Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Industrie & Handwerk

Leben ohne Barrieren - Deutschlandweit geht in die Offensive: Aktion 2015 "Den Erfolg vom Zufall befreien"

Dem Handwerk geht es gut und die Aussichten für 2015 sind weiterhin nicht schlecht. Barrierefreies Bauen und Wohnen gewinnt in allen Altersstufen sichtbar an Bedeutung und es wird viel in zukunftsorientierte Wohnformen investiert.

Inzwischen haben zwar neben den üblicherweise betroffenen Hauptgewerken Sanitär, Tischler, Elektro und Fliesen auch die so genannten Nebengewerke (z.B. Maler, Schlosser, Maurer, GaLaBau usw.) den gigantischen Markt für barrierefreien Komfort für alle Generationen entdeckt. Viele Betriebe haben auch schon Vorteile aus der Entwicklung dieses Marktes zu verzeichnen.

Dennoch gehört eine strategische Vermarktung für diesen wichtigen Bereich nur in den wenigsten Betrieben zur Unternehmensplanung. Das Institut für Barrierefreiheit (ifb) hat herausgefunden, dass es sich bei Interessenten für komfortabel-barrierefreie Bau- und Anpassungsmaßnahmen in den meisten Betrieben noch um Zufallskunden handelt.

Der weit überwiegende Teil der abgefragten Unternehmen ist außerdem noch gar nicht oder nur unzureichend auf den Generationenmarkt 50-plus eingestellt. Es herrscht häufig die Meinung vor, dass die Bekanntmachung über eine Zertifizierung zum Fachbetrieb für barrierefreies Bauen bereits ausreicht, um potentielle Bauherren anzusprechen. Wenn der Erfolg dann ausbleibt, wird dies nicht selten damit begründet, der Markt dafür sei noch nicht reif.

Hinweis auf die L.o.B.-Aktion 2015

[Großes Bild anzeigen]

"Es ist Zeit, den Erfolg vom Zufall zu befreien" sagt Dieter Soth von Leben ohne Barrieren-Deutschlandweit und fügt sein altes Eigenzitat hinzu: "Nur wer seine Suche nach Gold strategisch aufbaut, wird vom Glücksritter zum Erfolgsplaner".

L.o.B. (http://www.lebenohnebarrieren.de ) startet deshalb mit Beginn des neuen Jahres mit Partnerbetrieben und solchen, die es werden möchten, eine neue Vermarktungsinitiative, um das Thema komfortabel-barrierefreies Bauen-Wohnen-Leben noch stärker in den Fokus bei Bauentscheidungen zu setzen.

Außerdem gehört es zu den erklärten Zielen der L.o.B.-Initiative, die Wertigkeit von Handwerksleistungen für komfortabel-barrierefreies Bauen besonders herauszustellen. Betriebe heben sich dadurch deutlich von herkömmlichen Handwerksleistungen ab und präsentieren damit eine Premiumleistung für anspruchsvolle Bauherren.

Mit Schulungs- und Informationsveranstaltungen hilft L.o.B. den Betrieben bei ihrer Marktplatzierung, schult und zertifiziert Betriebe nicht nur in Bezug auf barrierefreies Bauen, sondern auch in den Bereichen Kommunikation, Verhalten, Marketing usw.

Die letzten 10 Entwicklungsjahre des beispiellosen Zukunftsmarktes für barrierefreies Bauen und Wohnen zeigen, dass der Markt nicht nur da ist, sondern auch ganz spezielle Anforderungen an Betriebe stellt.
Handwerksbetriebe sind gefordert, sich auf verschiedenen Ebenen schnellstmöglich anzupassen, um den Anschluss nicht zu verpassen.
"Stell' Dich auf die neue Marktsituation ein, sonst verändert die Marktsituation den Erfolg Deines Betriebes" rät Dieter Soth abschließend und lädt gleichzeitig Betriebe zu Gesprächen ein.

