Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Handel & Wirtschaft

MTPanel – Marketing-Netzwerk MTP lässt abstimmen

Was hält der Werbenachwuchs von aktuellen Marketingthemen? Anfang Mai startet das MTPanel, eine monatliche Umfrage des Vereins MTP - Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. unter seinen Mitgliedern.

Das Ziel der regelmäßigen Befragungen ist es, ein studentisches Meinungsbild zu aktuellen Marketingthemen zu gewinnen. Dazu werden in jedem Semestermonat die Mitglieder im Vereinsintranet zu aktuellen Themen befragt, die im Voraus von erfahrenen MTP-Alumni gefiltert und für die Umfrage als relevant festgelegt wurden.

Das Panel umfasst maximal fünf Fragen und wird von wechselnden Projektteams durchgeführt und ausgewertet. Anschließend werden die Ergebnisse des ersten Durchgangs auf http://www.mtp.org bekannt gegeben.

Als Generalprobe für das Projekt diente die letzte Geschäftsstellenversammlung, zu der sich über 250 MTP-Mitglieder in Köln getroffen haben. Hier stand das Thema Storytelling im Mittelpunkt. Wie wichtig sind Faktoren wie Humor, Musik oder Kreativität für das Erzählen einer Geschichte und welche sozialen Medien werden genutzt, um sich Stories von Marken anzusehen? An der Befragung nahmen 223 Personen im Alter von 18 bis 30 Jahren teil, davon bildete die Altersgruppe zwischen 21 und 23 Jahren den Schwerpunkt. Als eines der Ergebnisse ergab sich, dass die Teilnehmer Stories von Marken mit Abstand am häufigsten auf Facebook (77 Prozent) verfolgen. Instagram und YouTube wurden von 39 bzw. 35 Prozent genannt. Snapchat spielt dagegen mit 6 Prozent für Markenauftritte bisher nahezu keine Rolle.

Als Zutaten einer perfekten Markenstory ermittelte MTP vor allem Kreativität und Humor mit Zustimmungsraten von rund 80 Prozent. Für zwei Drittel der Befragten sind aber auch bewegende Emotionen sowie eine gelungene musikalische Untermalung wichtig. Actionreiche Geschichten werden dagegen eher neutral bewertet. Insgesamt ergaben die Ergebnisse der Befragung einen interessanten ersten Eindruck, wie die junge Zielgruppe tickt und durch welche Arten von Geschichten sie sich überzeugen lässt.

24.04.2017 13:04

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

Marketing:

SRH Studenten auf Exkursiontour
BWL-Studierende erkunden das Finanz- und Marketingwesen Gleich in ihrer ersten Woche als Studenten ging es für die Starter des BWL-Studiengangs am Freitag (22.09.17) auf Exkursion. Erster Stopp: die Sparkasse Hamm. Einblicke in das...

Werbung:

B&F Brüggemann & Freunde relauncht Fachhändler-Hauptkatalog ...
Borken, 17. Oktober 2017. Soennecken, die größte Verbundgruppe der Bürobedarfsbranche, lässt ihren Hauptkatalog für das kommende Jahr von der Agentur B&F Brüggemann & Freunde überarbeiten. Optische Gestaltung, Systematik und Produktpräsentation...

Umfrage:

Bürgerinitiativen werden zum Investitionshemmnis
Repräsentative Umfrage unter Bürgermeistern - In zwei von drei deutschen Kommunen fehlt zudem das Geld für den Ausbau der Kinderbetreuung Der Widerstand von Bürgerinitiativen wird in Deutschlands Städten und Gemeinden immer häufiger zum Problem....

Deutsche Manager überschätzen deutlich ihre Kontrolle über d...
München, 13. Juli 2017 - Unsere heutige Gesellschaft ist geprägt von einer digitalen Transformation und einer immer transparenteren Kommunikation. Deshalb ist das Ansehen und der Ruf einer Marke besonders im Fokus von Unternehmen. SentiOne, das...

Panel:

Industrie-Panel-Computer iPC-1000 mit Linux-Betriebssystem
Der Industrie-Panel-Computer iPC-1000 läuft unter einem Linux-Betriebssystem und bietet folgende technischen Features: Touch-Screen, 4 x RS-232/485, 5 x USB, 2 x LAN, WLAN, Erweiterungsslots SATA, mSATA, mPCIE, Kopfhörer-Ausgang und...

WARP Engineering Studio von Beijer Electronics
Beijer Electronics präsentiert erstmalig sein revolutionäres Software-Werkzeug beim Automatisierungstreff 2016. Auf dem diesjährigen Automatisierungstreff in Böblingen gibt das High-Tech-Unternehmen Beijer Electronics im Rahmen des...

Die Technik spielt beim Datenjournalismus eine überragende R...
Das Redaktionsbüro „HoppundFrenz“ veranstaltete zum siebten Mal den „Blattkritik Salon“ in Hamburg. Eingeladen sind jeweils Journalisten und Medienmacher um aktuelle Themen der Medienbranche zu diskutieren. An diesem Abend wurde über...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:


MTP e.V.

MTP e.V., Geschäftsstelle München
Postfach 340143
80098 München

Tel.: 0176 63654292

Mail:


MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. Ein Verein. Eine Idee. Viele Facetten. Der gemeinnützige MTP e.V. wurde 1981 als Studenteninitiative gegründet, um die Marketingausbildung an Universitäten praxisnäher...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info