Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > IT, Computer & Internet

Münz- und Briefmarken-Händler zentralisiert Online-Handel in einem System

Mit der eCommerce-Plattform emMida von Speed4Trade automatisiert Multi-Channel-Händler Primus den Verkauf über Shops & Marktplätze

Altenstadt, 06.10.2016: Multi-Channel-Händler Primus macht Münz- und Briefmarken-Sammler glücklich – und sich selbst das Leben leichter. Mit der Integration der eCommerce-Softwarelösung emMida in die IT-Systemlandschaft kann das Unternehmen alle Aufträge aus einer zentralen Plattform heraus abwickeln. Auch die Kunden profitieren und werden schneller und umfassender zufriedengestellt – für ein rundum gelungenes Einkaufserlebnis.

Multi-Channel-Händler forciert Automatisierung
Das Hobby des Münzen- und Briefmarkensammelns erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. Eine Top-Adresse für leidenschaftliche Sammler ist die Primus GmbH aus Konstanz am Bodensee. Der Multi-Channel-Händler vertreibt seine Produkte über Print-Kataloge, Online-Shop, eBay und Rakuten sowie über Kooperationen mit anderen Unternehmen. Das Sortiment setzt sich aus rund 5.000 Münzen, Briefmarken und Zubehör zusammen, das nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz geliefert wird. Primus, 2008 gegründet und Teil des „Gavia“-Unternehmensverbundes, beschäftigt 100 Mitarbeiter in seinem Stammhaus.

Die Zielsetzung des Händlers: „Automatisierung“. Der Händler erachtete es zusehends als notwendig, einen automatisierten Datenaustausch und ein reibungsloses Prozessmanagement zu schaffen. Denn zu saisonalen Spitzenzeiten bearbeitete in der Vergangenheit fast das gesamte Team Aufträge und Kundenanfragen. Erreicht wurde diese Automatisierung bei Primus durch einen integrierten Online-Vertrieb über ein neues, zentrales System, das zusätzlich den Verkauf auf bekannten Marktplätzen ermöglicht.

Große Vorteile im Tagesgeschäft durch zentrale Steuerung
Mit der eCommerce-Integrationsplattform emMida von Speed4Trade wurde dieses zentrale System gefunden. Die Middleware verknüpft das Warenwirtschaftssystem mit Online-Shop und Marktplätzen und schafft so ein zentrales Ökosystem, das flexibel in die vorhandene IT-Systemlandschaft eingebettet werden konnte. Aktuell werden bei Primus rund 5.000 Artikel mit emMida verwaltet und in den Vertriebskanälen eingestellt. Ein großer Vorteil für den Händler: Die Multi-Mandantenfähigkeit seitens emMida. Für die rechtlich getrennten Gesellschaften des Unternehmensverbunds wurde je ein Mandant sowie mehrere Accounts pro angebundenem Vertriebskanal der jeweiligen Gesellschaft erstellt. So entsteht trotz der drei Firmierungen mit unterschiedlichen Marktplatz- und Shopsystemen eine zentrale Benutzeroberfläche. Die Mitarbeiter können beispielsweise Bestände oder Bestellungen verwalten, ohne sich auf den einzelnen Portal-Backends anmelden zu müssen.

Alle Aufträge fließen nun automatisch in das Warenwirtschaftssystem (D&G-Versandhaus-System VS/4). So werden problemlos weit über 1.000 Aufträge taggleich erledigt, inklusive Zahlungszuordnung. Und auch die systemtechnische Administration wird aufgrund der zentralen Installation der neuen Integrationsplattform erheblich verringert. Eine Besonderheit: Für Edelmetall-Preisanpassungen für die angebotenen Münzen in den Kanälen müssen entsprechende Live-Feeds mit den aktuellen Edelmetallkursen online abgefragt werden. Anhand des aktuellen Börsenkurses und diverser weiterer Parameter werden Verkaufspreise gebildet und direkt mit angeschlossenen Marktplätzen synchronisiert.

In Zukunft mit emMida und „gesunder Mischung“ weiter durchstarten
Das Fazit von Roman Schneider, Projektkoordinator der Primus GmbH: „Speed4Trade und emMida haben den jetzigen Online-Status der Firma erst möglich gemacht.“ Die Anzahl der Kundenanfragen konnte auf ein Minimum reduziert werden. Die Gründe sind unter anderem die schnelleren Bearbeitungszeiten und der bessere Informationsfluss zum Kunden. Der Münz- und Briefmarken-Händler setzt zukünftig auf eine „gesunde Mischung aus dem Vertrieb über Marktplätze, Online-Shops und Kooperationen“ und kann sich vorstellen, mit emMida noch weitere Marktplätze zu erschließen. Über die Zusammenarbeit mit dem Softwarehaus Speed4Trade sagt Schneider: „Uns sagen besonders die schnellen Reaktionszeiten und die hohe Serviceorientierung zu. Das Team hat verstanden, das Kundenanliegen zum Eigenanliegen zu machen.“

Die gesamte Success Story des Münz- und Briefmarken-Händlers ist zu finden unter: http://goto.speed4trade.com/success-story-primus

06.10.2016 10:52

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

Marktplätze:

Erfolgreich im Kfz-Gebrauchtteilehandel mit eBay
Branchenführer SEIK Automobil Recycling bündelt seine eBay-Handelsaktivitäten in eCommerce-Software und reduziert damit seinen Aufwand Altenstadt, 12.10.2017: Dem Recyceln kommt im Zeitalter der Verknappung von Rohstoffen eine immer höhere...

