Deutschlands großes Presseportal - Homepage
ZEBAU - Zentrum für Energie, Bauen, Architektur un
Vom energieeffizienten Wohngebäude bis zum hocheffizienten Bildungsbau
European Security Systems Association (ESSA) e.V.
ESSA: Änderungen des Waffengesetzes - Was gilt es zu beachten?
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Handel & Wirtschaft

Qualitätsmanagement als Führungsinstrument nutzen

Ein funktionierendes, das heißt auch ernsthaft und richtig gehandhabtes Qualitätsmanagement, das auch den Führungsprozeß im Unternehmen einbezieht, hätte VW das Debakel mit dem Abgasbetrug erspart.
Aber Selbstherrlichkeit der „Oberen“ führt leider allzu oft dazu, daß sie sich über das Qualitätsmanagement stellen – auch wenn das in den meisten Fällen nicht zu kriminellen Auswüchsen führt.

Die Zeiten, in denen Qualitätsmanagement als ein lästiges Kontrollsystem betrachtet wurde, sollten längst endgültig der Vergangenheit angehören. Fähige Führungskräfte haben längst erkannt, daß Qualitätsmanagement – richtig und konsequent angewendet – das optimale System zur permanenten Verbesserung des betrieblichen Leistungsprozesses im Interesse der Kundenzufriedenheit und damit des nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolgs ihrer Unternehmen ist.

Mit Hilfe eines das ganze Unternehmen durchdringenden Qualitätsmanagementsystems können die Qualität der betrieblichen Leistungsprozesse und deren Zusammenspiel nachhaltig gesichert und optimal weiterentwickelt werden. Umfassend und systematisch im Führungsprozeß angewandt, ist Qualitätsmanagement das Führungsinstrument, welches die Effektivität und die Effizienz der betrieblichen Leistungsprozesse im Hinblick auf die Leistungsziele des Unternehmens gewährleistet. Außerdem wird sichergestellt, daß sämtliche Kommunikations- und Leistungsprozesse des Unternehmens mit allen geltenden vertraglichen und gesetzlichen Normen übereinstimmen.

„Qualitäts-Audits als Führungsmittel. Mit Management- und Unternehmensqualität im globalen Wettbewerb gewinnen", eBook (ISBN 978-3-943788-00-6), 134 S., 19,95 Euro

[Großes Bild anzeigen]

Mittels der Methoden des Qualitätsmanagements wird die Erreichung bzw. Erfüllung der Leistungsvorgaben beobachtet und im Falle von Abweichungen deren Ursachen erforschen und Abhilfe geschaffen. Aus der ständigen Beobachtung der Soll- und Istwerte können zugleich aber auch Ideen für Neuerungen und Verbesserungen entstehen sowie intendierte Verbesserungsprozesse optimal gesteuert werden. So lassen sich Effektivität und Effizienz der betrieblichen Leistung kontinuierlich steigern.

In diesem Sinne konsequent durchgeführtes Führungsqualitätsmanagement ist ein Permanentes Totales Verbesserungsmanagement (PTVM). Der Betrieb bzw. die Menschen, die in ihm arbeiten schaffen sich ein damit ein Organisationssystem, das ihnen fortgesetzt Anregungen zum Lernen gibt und ihnen ermöglicht, unaufhörlich an der Steigerung von Effektivität und Effizienz der betrieblichen Aktivitäten und Strukturen zu arbeiten. Die Führungskräfte müssen dann nur noch durch ihr eigens Vorbild dafür sorgen, daß diese Chance auch konsequent genutzt wird.

Audits sind in diesem als Führungsinstrument verstandenem und genutztem Qualitätsmanagement die Katalysatoren eines Permanenten Totalen Verbesserungsmanagements (PTVM). Sie sind die zentrale Führungsaktivität, mit denen das Management sicherstellt, daß Betriebsorganisation und Betriebsprozesse den internen und externen technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Vorgaben entsprechen. Darüber hinaus dienen Audits dazu, für zweckmäßig oder notwendig erachtete Korrekturen von Betriebsorganisation und Betriebsprozessen herbeizuführen und kreative Impulse zu ihrer Verbesserung und Weiterentwicklung anzustoßen.

Zwei persönliche Assistenten und Soforthelfer können Ihnen beim Qualitätsmanagement der Führung hilfreich zur Seite stehen:

„Qualitäts-Audits als Führungsmittel. Mit Management- und Unternehmensqualität im globalen Wettbewerb gewinnen. Ein praktischer Assistent und Soforthelfer mit zahlreichen Abbildungen und Checklisten“, eBook (ISBN 978-3-943788-00-6), Umfang 134 S., Euro 19,95 Zum gleichen Preis inklusiv Versand als Druckausgabe, Umfang 132 S. (ISBN 3-89811-581-X) nur beim Verlag direkt unter http://www.read.ruedenauer.de erhältlich.

