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Qualitäts-Audits - ideales Führungsinstrument

Bevor Qualitätsmanagement die Leistungen für die Kunden sicherstellen kann, muß sie die Qualität des Managements sicherstellen und dieses wiederum die Qualität der Leistungen für die Kunden.
Umfassend und systematisch durchgeführt, ist Qualitätsmanagement das Führungsinstrument, welches die Effektivität und die Effizienz der betrieblichen Leistungsprozesse im Hinblick auf die Leistungsziele des Unternehmens und die damit im Zusammenhang stehenden internen und externen Vorgaben gewährleistet.

Das Qualitätsmanagement erstreckt sich dabei auf das gesamte Unternehmen und sämtliche stofflichen und informationellen Beziehungen zu Kunden, Lieferanten, Dienstleistern, den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Öffentlichkeit und dem Staat. Verantwortlich dafür, daß das Qualitätsmanagement funktioniert, ist die oberste Leitung, der Chef, der Vorstand oder Geschäftsführer.

Daß ein Vorstand gar nichts davon weiß, daß einige seiner Mitarbeiter in großem Umfang systematisch betrügen, ist ein klares Zeichen für ein unzureichendes Qualitätsmanagements, und das bedeutet: des Versagens der dafür verantwortlichen obersten Führungskräfte.

„Qualitäts-Audits als Führungsmittel. Mit Management- und Unternehmensqualität im globalen Wettbewerb gewinnen...", eBook (ISBN 978-3-943788-00-6)), 134 S., 19,95 Euro; als Druckausgabe (ISBN 3-89811-581-X) gleicher Preis inkl. Versand

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Eine zentrale Bedeutung im Qualitätsmanagement kommt den Audits zu. Dabei handelt es sich aus der Perspektive der Führung um nichts anders als um Führungsgespräche, mit denen Vorgesetzte die Arbeit ihrer Mitarbeiter überwachen und steuern. Im Führungsgespräch wird die Erreichung bzw. Erfüllung aller quantitativen und qualitativen Sollgrößen beobachtet und im Falle von Abweichungen deren Ursachen erforscht und die erforderliche Abhilfe geplant bzw. durchgeführt. Aus der ständigen Beobachtung der Soll- und Istwerte können auch Ideen für Neuerungen und Verbesserungen entstehen. mit denen Effektivität und Effizient der betrieblichen Leistung gesteigert werden können. In diesem Sinne konsequent durchgeführtes Qualitätsmanagement ist Permanentes Totales Verbesserungsmanagement (PTVM).

Mit dem PTVM wird eine Organisation, ein Betrieb oder eine Behörde zu einem permanent lernenden System. Die Menschen, die in ihm arbeiten geben einander und erhalten voneinander fortgesetzt Informationen über den Zustand und die Entwicklung des Betriebes sowie Anregungen zum Lernen und zur permanenten Steigerung von Effektivität und Effizienz der betrieblichen Aktivitäten und Strukturen. Wichtig ist dabei, daß die Führungskräfte – nicht zuletzt durch ihr eigenes Vorbild – dafür sorgen, daß diese Chance auch genutzt wird.

Audits sind in diesem als Führungsinstrument verstandenem und genutztem Qualitätsmanagement Katalysatoren eines Permanenten Totalen Verbesserungsmanagements (PTVM). Sie sind die Führungsaktivität, mit denen das Management einerseits kontrolliert, ob Betriebsorganisation und Betriebsprozesse allen inner- und außerbetrieblichen bedeutsamen technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Vorgaben entsprechen. Andererseits dienen Audits dazu, erforderliche Korrekturen von Betriebsorganisation und Betriebsprozessen zu erkennen, die erforderlichen Korrekturmaßnahmen herbeizuführen und ihre Wirkung zu überwachen. Schließlich bedeutet Führungsqualitätsmanagement auch, kreative Impulse zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Betriebsprozesse anzustoßen.

Was geschehen kann, wenn das Qualitätsmanagement nicht funktioniert, und die verantwortlichen Führungskräfte die daraus entstehenden Schäden auch noch auf die Kunden abwälzen, ist in einer Fallstudie nachzulesen. Sie trägt den Titel: „Qualitätsmanagement in der Praxis - Wenn Kunden sich als Beuteopfer fühlen - ein “Reise”-Erlebnis mit Gebeco/TUI oder: Wie Mißmanagement Kunden vertreibt“, 4. Auflage, eBook (ISBN 978-3-943788-07-5), Umfang 137 S. Euro 19,95. Krasses Managementversagen wie in diesem Fall, kommt glücklicherweise nicht ständig vor. Die meisten Geschäftsführer sind klug genug, ihre Kunden nicht zu gebeoen. Aber es handelt sich keineswegs um einen vereinzelten Fall wie uns der VW-Skandal beweist.

Diese beiden persönlichen Assistenten und Soforthelfer stehen Ihnen beim Qualitätsmanagement der Führung zur Seite:

„Qualitäts-Audits als Führungsmittel. Mit Management- und Unternehmensqualität im globalen Wettbewerb gewinnen. Ein praktischer Assistent und Soforthelfer mit zahlreichen Abbildungen und Checklisten“, eBook (ISBN 978-3-943788-00-6), Umfang 134 S., Euro 19,95. Zum gleichen Preis inklusive Versand gibt es das Buch als Druckausgabe, Umfang 132 S. (ISBN 3-89811-581-X) nur beim Verlag direkt unter http://www.read.rudenauer.de .

„Exzellent führen. Durch Führungsqualität vom Vorgesetzten zur Führungskraft. Mit zahlreichen Abbildungen, Checklisten und Tests“, eBook (ISBN 978-3-943788-01-3), 215 S., Euro 24,95. Dieser hilfreiche Begleiter im Führungsalltag und bei der Selbstweiterbildung beschreibt Rolle und Aufgaben der Führungskräfte, insbesondere die Führungsfunktionen 1. Informieren, 2. Initiieren, 3. Qualifizieren, 4. Koordinieren/Kooperieren, 5. Kontrollieren. Ein Handbuch, gleichermaßen nützlich für Führungs- und Führungsnachwuchskräfte.

Alle eBooks erhalten Sie in jeder guten (eBook-)Handlung oder bei READ – Rüdenauer Edition Autor Digital unter http://www.read.rudenauerde . Die Druckausgabe von „Qualitäts-Audits als Führungsmittel“ gibt es nur beim Verlag.

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„Qualitäts-Audits als Führungsmittel. Mit Management- und Unternehmensqualität im globalen Wettbewerb gewinnen...", eBook (ISBN 978-3-943788-00-6)), 134 S., 19,95 Euro; als Druckausgabe (ISBN 3-89811-581-X) gleicher Preis inkl. Versand
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„Exzellent führen. Durch Führungsqualität vom Vorgesetzten zur Führungskraft...", eBook (ISBN 978-3-943788-01-3), 215 S., 24,95 Euro
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23.06.2017 08:13

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