> Startseite > IT, Computer & Internet

IT-Governance 2.0 - Heidelberger Druckmaschinen AG setzt auf Bee4IT der Clausmark GmbH

Mit der Applikation Bee4IT von Clausmark schafft die Heidelberger Druckmaschinen AG, Weltmarktführer auf ihrem Gebiet, eine zentrale Lösung für ihr IT-Management. Über 600 Mitarbeiter weltweit nutzen Bee4IT.

Der ganzheitliche Ansatz schafft vollständige, weltweite Transparenz über den Kosten-, Investitions- und Personaleinsatz in Projekten und IT-Services. Zusätzlich wird der Bezug von Projekten und Services zu den Wertschöpfungsketten des Unternehmens, deren Prozessbausteinen, Datenmodellen und Systemarchitekturen hergestellt. Das Alleinstellungsmerkmal von Bee4IT ist die sehr einfache Verknüpfung aller dieser Aspekte, sowohl der fachlichen untereinander, als auch mit den betriebswirtschaftlichen.

Uwe Herold (CIO der Heidelberger Druckmaschinen AG) zeigt sich vom Einsatz von Bee4IT überzeugt: „Bee4IT ermöglicht dem IT Führungsteam eine 360° Sicht auf den gesamten Tätigkeitsumfang der IT. Es ist neben verbindlichem IT Steuerungsinstrument auch die zentrale Wissensbasis für Geschäftsprozess- und IT Architekturmanagement. Allen Beteiligten, d.h. jedem IT Mitarbeiter, aber auch allen Partnern der IT im Fachbereich, ist jederzeit klar, welche Systeme, Applikationen oder auch Budgets und IT Provider die IT-Organisation zu welchem Zweck und mit welchem Ergebnis eingesetzt. Die Optimierungspotentiale werden viel schneller erkannt und sind nachhaltig adressierbar. Bee4IT ist bei Heidelberg heute die einzige verbindliche Informationsquelle für alle wesentlichen Aspekte des professionellen IT-Managements und erlangte in kurzer Zeit sehr breite Akzeptanz. Es ist unser ERP4IT“.

Als Basis für Bee4IT dient BeeCore, eine hochflexible Applikationsplattform der Clausmark GmbH. Dies ermöglichte eine kurze Implementierungsphase, so konnte bei Heidelberger Druckmaschinen Bee4IT nach nur 5 Monaten in Betrieb genommen werden. Dabei entfielen 3/4 der Zeit auf Fachkonzeption und nur 1/4 auf die eigentliche Konfiguration der Plattform.
„Wir wissen, dass grundsätzlich kein Kunde dem Anderen gleicht. Das historische Vermächtnis der Organisation sowie aktuelle Vorgaben aus der Unternehmensstrategie erfordern flexible Governance-Prozesse, auf die sich unsere Softwareplattform sehr leicht und sehr schnell einstellen kann. Auch wenn die damit häufige einhergehende Organisatorischen Veränderungen zunächst unüberwindbar erscheinen, bieten wir ein leichtes stufenweises Vorgehen. Die Bee4IT zugrunde liegenden durchgängige Methodologie stellt auch bei einem schrittweisen vorgehen sicher, dass am Ende alle Bausteine ineinandergreifen.”, so Sönke Claussen (Geschäftsführer der Clausmark GmbH).

Über Clausmark GmbH:
Clausmark liefert Dienstleistungen in den Bereichen Geschäftsprozesse und Software. Mit unserer neuartigen Methodik „Rapid Product Typing“ setzen wir individuelle Geschäftsanforderungen in kurzer Zeit um.
Die Software BeeCore kombiniert die Einfachheit und Flexibilität von Excel mit der Skalierbarkeit, Zentralität und Sicherheit einer Standard-Unternehmenslösung. Mit BeeCore kann auch der Fachbereich selbst – genauso flexibel wie mit Excel – auf neue Informationsbedarfe reagieren und alle "Sonderlösungen" in einem zentralen Tool, einem zentralen Betrieb und einer einheitlichen Zugriffssteuerung auffangen.
Für ein modernes IT-Management wurde auf Basis von BeeCore das Produkt Bee4IT entwickelt.
Zu den Kunden zählen sowohl kleine und mittelständische Unternehmen im In- und Ausland als auch multinationale Großkonzerne.

Ansprechpartner:
Ulrike Sperber