„Exzellent führen. Durch Führungsqualität vom Vorgesetzten zur Führungskraft. Mit zahlreichen Abbildungen, Checklisten und Tests“, eBook (ISBN 978-3-943788-01-3), 215 S., Euro 24,95. Dieser hilfreiche Begleiter im Führungsalltag und bei der Selbstweiterbildung beschreibt Rolle und Aufgaben der Führungskräfte, insbesondere die Führungsfunktionen 1. Informieren, 2. Initiieren, 3. Qualifizieren, 4. Koordinieren/Kooperieren, 5. Kontrollieren. Ein Handbuch, gleichermaßen nützlich für Führungs- und Führungsnachwuchskräfte.

Alle eBooks erhalten Sie in jeder gut sortierten Buchhandlung oder direkt beim eVerlag READ – Rüdenauer Edition Autor Digital. Die Druckausgabe von „Qualitäts-Audits als Führungsmittel“ gibt es nur beim Verlag.

READ Pressestelle

Bilddateien:


„Qualitäts-Audits als Führungsmittel. Mit Management- und Unternehmensqualität im globalen Wettbewerb gewinnen", eBook (ISBN 978-3-943788-00-6), 134 S., 19,95 Euro
[Großes Bild anzeigen]

„Exzellent führen. Durch Führungsqualität vom Vorgesetzten zur Führungskraft", eBook (ISBN 978-3-943788-01-3), 215 S., 24,95 Euro
[Großes Bild anzeigen]

24.05.2017 08:26

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

Führungskräfte müssen sehr viel mehr sein als nur Vorgesetzt...
„Die Position eines Vorgesetzten ist durch seine Macht über Untergebene definiert, die einer Führungskraft durch ihre Fähigkeit Mitarbeiter für ihre Aufgabe zu begeistern“, meint Prof. Querulix. Mitarbeitern gegenüber weisungsbefugt zu sein,...

Führungskraft sein, nicht nur Vorgesetzte/r
„Vorgesetzte verhalten sich zu Führungskräften wie Straßensperren zu Wegweisern“, definiert Prof. Querulix: und weist damit auf den großen Unterschied zwischen Führungskräften und Nur-Vorgesetzten hin. Eine hierarchisch übergeordnete...

Servicekiller Gleichgültigkeit: „Mein Chef hat mir gesagt, d...
München, 10. Oktober 2017 - Dass das Zitat wirklich so in einem realen Testanruf gefallen ist, beteuert der Münchner Berater für Service- und Unternehmenskultur Peter Höfl. Nach vielen Jahren Mystery-Checks sei er zwar einiges gewohnt, doch bei...

Führungsqualitätsmanagement:

Über Kundenausbeutung und Pfusch am Bauch
Qualitätsmanagement im Unternehmen soll sicherstellen, daß der Kunde bekommt, was 1. vertraglich vereinbart wurde, 2. er nach Treu und Glauben sowie dem Stand von Technik und Wissenschaft erwarten darf, und 3. ihm nach Recht und Gesetz zu leisten...

Führungskraft:

Feigling oder Führungskraft – Neuerscheinung auf der Frankfu...
Nicole Pathé zeigt wie Sie mit Klarheit und Courage Menschen gewinnen. Bonn, 18.10.2017 Ohne mutige Führungskräfte bleibt jedes Unternehmen unterhalb seiner Erfolgsmöglichkeiten. Das behauptet Nicole Pathé in ihrem Buch „Feigling oder...

Gesundheitsversorgung ist... Ko-Produktiv • Nutzerfreundlich...
... das ist das Thema des tranSektoris Qualifizierungsprogramms 2017-2018 für Führungskräfte im Gesundheitssektor. Es beginnt im Dezember und besteht aus fünf Modulen á eineinhalb Tagen, die bei verschiedenen Gastgebern aus dem Gesundheitssystem...

Führungskräfte:

Online-Befragung: Führungskräfte und Innovation
Das Image der Führungskräfte in Unternehmen in Sachen Innovation ist eher schlecht. Sie werden von ihren Mitarbeitern und Kollegen meist eher als Innovationsblockierer gesehen. Dies ist ein Ergebnis des aktuellen Leadership-Trend-Barometers des...

Einblick HR: Handlungsfelder der Digitalisierung – Ein exklu...
Die fortschreitende Digitalisierung ist im Begriff, Lebens- und Arbeitswelten grundlegend zu verändern. Viele Experten bewerten diese Entwicklung (Stichwort Industrie 4.0) gar als vierte industrielle Revolution – nach Dampfmaschine, Fließband und...

Coach Produktion: Coaching für Mitarbeiter in der Produktion
Projektleiter und hochqualifizierte Spezialisten in der Produktion erwerben in den Coachings mit Coach Ingo Schwan die Kompetenz, Probleme eigenständig zu erkennen und zu lösen. In der modernen Arbeitswelt stehen die Mitarbeiter in der...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:


READ - Rüdenauer Edition Autor Digital

RÜDENAUER EDITION AUTOR DIGITAL
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Salomon-Heine-Weg 36b
20251 Hamburg

Unter dem Label RÜDENAUER EDITION AUTOR DIGITAL publiziert RÜDENAUER CONSULTING+SEMINARE Fachliteratur zu den Themen Kommunikation und Führung sowie zeitlose und zeitkritische Aphorismen von Prof. Querulix. RÜDENAUER CONSULTING+SEMINARE...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info