Individuelle eCommerce-Plattformen für individuelle Kfz-Teil...
Studie belegt: eCommerce-Frameworks sind auf dem Vormarsch. Teilehändler profitieren von Integrations- und Individualisierungsoptionen für ihren Autoteile-Online-Handel Altenstadt, 31.05.2017: Die Nachfrage nach flexibel anpassbaren Shopsystemen...

Neu: Speed4Trade COMMERCE – Enterprise-Shopsystem digitalisi...
Automotive eCommerce Experte Speed4Trade gibt neues Enterprise-Shopsystem heraus. Damit bauen B2C- & B2B-Kfz-Teileanbieter ihren Online-Vertriebskanal zukunftssicher aus Altenstadt, 27.10.2016: Speed4Trade liefert mit Speed4Trade COMMERCE eine...

Online Shop:

Online-Shop für Mode im Streetwear Luxussegment
Fashiondrugs.com verbindet Streetwear Trends zum E-Commerce mit dem wachsenden Streetwear alternativen Luxusmarkt Am 1. Januar war es soweit , nach 12 Monatiger Planung ein Italienisch / Deutscher Online Shop für Designer Streetwear alternative...

Auszeichnung für den Online-Shop fashionette
Der Online-Shop fashionette, entstanden aus der engen Zusammenarbeit zwischen fashionette und der Agentur arndtteunissen, wurde mit dem Shop Usability Award 2017 ausgezeichnet. fashionette bietet seinen Kunden die Wahl zwischen mehr als 100...

Automatisierung:

diribo – Produkte über detaillierte Suche einfach finden
Die auf Sensorik, Messtechnik und Automatisierung spezialisierte Suchmaschine www.diribo.com ist nach einem umfassenden Re-Launch im neuen Design online. Die Änderungen beschränken sich aber nicht nur auf das optimierte Webseiten-Design – auch...

CANDIS läutet mit der bundesweiten Kampagne KanzleiBOOST das...
Berlin, 12. September 2017: Mit der heute anlaufenden, bundesweiten KanzleiBOOST-Kampagne unterstützen die Berliner Accounting-Experten von CANDIS hiesige Steuerkanzleien beim Schritt in die digitale Geschäftswelt. Dabei treffen die besten...

Primus Münzen aus Konstanz vertreibt Vatikan Münzen
Die in Konstanz am Bodensee ansässige Primus GmbH hat exclusiv den Vertrieb einer Vatikan Papst Paul VI. Münzkollektion übernommen. Die Kollektion enthält 135 Münzen aus dem Vatikan. Allesamt aus der Regierungszeit Papst Paul VI. von 1963 bis 1978....

Primus Inter Pares offizieller Transfer-Sponsor des 1.FC Köl...
Münsteraner Agentur investiert in Transfer des Nationalspielers Lukas Podolski Münster, 03. Februar 2009. Mit einem Sponsorbeitrag in zweistelliger Höhe unterstützt die PR-Agentur [URL entfernt] - Primus Inter Pares einen wichtigen Beitrag zur...

Multi Channel:

KEYLENS-Studie: Multi-Channel Vertrieb in der Bauzulieferind...
KEYLENS-Studie 2017: „Multi-Channel Vertrieb in der Bauzulieferindustrie“ Der Kunde wird zum strategischen Imperativ! Das ist keine Kür, sondern eine verdammte Pflicht! Beim diesjährigen KEYLENS-Kompetenzprojekt (November 2016 bis März...

Mit integrierten Prozessen zum Erfolg
Zum „Shopware Community Day“ zeigt eCommerce-Spezialist Speed4Trade auf, wie Online-Händler durch Integration und Automatisierung Reichweite und Umsatz steigern können Altenstadt, 02.06.2016: Speed4Trade nahm am „Shopware Community Day“ in Ahaus...

BARTU schaltet die Funktion "Reservieren und Abholen" live
Nachdem im September letzten Jahres das in München ansässige Einzelhandelsunternehmen BARTU den Online Shop gelauncht hat, wurde nun die Funktion "Reservieren & Abholen" sowie die neue Verfügbarkeitsanzeige aller Filialen für alle online...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:


Speed4Trade GmbH

Speed4Trade GmbH
An den Gärten 8 - 10
D-92665 Altenstadt

Tel. +49 (0) 96 02 / 94 44 - 0
Fax: +49 (0) 96 02 / 94 44 - 100

Frau Anja Melchior
Head of PR / Kommunikation

Über Speed4Trade Speed4Trade ist Partner für mittlere und große Unternehmen, die im eCommerce noch erfolgreicher sein wollen. Das bewährte eCommerce System emMida koppelt dafür das Warenwirtschaftssystem direkt an reichweitenstarke...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info