Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Handel & Wirtschaft

Pilswerbung mit enormem Plus von 41 Millionen Euro

Monatlich konkurrieren 44 Biermarken in den klassischen Medien um die Awareness des Kunden.
Der Großteil des Werbevolumens entfällt auf den Produktmarkt Pils.

Esslingen am Neckar, 26. Juli 2017 – Der Werbemarkt für Bier zeigt eine deutliche Fokussierung auf Pils mit einer enormen Zunahme der Pilswerbung und einem gleichzeitigen Rückgang in anderen Produktmärkten. Lag der Anteil der Pilswerbung im vergangenen Jahr noch bei 50 Prozent, so sind es aktuell 63 Prozent des insgesamt 258 Millionen Euro umfassenden Werbevolumens für Bier. Weitere Produktmärkte wie alkoholfreies Bier, Biermixgetränke oder Weißbier verzeichnen mit insgesamt 15 Millionen Euro deutliche Volumenrückgänge. Ebenso hat sich die Imagewerbung etwas reduziert. Aktuell fließt etwa jeder zwölfte Werbeeuro in die produktunabhängige Werbung.

Die Werbekonzentration im Biermarkt ist beträchtlich. Auf die drei Topwerber Bitburger, Krombacher und Radeberger entfallen 44 Prozent des Gesamtwerbevolumens. Acht Marken werben mit einem Volumen von über zehn Millionen Euro, sechs davon haben im Vergleich zum Vorjahr ihre Werbeaktivitäten ausgeweitet. Dennoch zeigt sich im Markt kein einheitlicher Aufwärtstrend. Jede zweite Marke unter den Top 20 senkte ihre Werbeausgaben. Aufsteiger in die Top 10 der werbestarken Marken ist Holsten. Newcomer in die Top 50 sind Apolda, Captain Morgan’s und Th. König.

Werbemarktanalyse Bier 2017

[Großes Bild anzeigen]

Über die Studie:
Die „Werbemarktanalyse Bier 2017“ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Bier in Deutschland. Sie gibt auf 255 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien in zwölf Produktmärkten, darunter alkoholfreies Bier, Biermixgetränke, dunkles Bier/Starkbier, Helles, Pils, Weißbier. Neben der Entwicklung von Werbespendings der Top 225-Werber werden Fünf-Jahres-Trends erstellt. Eine Analyse der Kommunikationsstrategien zehn wichtiger Werbungtreibender untersucht quantitative und qualitative Parameter und zeigt bedeutende Werbemotive. Die vorliegende Werbemarktanalyse basiert auf Daten und Motiven von AdVision digital.

Bilddateien:


Werbemarktanalyse Bier 2017
[Großes Bild anzeigen]

26.07.2017 10:27

Das könnte auch Sie interessieren:

Sound, Light und Video in Print in der Multichannel-Kommunik...
„Vorzeige“-Printprodukte für Banken und Versicherungen Bei Geld hört bekanntermaßen die Freundschaft auf. Wer mit Geld arbeitet, muss daher in höchstem Maße transparent, kompetent und vertrauenswürdig auftreten. Der Bank- und...

Direktversicherer intensivieren Werbung
Das Werbevolumen der Direktversicherer hat um sechs Millionen Euro zugelegt und damit einen mehrjährigen Abwärtstrend durchbrochen. Drei Top-Werber repräsentieren 60 Prozent des gesamten Werbevolumens. Esslingen am Neckar, 03. August 2017 – Die...

Bier:

2. Bayerwald-Schmankerl-Wanderung
Regionaler Ge(h)nuss im Naturschutzgebiet Großer Pfahl bei Viechtach im Arberland Nach dem großen Erfolg bei der 1. Bayerwald-Schmankerl-Wanderung im Herbst 2016 mit fast 600 (!) begeisterten Teilnehmern lädt die Stadt Viechtach zusammen mit...

USA Brauer gewinnen Bier-Wahlen: 17 Goldmedaillen im Europea...
Einer der bedeutendsten Bierwettbewerbe der Welt, der European Beer Star, verzeichnet im 13. Jahr mit 2.103 Bieren aus 44 Ländern eine Allzeit-Rekordbeteiligung. In einer zweitägigen Blindverkostung ermittelte die 124köpfige, internationale Jury...

Flottweg präsentiert auf der Brau Beviale 2016 Trenntechnikl...
Flottweg präsentiert auf der Brau Beviale 2016 Trenntechniklösungen aus einer Hand Auf der Brau Beviale 2016 präsentiert Flottweg den brandneuen Dekanter Z3E. Flottweg rundet damit seine Produktpalette ab und bietet auch kleineren...

Werbung für Sammelobjekte: Münzwerbung weiter im Aufwind
Werbung für Sammelobjekte: Münzwerbung weiter im Aufwind Das Werbevolumen für Sammelobjekte wie Miniaturmodelle, Münzen oder Sammelkarten ist im Vorjahresvergleich um zehn Prozent zurückgegangen. Münzwerbung dominiert die Branche und verzeichnet...

Viel Bewegung im Heimtex-Werbemarkt
Werbung für Heimtextilien hat im Vergleich zum Vorjahr stark zugenommen. Unter den Top 10-Werbern finden sich gleich sechs Aufsteiger, die zuvor hintere Ränge im Werbevolumenranking belegten. Esslingen am Neckar, 05. April 2017 – Die...

Pils:

Herzhaftes mit Tradition
Zwei starke Mecklenburger Marken in einem Produkt! Die Mecklenburger Backstuben GmbH Waren und die Mecklenburgische Brauerei Lübz GmbH haben gemeinsam ein Brot kreiert, das nach Mecklenburger Heimat schmeckt und das passend zur beginnenden...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: research tools


research tools

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384


Über research tools: Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info