Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Gesundheit & Medizin

Immer mehr Werbungtreibende im Optikmarkt

Das Werbevolumen für Brillen und andere Sehhilfen hat im Vorjahresvergleich um knapp 20 Prozent zugenommen.
Geschuldet ist dies hauptsächlich der stark angestiegenen Kontaktlinsenwerbung. Die durchschnittliche Anzahl werbender Marken pro Monat ist innerhalb von fünf Jahren kontinuierlich von 28 auf 78 gestiegen.

Esslingen am Neckar, 20. Juli 2017 – Brillenfassungen, Brillengläser und Sonnenbrillen sind neben dem Aufsteigermarkt Kontaktlinsen die Top-Werbethemen rund um den Werbemarkt Optik. Von acht Produktmärkten verzeichnet im Vorjahresvergleich der Teilmarkt Kontaktlinsen den höchsten Zuwachs mit mehr als acht Millionen Euro. Insgesamt haben die werbungtreibenden Anbieter für die mediale Kommunikation knapp 27 Millionen Euro innerhalb von zwölf Monaten ausgegeben. Im Durchschnitt werben pro Monat 78 Unternehmen, in werbestarken Monaten steigt die Anzahl auf über 100. Bevorzugte Medien sind über alle Produktmärkte hinweg TV und Zeitschriften.

Werbemarktanalyse Optik 2017

[Großes Bild anzeigen]

Über 200 Anbieter bewerben innerhalb von zwölf Monaten Brillen und andere Sehhilfen, davon vier Marken mit einem Volumen von mehr als einer Millionen Euro. Trotz der hohen Anzahl Werbungtreibender ist die Werbekonzentration in der Branche beträchtlich. Die drei Top-Werber Dailies, LinsenQuelle und Varilux repräsentieren 51 Prozent des gesamten Werbevolumens. Im Gesamtmarkt ist das reale durchschnittliche Werbeausgabenvolumen des einzelnen Anbieters innerhalb von fünf Jahren um 16 Prozent gesunken. Es liegt nun bei knapp 350 Tausend Euro pro Jahr.

Über die Studie:
Die „Werbemarktanalyse Optik 2017“ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Brillen und andere Sehhilfen in Deutschland. Sie gibt auf 143 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien in acht Teilmärkten, darunter Brillenfassung, Brillengläser, Kontaktlinsen, Sonnenbrillen. Für die 200 werbestärksten Marken werden die Ausgaben der medialen Kommunikation im Fünf-Jahres-Verlauf gezeigt. Eine Analyse der Kommunikationsstrategien zehn wichtiger Marken untersucht quantitative und qualitative Parameter und zeigt bedeutende Werbemotive.

Die vorliegende Werbemarktanalyse basiert auf Daten und Motiven von AdVision digital.

Bilddateien:


Werbemarktanalyse Optik 2017
[Großes Bild anzeigen]

20.07.2017 09:29

Das könnte auch Sie interessieren:

Optik:

Hamburger Brillenlabel PROLET debütiert mit Brillen au...
Wie ein junges Hamburger Label mit einzigartigen Brillen aus dem 3D-Drucker den Markt aufmischen will. PROLET. Schon der Name: ein Statement. Ein wenig laut, ein bisschen derb und auf jeden Fall anders. Um Einzigartigkeit geht es den Machern des...

Meuser Optik auch 2016 wieder Aussteller auf der Optatec
Vom 7. bis 9. Juni findet in diesem Jahr die 13. Optatec, die internationale Fachmesse für optische Technologien, Komponenten und Systeme, in Frankfurt am Main statt. Und auch Meuser Optik wird wie in den Jahren zuvor als Aussteller vertreten...

Werbung:

B&F Brüggemann & Freunde relauncht Fachhändler-Hauptkatalog ...
Borken, 17. Oktober 2017. Soennecken, die größte Verbundgruppe der Bürobedarfsbranche, lässt ihren Hauptkatalog für das kommende Jahr von der Agentur B&F Brüggemann & Freunde überarbeiten. Optische Gestaltung, Systematik und Produktpräsentation...

Werbevolumen:

Direktversicherer intensivieren Werbung
Das Werbevolumen der Direktversicherer hat um sechs Millionen Euro zugelegt und damit einen mehrjährigen Abwärtstrend durchbrochen. Drei Top-Werber repräsentieren 60 Prozent des gesamten Werbevolumens. Esslingen am Neckar, 03. August 2017 – Die...

Dermatikawerbung: Top 3-Werber durch Verfolger unter Druck
Werbung für Dermatika hat im Vergleich zum Vorjahr um über 41 Prozent zugenommen. Besonders die Emollientia-Präparatewerbung erlebt einen ungeheuren Aufschwung. Die durchschnittliche Anzahl werbender Marken ist innerhalb von fünf Jahren von 14 auf...

Süßwarenwerbung: viele Anbieter, dennoch starke Konzentratio...
Annähernd neun von zehn Werbeeuro entfallen auf die zehn führenden Süßwarenhersteller. Diese hohe Werbekonzentration überrascht angesichts der Vielzahl von Firmen und Marken. Allein im Jahr 2016 warben 184 Unternehmen für 244 Marken. Das...

CLEANOFANT Brillenreiniger - zur Brillenreinigung
Für alle Brillen und Schutzbrillen aus Glas oder Kunststoff. Zur Reinigung von Kameraobjektiven und Ferngläsern. Der CLEANOFANT Brillen-REINIGER wurde speziell für die Brillenreinigung entwickelt und ist für die Reinigung und Pflege aller...

Brillengläser-Check zur „dunklen Jahreszeit“
Verkratzte, getönte oder schlecht entspiegelte Brillengläser als Risiko-Faktor / Trend zum Online-Gläser-Wechsel z.B. bei MeinBrillenglas.de Mühlheim/Freigericht, 15. Oktober 2015. In der Nacht von Samstag, den 24.10.2015, auf Sonntag, den...

Kontaktlinse:

Air Optix Monatslinsen verschaffen klare Sicht
Beim Schwimmen und anderen Sportarten muss sie abgenommen werden. Bei schlechtem Wetter erweist sie sich als unpraktisch, da sie beschlägt. Manchmal rutscht sie komplett von der Nase und obendrein lässt sie uns 10 Jahre älter aussehen. Die Brille...

Jetzt auch bei Linsenwolke punkten & Prämien sichern
Ab sofort kann der Kunde auch beim Kauf auf Linsenwolke.de richtig punkten. Denn ab sofort nimmt Linsenwolke.de am System von Bonusbox teil, dem größten Bonuspunkte-System in Deutschland. Schon der erste Einkauf führt zu einem Erhalt von 150...

Günstig Brillen kaufen im Online-Shop von 1aBrille.de
Im Brillen-Online-Shop von 1aBrille.de bekommt man TOP Designerbrillen bis zu 70 Prozent günstiger. Marken wie z.B. Prada, Porsche Design oder Mexx sind nur einige wenige der Brillenmarken. Brille in Sehstärke? Einfach Brillenwerte vom Rezept in...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: research tools


research tools

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384


Über research tools: Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info