Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > IT, Computer & Internet

Mit Predictive Analytics die (wahrscheinliche) Zukunft vorhersagen

Predictive Analytics setzt aus Daten gewonnene Informationen in Korrelation, um so wahrscheinlich eintretende Ereignisse zu prognostizieren.
Für die Wirtschaft, vor allem für das Marketing ergeben sich daraus vielfältige Möglichkeiten. Das erkennen immer mehr Unternehmen als Wettbewerbsvorteil. Ganze 89 Prozent der Marketer haben laut Forbes Predictive Analytics auf ihrer Roadmap für 2016. (http://www.forbes.com/sites/louisco....ps-for-2016/#132cfc4ed291 ).


Bei Predictive Analytics werden auf Grundlage der Analyse von Daten Prognosen zu zukünftigen Entwicklungen getroffen, z.B. zum Kaufverhalten von Kunden. Das hilft Unternehmen dabei, ihre Handlungen an diese Prognosemodelle anzupassen sowie Risiken und Möglichkeiten zu identifizieren. Das Verfahren deckt hauptsächlich wiederkehrende Muster auf, deshalb sind die Prognosen nur als Wahrscheinlichkeiten anzusehen und nicht als sicher eintretende Ereignisse. Es gibt viele verschiedene Einsatzszenarien für Predictive Analytics, im Marketing zum Beispiel für die Einschätzung von Kundenverhalten und die automatisierte Reaktion mit passender Kommunikation. 49 Prozent der Marketer verwenden bereits Predictive Analytics, weitere 40 Prozent wollen es in den nächsten 12 Monaten implementieren (Forbes).

Mit Predictive Analytics zu kundenzentrierter Kommunikation

Die Anforderungen von Kunden an die Marketing- und Servicekommunikation von Unternehmen steigen. Kundenzentriertheit ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Wer einschätzen kann, für was sich seine Kunden in der Zukunft interessieren bzw. welche Handlungen und Käufe sie durchführen werden, kann seine Kommunikation entsprechend anpassen, d.h. zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Maßnahme automatisiert aussteuern. Für Unternehmen mit Abonnement Geschäftsmodellen eignet sich Predictive Analytics z.B. auch zur Vorhersage von Kündigungen und damit dem automatisierten Einleiten von Gegenmaßnahmen.

Dazu erfasst das System die Reaktionen und Käufe des Kunden, analysiert diese, versucht Gemeinsamkeiten mit den Daten anderer Kunden zu finden und daraus allgemeingültige Muster abzuleiten (wer Produkt A kauft und diese und jene weitere Eigenschaften aufweist, kauft später mit x Prozent Wahrscheinlichkeit auch Produkt B). Dabei lernt das System mit der Zeit selbstständig (Machine Learning) und entwickelt immer präzisere Prognosen.

Weitere Informationen zum Thema Machine Learning und künstliche Intelligenz gibt es in unserem Trend Beitrag von der The Next Web Europe 2016: https://www.artegic.de/blog/the-nex....-kuenstliche-intelligenz/

30.08.2016 11:08

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

Predictive Analytics im Einzelhandel
Big Data! Big Umsatz? In Zeiten von Big Data können Händler unterschiedlichste Daten für Predictive-Analytics-Projekte auswerten: Kundendaten, Social-Media-Trends, geo- sowie demographische Informationen, Bewegungsmuster in Ladengeschäften oder...

Predictive Analytics in der Fertigung: Höhere Produktivität,...
Für fertigende Unternehmen wie beispielsweise Automobilhersteller oder Fahrzeug- und Maschinenbauer sind vorausschauende Analysen keine Randerscheinung. Laut der PAC-Studie „Predictive Analytics in der Fertigungsindustrie" gaben mehr als zwei...

Zukunft Cloud: ASC präsentiert neue Version der neo Recordi...
neo 5.1 bietet neue Cloud Funktionen für Service Provider, mehr Performance und noch mehr Sicherheit Hösbach, 18. Oktober 2017 – ASC präsentiert die neue Version neo 5.1 seiner Recording und Analytics Software. Die komplette neo Suite wurde um...

Verlässliche Vorhersagen von Therapieverläufen bei Makulaerk...
„Therapieprädiktion durch OCT und Patientendemografie in der Ophthalmologie“ (TOPOs) ist ein gemeinsames Forschungsprojekt der Averbis GmbH, der Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Freiburg, der Universität Rostock und der Hochschule...

Data Analytics für die Logistikwirtschaft
Wie aus einfachen Daten relevante Informationen werden, zeigt die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS zum 34. Deutschen Logistikkongress vom 25.-27. Oktober in Berlin: Neben den etablierten Studien »TOP 100 in European Transport...

Haufe: Business Analytics goes Recruiting
Datenbasierte Entscheidungen machen HR zum proaktiven Geschäftspartner, Haufe etabliert Business Analytics als festen Bestandteil im Bewerbermanagement Freiburg, 17.12.2015 - Wer schnell ist, gewinnt! Der Einsatz von Big Data im Recruiting...

mayato mit eigener Financial Analytics Fachtagung 2016
Berlin, 25. Januar 2016 — Das BI-Analysten- und Beraterhaus mayato veranstaltet am Dienstag, den 15. März im Signal Iduna Park Dortmund die Fachtagung Financial Analytics 2016. In der Zeit von 09.30 bis 17.00 Uhr wird den Teilnehmern eine Mischung...

MarketShare unterstützt Audi UK im Bereich Marketing Analyti...
Führender Autohersteller optimiert Marketingkampagnen und maximiert ROI mittels Analytics-Lösung von MarketShare Hamburg, 18. April 2016 – MarketShare, ein Neustar Unternehmen und führender globaler Anbieter von hoch entwickelter...

Atos und Felten entwickeln Data Analytics Use Cases für Prod...
Atos Codex Cloud-Plattform unterstützt Manufacturing Execution System (MES) PILOT (Serrig, 22.09.16) Das Software- und Beratungsunternehmen Felten Group und Atos, ein international führender Anbieter digitaler Services, haben eine umfassende...

Anomalien im Benutzerverhalten proaktiv erkennen | User Beha...
Völklingen, 08. August 2017 – Das größte Sicherheitsrisiko geht von Mitarbeitern aus, so 77% der IT-Administratoren. Eine simple Mitarbeiterüberwachung durch Keylogger verwenden moderne Monitoringsysteme schon lange nicht mehr. Veriato Recon...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: artegic AG


artegic AG

artegic AG
Zanderstraße 7
53177 Bonn

Herr Stefan Mies

Tel: +49(0)228 22 77 97-56
Fax: +49(0)228 22 77 97-900

http://www.artegic.de
twitter: twitter.com/artegic

Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle. Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien und Business-Services...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info