.2017 14:10