Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Handel & Wirtschaft

Praxisorientierter Leitfaden zur Kommunikation in der Krise

Hamburg, Juli 2017 – Größere wie mittelständische Firmen stehen im Falle einer für ihre Branche relevanten Krise vor einer anspruchsvollen Managementherausforderung.
Klar ist: Organisationen mit vorbereiteten Krisenmanagementstrukturen können die Krise selbst, aber auch deren Kommunikation besser bewältigen. Um dieses Vorhaben praxisnah zu unterstützen, gibt es jetzt einen Leitfaden.

Der Leitfaden berücksichtigt dabei ausdrück¬lich, dass Kommunikationsstrukturen im Unternehmen selbst nicht originär an der eigentlichen Krisenbewältigung beteiligt, gleichwohl aber erheblich betroffen sind. Und es ist zu bedenken, dass sich Kommunika-tionsverantwortliche weniger mit der tatsächlichen Krise, als mit der Wahrnehmung derselben in oft weit gestreuten Zielgruppen beschäftigen müssen. „Vorrangiges Ziel des Krisenkommunikationsleitfadens ist es, Verantwortlichen eine pragmatische Anleitung für ihre Planung einer Krisenkommunikation zu geben“, so Dr. Frank Laurich. Der Leit-faden verbindet Grundlagen der Krisenkommunikation mit wertvollen Planungshilfen und Checklisten, die den Vorbereitungsprozess strukturieren und erleichtern.

Jede Krise verursacht einen hohen Informationsbedarf, auf den angemessen reagiert werden muss. Das Interesse von Kunden und Öffentlichkeit, der Wettbewerb von Medien sowie die Echtzeitkommunikation von Internet und Social Media verstärken die Tendenz zu schnellen, spektakuläreren Meldungen. Auf diese Dynamik können sich die Beteiligten am besten durch eine optimale Vorbereitung mit klaren Verantwortlichkeiten und Struk-turen einstellen. Insbesondere in Krisen ist es erforderlich, bei allen Verantwortlichen den gleichen Informations- und Wissensstand sicherzustellen. Mitarbeiter, Kunden, Lie-feranten, Partner und Medien sollten sich aktuell, sachgerecht und in angemessener To-nalität informiert fühlen. Ziel ist es, mittelfristig Reputationsschäden und einhergehende wirtschaftliche Folgen für das Unternehmen möglichst zu verhindern.

Der Krisenkommunikationsleitfaden kann als pdf-Version gegen eine Schutzgebühr von EUR 690,- unter oder 040/752577 990 bestellt werden.

21.07.2017 12:16

Das könnte auch Sie interessieren:

Krise:

JEMEN: FLUGHAFEN SANAA SOFORT ÖFFNEN
Internationale Hilfsorganisationen fordern, den jemenitischen Luftraum wieder zu öffnen. Aktion gegen den Hunger und mehrere andere Organisationen warnen vor dramatischen Folgen für die Bevölkerung, sollte Hilfe aus der Luft ausbleiben. Berlin,...

UPDATE JEMEN: ERSCHÖPFTE HELFERINNEN UND HELFER KÄMPFEN PAUS...
Aktion gegen den Hunger ist mit über 300 Helferinnen und Helfern im Jemen im Einsatz. Ein besonderes Augenmerk liegt derzeit auf der Eindämmung der Cholera-Epidemie. Außerdem versorgt die humanitäre und entwicklungspolitische Organisation die...

Eine gute Wirtschaftslage. Zeit an Morgen zu denken.
Genau jetzt, ein guter Zeitpunkt weiter in die Zukunft zu blicken. Das hat schon eindrucksvoll „Rockefeller“ getan. In guten wirtschaftlichen Zeiten, wenn man 2 Dollar verdient, einen Dollar in das Marketing zu investieren. Eine 50%-Regelung ist...

Produktive Besprechungen: Kürzer, motivierender, effektiver
Die betriebliche Kommunikation ist ein erfolgsentscheidender Produktionsfaktor. Sein Zustand hat viel mehr Einfluß auf die Kosten des Betriebsablaufs und die Qualität der betrieblichen Leistung für die Kunden als sich die meisten Führungskräfte...

