Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Mobile (Auto, Motorrad, Boote)

Reifen-Onlineshops: viel Technik, wenig User-Interaktion

Neben großen Unterschieden bei Zahlungsmöglichkeiten und Lieferzeiten differieren auch Sortimentsumfang und -ausrichtung erheblich.
Die Analyse verdeutlicht zudem eine starke Ausrichtung auf technische Aspekte bei gleichzeitiger Vernachlässigung der User-Interaktion.

Esslingen am Neckar, 16. November 2016 – Die Reifen-Onlineshops verzichten weitestgehend auf die Nutzung von Medien und Testimonials. Stattdessen stehen technische Produktmerkmale im Vordergrund. Diverse Möglichkeiten zur Steigerung der Verweildauer des Kunden im Shop werden nicht genutzt. Interaktive Elemente wie das Hochladen privater Bilder und Videos werden nicht angeboten. Die Hälfte der Shops verzichtet zudem auf die Möglichkeit persönlicher Berichte und Expertenmeinungen.

Eine durchgehende Markenpräsenz von zehn Topmarken wie beispielsweise von Continental, Goodyear oder Michelin ist in allen Shops gegeben. Bei weiteren Marken zeigen sich Lücken. So führen die Shops zwischen 36 und 85 Prozent der 39 untersuchten Reifenmarken.

E-Shop-Analyse Reifen 2016

[Großes Bild anzeigen]

Umfangreiche Preisvergleiche von über 40 Produkten in neun Warengruppen ergeben deutliche Preisunterschiede zwischen den einzelnen Shops, die in Einzelfällen über 50 Prozent betragen. Sechs der zehn Anbieter punkten jedoch in mindestens einer Warengruppe als günstigster Anbieter. Damit positioniert sich keiner der zehn Onlineshops als durchgehend günstiger Verkäufer. Mit breiten Preisspannen wenden sich Tirendo und Vergölst an unterschiedlich preisbereite Käufergruppen.

Im weiteren Verlauf des Online-Reifenkaufs zeigen sich die Shops besonders heterogen. Im Durchschnitt sind zwischen drei und zwölf Zahlungsarten möglich, bei einem Shop fehlen selbst Vorkasse oder PayPal. Ebenso schwanken die angegebenen Lieferzeiten stark. Sie liegen zwischen ein bis zwei und zwei bis zehn Tagen.

Über die Studie:
Die „E-Shop-Analyse Reifen 2016“ von research tools untersucht auf 181 Seiten die zehn Onlineshops für Reifen von A.T.U, Euromaster, Giga Reifen, Oponeo.de, Premio, Reifen Champion, Reifen.com, ReifenDirekt.de, Tirendo und Vergölst.

Entlang des Kundenpfads werden mit den vier Bereichen Orientierung, Produktsortiment, Konditionen und Service sämtliche Customer Touchpoint-Bereiche der E-Shops analysiert. Eine Stärken-Schwächen-Analyse und ein Ranking runden die Studie ab. Eine Korrespondenzanalyse führt die Ergebnisse visuell zusammen und verdeutlicht die Positionierung der E-Shops im Wettbewerbsvergleich.

Bilddateien:


E-Shop-Analyse Reifen 2016
[Großes Bild anzeigen]

16.11.2016 09:26

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

Onlineshop:

WebSite X5 Version 14 - Neue Desktop-Webdesign-Software mit ...
Ivrea, Italien, 19.10.2017 –Incomedia, der Spezialist für professionelle Webdesign- und WebanimationsProgramme, hat heute die Einführung von WebSite X5 Version 14 angekündigt, der neuen, umfassenderen Version der Windows Desktop-Software zur...

Essbare Zuckerfiguren garnieren kleine und große Torten
Köln, 13.10.2017 – Den Abschluss einer Torte bilden vielfach Tortenfiguren. Diese sind meist reine Staffage, werden sie doch überwiegend aus Kunststoff gefertigt. Aber auch essbare Zuckerfiguren können als finale Dekoration...

Mit dem Tortenheber süßes Gebäck stilvoll servieren
Köln, 06.10.2017 – Ist die Torte zubereitet, soll sie natürlich verspeist werden. Um die einzelnen Tortenstücke mühelos von der Etagere auf einen Teller zu heben, bedarf es eines Gebäckhebers. Dabei leisten Tortenheber mehr, als man ihnen zunächst...

Reifenshop:

Reifen-vor-Ort jetzt mit Warenkorbfunktion und Bewertungsmög...
Die Reifenhändler-Preis-Suchmaschine Reifen-vor-Ort ist in Benutzerführung und Service wesentlich erweitert und verbessert worden. Pünktlich zum Start der Sommerreifen-Saison können jetzt unter anderem auch Mischbereifungen (unterschiedliche...

eVisibility: Reifenshops hängen Universalversender ab
Drei Reifenspezialisten führen mit hoher Sichtbarkeit das Ranking eVisibility Reifen an. Dabei differieren Intensität und Schwerpunktlegung der Top 10-Shops in den vier analysierten Feldern Suchtreffer, Suchanzeigen, Vergleichsportale oder Social...

Reifendachs – Onlineshop für Reifen aller Art
Erfreulicherweise gab es in den letzten Wochen einen Umbruch, langsam wechselt sich das Wetter wieder zum Besserem. Die eisigen Zeiten sind vorbei, und mit ihr die Zeit der Winterreifen. Vor einigen Monaten haben Sie ihre Sommerreifen gewechselt,...

Reifen:

Reifen-vor-Ort: Felgen-Memory-Gewinnspiel zum Zehnjährigen
Vom 1. bis 31. August 2017 sind Konzentration und Schnelligkeit bei der Reifenhändler-Preis-Suchmaschine Reifen-vor-Ort.de gefragt. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums veranstaltet die B2C-Plattform ein Online-Felgenmemory-Gewinnspiel, bei dem es...

Reifenmarkt: 13 Prozent kaufen online
Das Durchschnittsalter der Reifenkunden variiert bei zwölf untersuchten Reifenmarken zwischen 30 und 47 Jahren. Etwa jeder achte Kunde kauft seine Reifen im Internet. Ebenso viele suchen dafür die Werkstätten der Pkw-Marken auf. Esslingen am...

Thorsten Herzog neuer Geschäftsführer Nokian Tyres Deutschla...
Die Nokian Reifen GmbH, deutsche Vertriebsorganisation des Reifenherstellers Nokian Tyres, hat einen neuen Geschäftsführer: Thorsten Herzog. Thorsten Herzog bekam die Geschäftsführung zum 1. Mai von Hannu Liitsola. Der Finne übernahm die...

SRH Studenten auf Exkursiontour
BWL-Studierende erkunden das Finanz- und Marketingwesen Gleich in ihrer ersten Woche als Studenten ging es für die Starter des BWL-Studiengangs am Freitag (22.09.17) auf Exkursion. Erster Stopp: die Sparkasse Hamm. Einblicke in das...

Reifenmarken:

Ganzjahresreifen PKW: große Unterschiede im eShop-Distributi...
Ganzjahresreifenmarken für PKWs bauen stark auf den Handel. In Online-Reifenshops und Vergleichsportalen zeigen sie eine beachtliche Präsenz. Ein Großteil der Hersteller setzt in der Kommunikation nur punktuell Akzente. Esslingen am Neckar, 28....

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: research tools


research tools

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384


Über research tools: Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer...

mehr »

Aktuell meist gelesen
in Mobile (Auto, Motorrad, Boote)

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info