Bilddateien:


Hinweis auf die L.o.B.-Aktion 2015
[Großes Bild anzeigen]

04.01.2015 22:30

Das könnte auch Sie interessieren:

ZUFALL logistics group: Logistikexperten aus Nordhessen traf...
Das 76. Regionalgruppentreffen Nordhessen der Bundesvereinigung Logistik (BVL) fand am 23. Juni im Logistik Center Hünfeld der ZUFALL logistics group statt. Die Veranstaltung bot spannende Fachvorträge zu den Themen Digitalisierung und...

onOffice schafft Arbeitsplätze und geht in die Azubi-Offensi...
Aachen, 29.02.2016 – Das Softwareunternehmen onOffice plant für die Zukunft einen enormen Mitarbeiterzuwachs und möchte viele, neue Arbeitsplätze schaffen. Es werden nicht nur erfahrene Arbeitnehmer gesucht, sondern auch Auszubildende in allen...

ZUFALL logistics group: Logistik trifft Kultur in Göttingen ...
Göttingen, 31. Mai 2017 --- Das Logistik Center „Am Siekanger“ wurde am Abend des 17. Mai 2017 in einen Konzertsaal verwandelt: Im Rahmen der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen wurde die Multi-Perkussionistin Sabrina Ma in ihrem Programm...

Buchvorstellung: Ulrich Würdemann: Schweigen = Tod, Aktion =...
Ulrich Würdemann, damals selbst ACT UP Aktivist, erinnert in seinem Buch "Schweigen = Tod, Aktion = Leben - ACT UP in Deutschland 1989 bis 1993" als Zeitzeuge an ein Stück deutscher Aids-Geschichte. Mit mediengängigen und...

Mangelndes Finanzwissen – die Quantum Leben AG sieht Beratun...
Nur etwas mehr als die Hälfe der 1.000 Befragten, 53 Prozent, gaben in der Umfrage an, mit Finanzprodukten zurechtzukommen. Für 13 Prozent sind Finanzmarkt und Kapitalanlage fast schon Fremdwörter – sie besitzen laut eigener Aussage gar keine...

Neues Buch: So geht Erfolg durch Ego
Dass der Klassenbeste später das dickste Auto fährt oder die größte Jacht besitzt, ist keineswegs vorbestimmt. Denn das Leben ist nicht gerecht. Und für die meisten von uns ist das auch gut so: Wer etwas kann, und wer sich etwas zutraut, der macht...

Ohne eine gute Arbeitsatmosphäre geht nichts.
Auch in diesem Jahr haben wir den Fokus wieder auf die weichen Eigenschaften der Unternehmen gelenkt. Zum zweiten Mal wurde dieser Abschnitt in der Berufsstart Studie »Attraktive Arbeitgeber« abgefragt und zeigt einen gleichbleibenden Trend unter...

Nach großem Erfolg: Das „Forum Mensch Roboter“ der WEKA Akad...
Kissing, 22. Juni 2017 – Die Pilotveranstaltung der WEKA Akademie letztes Jahr hat bewiesen: Die Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK) ist das Thema der Industrie. Aufgrund der großen Resonanz im letzten Jahr bietet die Veranstaltung in Stuttgart auch...

ZUFALL bietet Komplettpaket für den Einstieg in den E-Commer...
Mit einem Webshop-Konzept erschließt die ZUFALL logistics group kleinen und mittelständischen Unternehmen den Online-Handel als Vertriebskanal. Der Logistikdienstleister übernimmt dabei den Shop-Betrieb, das Internet-Marketing und die komplette...

ZUFALL besiegelt Bau eines neuen Logistik Centers
Die ZUFALL logistics group lässt am Siekanger in Göttingen ein neues Logistik Center errichten. Mit den rund 21.000 Quadratmetern Lager- und Logistikfläche schafft der Dienstleister Platz für das Wachstum von Bestands- und Neukunden aus der...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo:


"Leben ohne Barrieren"-Deutschlandweit-

"Leben ohne Barrieren"
Deutschlandweit
Dieter Soth, Projektleiter e.h.
Carl-Sonnenschein-Str. 102
47809 Krefeld
Tel.: 01805 954 954
Fax: 02821-502350

Bundesweite Handwerks- und Dienstleistungs-Netzwerke zum Thema "Barrierefreies Bauen, Wohnen und Leben" an zahlreichen Standorten unter jeweiliger Begleitung von ortsansässigen Architekturbüros....

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info