Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > IT, Computer & Internet

Nürnberg Web Week bringt Digitalisierung und Print zusammen – NUEWW-Magazin liegt an allen Veranstaltungsorten aus

Längst hat sich die Publikation der Nürnberg Web Week (NUEWW) vom schlichten Programmheft zum lesenswerten Magazin mit Hintergrundinformationen, Brancheneinblicken und Unterhaltungswert entwickelt.
Der Schwerpunkt der 163 Seiten liegt auf dem Thema „digitale Transformation“.

Die Rolle von Facebook im Arabischen Frühling, der Umgang mit dem digitalen Nachlass und Fußwaschung 2.0: Die thematische Vielfalt des Magazins der NUEWW reicht einmal quer durch die Einflussbereiche der Digitalisierung. Und das sind fast alle Bereiche der Gesellschaft und des täglichen Lebens. Orientiert am Programm der Nürnberg Web Week, die vom 15. bis 22. Mai stattfindet, beschäftigen sich die Redakteure und Gastautoren unter anderem mit Digital Health, der Digitalisierung des Rechnungswesens, Journalismus in Zeiten von Fake News und Mobilität. Trends und Entwicklungen wie die Blockchain-Technologie oder Bitcoins werden so beschrieben, dass auch interessierte Laien von der Lektüre profitieren. Zu Wort kommen beispielsweise NN-Redakteurin Franziska Holzschuh, Internetaktivist Abdelrahman Mansour, der während des Arabischen Frühlings in Ägypten bekannt wurde, Fitnessbloggerin Mirjam Zeitler und Dr. Christian Rückert, der an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg den Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Völkerrecht inne hat.

Was 2012 bei der ersten NUEWW als Programmheft mit organisatorischen Hinweisen begann, bietet heute einen inhaltlichen Mehrwert nicht nur für die Teilnehmer der über 80 Events der Web Week. Zwar ist ein vorläufiger Veranstaltungsüberblick noch immer Bestandteil der Publikation. Der weitaus größere Teil des bisher umfangreichsten NUEWW-Magazins aber beschäftigt sich mit dem Hauptthema „digitale Transformation“ und bietet darüber hinaus einen Blick hinter die Kulissen der Web Week. Wie auch die Veranstaltungen selbst ist das Magazin vom starken Bezug auf die Metropolregion Nürnberg geprägt. So werden unter dem Titel „Digitale Köpfe“ Personen vorgestellt, die als Gründer, Blogger oder Designer mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement zum technischen Fortschritt in Franken beitragen.

„Gerade weil sich bei der NUEWW alles ums Web, um Digitalisierung und Online handelt, sehen wir in Print eine entscheidende Bereicherung des Community-Projekts. Das Magazin schlägt eine wichtige Brücke zu allen, die sich von Veranstaltungen zu digitalen Themen nicht direkt angesprochen fühlen“, erklärt Christian Wolff, Chefredakteur des Magazins. „Mit der traditionellen Publikationsform bieten wir Hintergrundwissen und zeigen Alltagsbezüge des digitalen Wandels auch für Leser, die nicht an der NUEWW teilnehmen.“

Das Magazin erscheint im April mit einer Auflage von 10.000 Stück. Es ist an allen Veranstaltungsorten der NUEWW, beispielsweise im Bildungszentrum, auf dem DATEV IT-Campus, bei SELLWERK oder im Z-Bau kostenfrei erhältlich.

Diese Pressemitteilung sowie Bildmaterial finden Sie unter http://www.nueww.de/presse

Pressekontakt
Philipp Nieberle
Ann-Charlott Stegbauer
Kaltwasser Kommunikation
Laufertormauer 22
90403 Nürnberg
Telefon 0911/530 630

http://www.kaltwasser.de


Im Internet
Webseite: http://www.nueww.de
Pressematerial: http://nueww.de/presse/
Facebook: http://www.facebook.com/nueww
Twitter: https://twitter.com/nueww
Hashtag: #nueww

27.04.2017 10:06

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

Digital:

Die Akademie der Deutschen Medien präsentiert ihr Jahresprog...
Weiterbildung rund um Medien, Digital Change, Innovation und E-Business. Das neue Jahresprogramm 2018 der Akademie der Deutschen Medien ist ab sofort in Print und als Download verfügbar. Das Weiterbildungsangebot mit über 250 Seminaren und...

Sichere und automatisierte Lohnabrechnung mit starkem Partne...
HRlab und eurodata AG in Zusammenarbeit für eine reibungslose Lohnabrechnung mit der Human Capital Management Plattform. Berlin, 09.10.2017. Die Human Capital Management Plattform HRlab aus Berlin kooperiert mit der eurodata AG zur...

Digitaler Bierkalender Beery Christmas 2017
September 2017 – Interdrinks, Frankreich (www.interdrinks.fr) bringt für Dezember 2017 einen „digitalisierten Bierkalender“ auf den Markt. Boxen mit 24 ausgesuchten Biersorten werden mit Near Field Communication (NFC) Stickern ausgestattet,...

Nürnberg:

Open Source Monitoring Conference - Erste Referenten bestäti...
Vom 21.-24. November 2017 findet die Open Source Monitoring Conference in Nürnberg statt. Detailliert, erfolgsorientiert und praxisnah vermitteln bekannte Speaker hier ihr Erfahrungswissen – die ersten stehen bereits fest. Nürnberg den,...

Nürnberger Familienbetrieb Juwelier Paul: Gut gerüstet für d...
Geschäftsführerin Carola Paul von Reinhard Paul GmbH sieht gute Perspektiven nach dem Umbau in Höhe von 350.000 Euro Nürnberg. Seit 1898 steht das Juweliergeschäft Reinhard Paul GmbH für Qualität und Sachverstand in allen Fragen rund um...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:


Nürnberg Web Week

Pressekontakt
Philipp Nieberle und Ann-Charlott Stegbauer
Hessestraße 5
90443 Nürnberg
Telefon 0911/530 630

www.kaltwasser.de

Über die Nürnberg Web Week Die Nürnberg Web Week ist ein offenes Netzwerk der Digital- und Kreativwirtschaft in der Metropolregion Nürnberg. Die Organisation vernetzt Unternehmer, Manager, Berater, Gründer, Start-ups, Kreative,...

mehr »

zur Pressemappe von
Nürnberg Web Week

weitere Meldungen von
Nürnberg Web Week

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info