Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > IT, Computer & Internet

Pabst Transport führt Vorlagenmanagement-System DOCUNIZE in Rekordzeit ein. Vom Erstkontakt bis zum Go-Live mit DOCUNIZE in nur 2 Monaten

Burghausen, 13.03.17 Das Transport- und Logistikunternehmen Pabst Transport setzt zur Verwaltung und Steuerung der Unternehmensvorlagen das Vorlagenmanagement-System DOCUNIZE der COC AG ein.
Ausgelöst wurde die Anforderung nach einem professionellen System durch den zunehmenden Administrationsaufwand, der wiederum durch eine wachsende Mitarbeiterzahl sowie eine Zunahme im Bereich der persönlichen Vorlagen verursacht wurde. Nach einem sehr schnellen Evaluierungs- und Entscheidungsprozess sowie einer reibungslosen Implementierung gelang der Go live innerhalb von2 Monaten nach dem Erstkontakt mit DOCUNIZE.

Das mittelständische Unternehmen Pabst Transport mit Hauptsitz in Gochsheim besteht seit über 60 Jahren. Das Familienunternehmen deckt alle Teilbereiche der komplexen Logistikkette von der Beschaffungslogistik über die Distributionslogistik bis hin zur Lagerung, ab. Mit den beiden Geschäfts-feldern Transport und Lagerlogistik hat sich das Unternehmen auch für die Zukunft krisensicher positioniert. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 570 Mitarbeiter am Standort Gochsheim, in der Betriebsstätte Kürnach und an 17 weiteren Außenstandorten.
Administrationsaufwand für Vorlagenmanagement zu hoch
Ausgelöst wurde die Anforderung nach einem professionellen Vorlagenmanagement-System durch Andreas Wagner, der in Personalunion für IT/Organisation und Qualitätsmanagement bei Pabst Transport verantwortlich ist. „Durch die wachsende Mitarbeiteranzahl hatten vor allem die persönlichen Vorlagen immer mehr zugenommen und damit einhergehend auch der administrative Aufwand. Im Zuge von Prozessoptimierungen wurden die Opportunitätskosten zur reinen Vorlagenadministration einfach zu hoch“, begründet Andreas Wagner die Entscheidung, für das Vorlagenmanagement eine software-gestützte Lösung zu beschaffen. Das zukünftige System sollte also den administrativen Aufwand verringern und gleichzeitig den Mitarbeitern eine komfortable Lösung an die Hand geben, um schnell auf die aktuellen Vorlagen zugreifen zu können. Momentan arbeitet mant 300 Vorlagen, Tendenz steigend.
Der Evaluierungsprozess wurde sehr pragmatisch angegangen. Anhand einer Online-Recherche wurde nach passenden Lösungen gesucht. Das Ergebnis: Nur DOCUNIZE™ schien die entsprechenden Anforderungen zu erfüllen. So wurde ein Termin für eine DOCUNIZE™ Online-Präsentation vereinbart. Andreas Wagner berichtet von seinem ersten Eindruck: „Bei der Präsentation wurde direkt klar, dass DOCUNIZE™ eben genau das tut, was wir wollten. Somit war die Entscheidung recht schnell getroffen.“
Implementierung und Go-live ohne Testphase
Vom Erstkontakt bis zum Einsatz von DOCUNIZE™ vergingen gerade mal 2 Monate. Möglich wurde das unter anderem, da es im Grunde keine wirkliche Alternative zu DOCUNIZE™ auf dem Markt gab und die Kaufentscheidung sehr schnell getroffen wurde. Auch bei der Implementierung wurde nicht lange gefackelt. „Wir sind ohne Testphase sofort live gegangen. Zuerst wurden alle allgemeinen Vorlagen integriert. Anschließend bekam jeder Mitarbeiter eine 20-minütige Kurzschulung und danach wurden auch die bereichsspezifischen Vorlagen des kompletten Unternehmens migriert“, fasst Andreas Wagner zusammen.

Der Vorlagenmanagement-Prozess bei Pabst Transport
Der bestehende Vorlagenmanagement-Prozess musste aufgrund der Einführung von DOCUNIZE™ im Prinzip nicht anders organisiert werden. Die Erstellung der Vorlageninhalte erfolgt nach wie vor direkt in den jeweiligen Fachabteilungen. Nach Freigabe der Inhalte werden Optik und Form der Vorlagen über Herrn Wagner festgelegt, umgesetzt und freigegeben.
Bei Pabst Transport ist Cloud Computing im Einsatz. Dank der Cloud ready Funktionalität von DOCUNIZE™ können die Mitarbeiter von überall aus online auf die aktuellen Vorlagen zugreifen.

Positives Fazit für DOCNIZE und Implementierung
Andreas Wagner zeigt sich sehr zufrieden mit dem Projekterfolg und resümiert: „Unsere Hauptanforderung für das neue System war es, den administrativen Aufwand zur Verwaltung und Aktualisierung von Vorlagen auf ein Minimum zu reduzieren. Das ist mit DOCUNIZE™ geglückt. Mit DOCUNIZE™ ist es wesentlich einfacher und komfortabler, persönliche Vorlagen anzulegen und aktuell zu halten. Von der Einführung über die Implementierung und das Arbeiten mit DOCUNIZE™ hat alles ganz reibungslos geklappt.“
Informationen zu DOCUNIZE unter: http://www.docunize.com

14.03.2017 11:06

Das könnte auch Sie interessieren:

Vorlagenmanagement:

Vorlagenmanagement-System DOCUNIZE™ 2017 – Neues Release mit...
Burghausen, 16.03.2017 –Das neue Release 2017 des Office Vorlagenmanagement-Systems DOCUNIZE™ ist auf dem Markt. Im Zentrum der neuen Version stehen Funktionserweiterungen im Bereich der E-Mail Signaturen, der Web-Funktionalität sowie...

Aareal Bank setzt auf DOCUNIZE für das Vorlagenmanagement - ...
(Burghausen, 20.09.2016) Die international agierende Aareal Bank hat das Vorlagenmanagement-System DOCUNIZE von der COC AG eingeführt. Im Gegensatz zu der bisher eingesetzten Lösung ließ sich DOOCUNIZE einfach mit dem bestehenden...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:


COC AG

COC AG
Marktler Straße 50
84489 Burghausen
Tel: 08677.9747-0
www.coc-ag.de

Über COC AG Die COC AG ist ein erfahrenes IT Dienstleistungsunternehmen mit einem umfassenden Leistungsspektrum im Bereich der Informationstechnologie. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Optimierung der IT. Durch...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info