Krisenkommunikation:

Tagung Krisenkommunikation der SCM am 17. und 18. November 2...
Am 17. November 2015 veranstaltet die SCM die Fachtagung Krisenkommunikation in Frankfurt am Main. Führende Kommunikationsexperten erläutern, wie man es schafft, mit kommunikativen Mitteln aus einer Krise zu gelangen, welche Strategien zur...

Resilient durch Kommunikation: Rege Diskussionen am 8. Klini...
5. März 2015: „Was uns nicht umbringt, macht uns stärker!“ Mit diesem Zitat des Philosophen Friedrich Nietzsche stimmte Moderator Dr. Achim Baum, Seniorpartner der Agentur lege artis und Professor für Kommunikationsmanagement an der Hochschule...

Mit Medientraining an die Spitze - Ute Emmerich wird Medienm...
Mit ihrer Firma EMMERICH mediencoaching gehört Ute Emmerich auch 2014 wieder zu den wichtigsten Persönlichkeiten der Medienbranche. Schon zum zweiten Mal wählte die Redaktion des Branchendienstes für Medien und Kommunikation „kressreport“ die...

Leitfaden:

HANNOVER MESSE 2016: VDMA präsentiert Leitfaden für Industri...
Groß-Bieberau, 26.04.2016. Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) präsentiert auf der diesjährigen HANNOVER MESSE den von der auf IT-Sicherheit spezialisierten accessec GmbH und Fraunhofer AISEC gemeinsam konzipierten Leitfaden für...

Leitfaden zum Konfliktmanagement
Gekonntes Konfliktmanagement will gelernt sein: Bei Spannungen zwischen den Mitarbeitern kommt es auf die passende Maßnahme an. Der Konflikttyp gibt den Ausschlag. Ihn zu identifizieren ist Bedingung für eine erfolgreiche Konfliktlösung. Genaues...

Leitfaden Leistungsorientierte Entgeltsysteme
Kommunikation statt Konflikt: In seinem Leitfaden Leistungsorientierte Entgeltsysteme weist Entgeltexperte Gunther Wolf auch auf die möglichen Nachteile leistungsorientierter Vergütung hin. Das entscheidende Kriterium: Nur der richtige Draht zur...

Ratgeber:

Schulbesuch im Ausland: Preis-Leistungs-Vergleich leicht ge...
Handbuch Fernweh. Der Ratgeber zum Schüleraustausch Neuauflage des Standardwerks erschienen Bonn, 12.10.2017. Viele Jugendliche träumen davon, zumindest einige Monate ihrer Schulzeit im Ausland zu verbringen. Denn ein Schüleraustausch...

Guide für die Planung von Auslandsaufenthalten: Neuauflage d...
Eine bestimmte Zeit im Ausland zu leben kann zu einer der wichtigsten und schönsten Erfahrungen im Leben gehören. Wer bei der Auswahl eines geeigneten Programms und der passenden Organisation noch Anregungen und Tipps braucht, hat mit dem Handbuch...

Reizdarm - Millionen Deutsche leiden unter täglichen Verdauu...
Das Reizdarmsyndrom ist eine Störung im Verdauungstrakt und eigentlich als harmlos zu bewerten, wären da nicht die wiederkehrenden schmerzhaften Symptome, die das alltägliche Leben zur Qual machen. Mögliche Ursachen für das Reizdarmsyndrom können...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:


Lauruch & Kollegen Communication Consultants

Laurich & Kollegen Communication Consultants GmbH
Ruhrstraße 11A (Phoenixhof, Halle, 2. Stock)
22761 Hamburg
Tel.: 040/ 75 25 77-992
E-Mail:
Web: www.laurich-kollegen.de

Laurich & Kollegen ist eine Kommunikationsberatung mit Sitz in Hamburg. Der Fokus liegt auf der strategischen Kommunikationsberatung sowohl mittelständischer Unternehmen als auch von Organisationen jeglicher Ausrichtun...

mehr »

zur Pressemappe von
Lauruch & Kollegen Communication Consultants

weitere Meldungen von
Lauruch & Kollegen Communication Consultants

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info