Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Handel & Wirtschaft

Mehr als smart: vistapark entwickelt „Smarter Home”-Kampagne für Busch-Jaeger

„Smart Home“ ist das Buzzword, wenn es um Haustechnik geht. Busch-Jaeger widmet der Thematik nun einen eigenen Auftritt und baut seine Rolle als Marktführer mit einer Vielzahl an smarten Systemen durch die neue crossmediale Kampagne „Smarter Home” weiter aus.
Verantwortlich für die Idee und Gestaltung ist die Kölner Design- und Kommunikationsagentur vistapark.

Intelligente Haustechnologien nehmen einen immer stärker wachsenden Stellenwert bei Bauprojekten ein: 21 Prozent der deutschen Hauseigentümer geben an, dass Smart Home-Systeme bei ihren Umbau- oder Renovierungsplanungen einen wichtigen bis sehr wichtigen Stellenwert einnehmen (Quelle: Studie „Houzz & Home“ 2015). Busch-Jaeger, Marktführer auf dem Gebiet der Elektroinstallationstechnik, reagiert auf diese Entwicklung mit einer crossmedialen Kampagne: „Smarter Home”. Evelyn Lauer, Geschäftsführerin von der ausführenden Agentur vistapark, erklärt das Konzept dahinter: „Unsere Aufgabenstellung lautete, sowohl Endkunden als auch Installateure, Planer und Architekten zu erreichen – also gleichermaßen B2C und B2B.

Kernstück der crossmedialen Kampagne von vistapark für Busch-Jaeger ist die Microsite yoursmarterhome.de

[Großes Bild anzeigen]
Die Grundlage dafür bildete die Schärfung der USPs von Busch-Jaeger im Smart Home-Segment: die vielfältigen Lösungen, installiert vom Profi, Kompetenz mit über 130 Jahren Erfahrung und das Preis-Leistungsverhältnis. Zusammen mit den drei Aspekten, die für alle Zielgruppen am Wichtigsten sind, nämlich Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz, stellen wir diese in den Mittelpunkt. Darauf konzentrieren wir uns bei allen Maßnahmen – klar und verständlich und stets mit den passenden, einzigartigen Lösungen von Busch-Jaeger verknüpft.”

Smarter als smart: Busch-Jaeger positioniert sich als Marktführer

Der Kampagnenname „Smarter Home” greift die USPs auf und spiegelt dabei die Vorreiterrolle von Busch-Jaeger wider. Anders als andere Anbieter, die ihre Kompetenz in nur einem Teilbereich haben und ganzheitliche Lösungen durch Kooperationen erfüllen, hat der Marktführer Busch-Jaeger eigene, komplette Systeme entwickelt. Entstanden ist eine breite und variabel einsatzbare Vielfalt an Produkten, basierend auf der langjährigen Erfahrung des Unternehmens, das sich ständig mit der Haussteuerung der Zukunft beschäftigt. Welche Ansprüche werden an das Zuhause von morgen gestellt? Welche Vernetzung sorgt für mehr Komfort und Effizienz? Daraus ergeben sich Lösungen, die nicht nur vom Profi entwickelt, sondern auch ausschließlich von Profis umgesetzt werden: Installation und Inbetriebnahme erfolgen über Fachhändler und sind dadurch unkompliziert und sicher. Auch mit diesem Service ergibt sich ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis. „Immer ein Stückchen weiter vorne, und alles aus einer Hand – das ist mehr als smart. Das ist ‚Smarter Home’“, so Evelyn Lauer weiter.

Online-Auftritt mit Konfigurator

Herzstück der Kampagne ist die neue Microsite yoursmarterhome.de. Hier erfahren die Besucher, welche Lösungen Busch-Jaeger in punkto Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz bietet. Die Seite verzichtet auf komplizierte technische Details und überzeugt durch eine klare, übersichtliche Struktur. Statt auf langwierige Produktvideos setzt vistapark auf eine Bildsprache mit – im wahrsten Sinne – Augenzwinkern: Strategisch eingesetzte Cinematic Gifs sorgen für raffinierte, überraschende Hingucker. Wenn es beispielsweise um Bewegungsmelder geht, bewegt sich im Bild nur ein Detail – absolut ausreichend, um erfasst zu werden. Auch Situationen wie die Türkommunikation oder die automatische Jalousiesteuerung werden subtil und dennoch wirkungsvoll dargestellt.

Konkret in die Planung geht es dann im Smart Home Konfigurator. Wie lauten die Anforderungen des Kunden? Welches Busch-Jaeger-System passt dazu? Welche Verbindung, Kabel oder Funk, ist für die eigenen vier Wände optimal? Auf Basis der Angaben wird eine individuelle, maßgeschneiderte Lösung zusammengestellt, die den Wünschen, aber auch dem Budget des Kunden gerecht wird.

Der „Alles aus einer Hand”-Charakter von Busch-Jaeger, der den Kunden weder bei der Planung noch bei der Umsetzung allein lässt, findet sich auch auf yoursmarterhome.de wieder: Über die Microsite kann der Endkunde sich direkt mit dem passenden Fachmann vernetzen.

