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Innovationsdruck in allen Unternehmensbereichen

Die Digitalisierung in Unternehmen hat auch 2017 nichts von ihrer Dynamik verloren. Der Wandel scheint sich sogar auch aktuell immer noch weiter zu beschleunigen – das hat starke Auswirkungen auf die Arbeitswelt.

Bis vor kurzem hatten kleine Unternehmen den Vorteil, dass sie schneller und agiler auf neue Anforderungen reagieren konnten. Es waren keine langen Abstimmungen nötig und so konnten sie mit ihren Innovationen häufig traditionelle Geschäftsmodelle bzw. Konzerne in Bedrängnis bringen. Dies war die Chance, um auch als kleines Unternehmen in kurzer Zeit zum Beispiel ebenfalls einer der Tech-Giganten zu werden.
„Besonders gut lässt sich dies aktuell in der Automobilindustrie beobachten – hier haben die HR Entscheider besonders viel Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Denn ohne den passenden Spezialisten ist die Entwicklung vom klassischen Verbrennungsmotor hin zur Elektro-Mobilität nicht machbar“, erklärt Uwe Göthert, CEO des internationalen Trainingsunternehmens Dale Carnegie.

Innovationen sind jedoch nicht nur im technischen Bereich immer wichtiger. Auch das „Konzept Arbeit“ muss dringend überarbeitet werden, wollen Unternehmen erfolgreich am Markt agieren. „Wir müssen Rahmenbedingen schaffen, die die Mitarbeiter dabei unterstützen, sich in ihrem gesamten Potenzial zu entfalten – dabei sollte jeder einzelne sein Leben beruflich sowie auch außerhalb der Firma genießen können. Denkverbote oder zu strenge Vorschriften sollten hier inzwischen der Vergangenheit angehören“, so Göthert.

Die Herausforderungen sind groß – doch die Gestaltungsmöglichkeiten, die sich den Personalabteilungen und Entscheidern hier bieten, mindestens ebenso. Moderne HR-Dienstleistungen gehen von innovativen Beratungen und Dienstleistern über Stellenbörsen bis hin zu Software-Anbietern. Neben den Kennzahlen wie Größe des Unternehmens, dem Portfolio und den Köpfen hinter den Ansätzen und Konzepten sind weitere Aspekte relevant, um das Unternehmen erfolgreich zu führen.

Die Manager der heutigen Businesswelt nutzen Mitarbeitermotivation und –coaching als Führungsinstrumente, wissen wie sie Leistungsziele definieren, innovationsfördernde Prozesse entwickeln und erhalten, Aufgaben delegieren und Erfolge anerkennen. „Gute Führungskräfte sind heute stressresistente Entscheider, analytische und faire Problemlöser und kommunikative Motivatoren, die bei der Führung von Mitarbeitern emphatisch und gleichzeitig sehr zielorientiert vorgehen.“, erklärt der Geschäftsführer.

Die Lehransätze zur Führung von Mitarbeitern haben sich im Laufe der Zeit stark verändert. Während Vorgesetzte früher Veränderungen lediglich angeordnet haben, wird von modernen Managern erwartet, ihr Team an Veränderungsprozesse heranzuführen und mit ihnen gemeinsam umzusetzen. „All diese Prozesse, Aufgaben und Herausforderungen erfordern in jedem Unternehmen unterschiedliche Innovationen, die durch spezielle und individuelle Trainingsprogramme von uns berücksichtigt werden. Nur so kann der Unternehmenserfolg in einer sich schnell verändernden Welt sichergestellt werden“, erklärt Göthert abschließend.

11.08.2017 08:39

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