Der große Kick-Off der Kampagne fand in der ersten Septemberwoche auf der IFA in Berlin statt. Auf dem von vistapark konzipierten und realisierten Messestand, können sich die Besucher aus nächster Nähe davon überzeugen, warum Busch-Jaeger smarter ist. Flankiert wird die crossmedial angelegte Kampagne durch umfangreiche Maßnahmen auf den Social-Media-Kanälen Facebook, Instagram und YouTube und Online-Werbung. Eine 36-seitige Broschüre bietet den Endkunden eine traditionelle Entscheidungshilfe und gibt Installateuren und Planern darüber hinaus ein Kundenbindungsinstrument an die Hand. Plakatwerbung und Printanzeigen ergänzen den Marketing-Mix.

Maßnahmen “Smarter Home”-Kampagne auf einen Blick

- Microsite yoursmarterhome.de
- Broschüre
- Printanzeigen
- Online-Banner
- Social Media-Strategie
- Plakatwerbung
- Promocube
- Messeplanung/Messeberatung/Messedesign

Bilddateien:


Kernstück der crossmedialen Kampagne von vistapark für Busch-Jaeger ist die Microsite yoursmarterhome.de
[Großes Bild anzeigen]

Auch Social Media spielen eine große Rolle bei der Kampagne - hier: Instagram
[Großes Bild anzeigen]

Eine breit angelegte Anzeigenkampagne in ausgewählten Printmedien unterstützt die Reichweite
[Großes Bild anzeigen]

13.09.2017 09:52

Das könnte auch Sie interessieren:

Smart-Home-Giganten: Der Kampf von Apple, Google, Amazon & C...
MS&C analysiert die Auswirkungen des Markteintritts der IT-Giganten in den Smart-Home-Markt und erwartet Bedrohungen und Chancen für die vorhandenen Marktteilnehmer München, 8. Oktober 2015 – In den vergangenen zwei Jahren sind verschiedene IT-...

Genial: vistapark entwickelt Schulranzen Scout Genius
Generationen von Schulkindern sind mit ihm groß geworden: Seit 1975 ist der Scout Ranzen ein treuer Begleiter durch die Schulzeit und hat sich binnen kurzer Zeit zum Marktführer entwickelt. Die Produktfamilie der leichten, farbenfrohen Schulranzen...

„Smart home“ in der Praxis: Unerwünschte Alarmmeldungen durc...
Weinheim, den 16. Februar 2016 – In Deutschland liegen Haushaltsroboter im Trend: 2014 zogen bereits rund 150 000 Exemplare selbsttätig ihre Bahnen. Marktinsidern zufolge wurden 2015 im deutschen Handel allein in der Preisklasse über 500 Euro rund...

Einbruchschutz verbessern mit devolo Home Control - Smart Ho...
Mit devolo Home Control und Bausteinen wie Tür-/ Fensterkontakten, Bewegungsmeldern und der devolo LiveCam machen Nutzer ihr Zuhause für wenige hundert Euro "smart" und deutlich sicherer. Hohe Schäden durch Einbrüche - Vorbeugen ist beste...

Nicht nur sicher, sondern auch smart - iHaus bringt intellig...
München, Oktober 2016. In den meisten Bundesländern sind sie bereits Pflicht, weitere Länder ziehen in Kürze nach. Die Rede ist von Rauchmeldern, die dann in Neu- und auch in Bestandsbauten gesetzlich vorgeschrieben sind. Doch wer denkt, dass ein...

Smart Start: Smarter Einstieg in die Self Storage Branche
Hamburg, im März 2016 – Mit dem „Smart Start“ Self Storage Konzept ermöglicht die First Elephant Group einen unkomplizierten und professionellen Einstieg in den stark wachsenden deutschen Self Storage Markt. Das Angebot richtet sich primär an...

Smart Home: Eine App für alles
iHaus 2 App kommuniziert mit intelligenten Geräten im Haus und integriert jetzt erstmals auch KNX-Komponenten / Ab sofort zum kostenlosen Download im App Store oder Google Play Store erhältlich München, September 2016. Das „Internet der Dinge“...

Neue Kampagne zeigt Großbritannien als ‘Home of Amazing Mome...
Die aktuelle Kampagne ‘Home of Amazing Moments’ von VisitBritain startet jetzt in Deutschland als dreimonatige Online-Kampagne Im Fokus steht die Nutzung diverser sozialer Medien, die dazu beitragen noch mehr Großbritannien-Urlauber aus...

Z-Wave dominiert Smart Home auf der IFA 2016
Hohenstein-Ernstthal, den 17.08.2016 – Die Z-Wave Europe GmbH, größter europäischer Distributor für Geräte mit der Z-Wave Funktechnologie, präsentiert Z-Wave als führende Smart Home Funktechnologie auf der IFA vom 2. bis 7. September in Berlin. Mit...

Smart Home Sonderschau auf der Baumesse Chemnitz
• Z-Wave Europe zeigt Geräte und praktische Anwendungen am eigenen Messestand • Zentrale Sonderschau „Smart Home zum Anfassen, Ausprobieren und Erleben“ • Fach-Beratung macht Smart Home Markt für Einsteiger verständlich • Aus der Region, für die...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: vistapark GmbH


vistapark GmbH

Evelyn Lauer
Lichtstraße 43c, 50825 Köln
E-Mail:

vistapark hat sich seit 1997 als führende Agentur für Design und Markenkommunikation etabliert. Sie bietet eine umfassende und integrierte Leistung von der strategischen Markenentwicklung über die Entwicklung innovativer...

mehr »

zur Pressemappe von
vistapark GmbH

weitere Meldungen von
vistapark GmbH

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info