Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Mobile (Auto, Motorrad, Boote)

Reifenmarkt: 13 Prozent kaufen online

Das Durchschnittsalter der Reifenkunden variiert bei zwölf untersuchten Reifenmarken zwischen 30 und 47 Jahren.
Etwa jeder achte Kunde kauft seine Reifen im Internet. Ebenso viele suchen dafür die Werkstätten der Pkw-Marken auf.

Esslingen am Neckar, 17. Januar 2017 – Die ‚Studie Unternehmensprofile Reifenmarken 2016‘ analysiert Kundenstrukturen und Kundenverhalten von zwölf Reifenmarken. In allen untersuchten Parametern offenbart sich ein breites Spektrum. Die Reifenmarken Falken, Hankook und Kumho Tyre weisen im Vergleich einen deutlich erhöhten Anteil an männlichen Käufern auf. Continental und Michelin haben mit einem Durchschnittsalter von 46 beziehungsweise 47 Jahren die ältesten Kunden. Je nach Reifenmarke variiert das Durchschnittsalter zwischen 30 bis 47 Jahren. Die Spanne 25- bis 34-jähriger Reifenkunden reicht von 13 Prozent bis 28 Prozent.

Der Anteil der über das Internet bestellender Kunden schwankt je nach Reifenmarke beträchtlich. Der Durchschnittswert liegt bei 13 Prozent, einzelne Marken erreichen Anteile von über 20 Prozent. Von den Kunden, die den Reifenkauf bei einem lokalen Händler tätigen, entfallen 13 Prozent auf die Werkstätten der Pkw-Marken und 19 Prozent auf die sechs größten Reifen-Filialisten.

Studie Unternehmensprofile Reifenmarken 2016

[Großes Bild anzeigen]

Die Marken Continental, Dunlop und Pirelli verzeichnen bei der Kaufabsicht die treuesten Kunden. Von den Kunden, die beim letzten Reifenkauf diese Marken gewählt hatten, beabsichtigen mehr als 40 Prozent, die Marke wieder zu wählen.

Über die Studie:
Die „Studie Unternehmensprofile Reifenmarken 2016“ von research tools gibt auf 108 Seiten Einblick in Kundenstruktur und -verhalten, Kaufabsicht sowie Freizeit- und Medienverhalten. Befragt wurden dazu 1.000 Verbraucher, ausgewählt per Zufallsstichprobe onlinerepräsentativ für den deutschen Markt. In diesem Zusammenhang wurden 1.361 Reifenkäufe ausgewertet. Diverse Marketing-Kennzahlen wie beispielsweise Kundenausschöpfung, Neukundenüberschuss, Kundenloyalität, Kaufabsicht zeigen die Unterschiede der Unternehmen auf und liefern Benchmarks.

Ergebnisse liegen für die zwölf Reifenmarken Bridgestone, Continental, Dunlop, Falken, Firestone, Fulda, Goodyear, Hankook, Kumho Tyre, Michelin, Pirelli und Semperit vor.

Bilddateien:


Studie Unternehmensprofile Reifenmarken 2016
[Großes Bild anzeigen]

17.01.2017 11:56

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

Reifenkauf:

Reifen-vor-ort.de feiert fünfjähriges Bestehen
Kaiserslautern, den 09.03.2012: Die Tyre24 GmbH feiert ein weiteres Jubiläum. Vor 5 Jahren, am 01. März 2007, startete die Erfolgsgeschichte der B2C-Plattform www.reifen-vor-ort.de, die einen Preisvergleich unter Reifenhändlern aus ganz Deutschland...

Mit reifen-vor-ort.de schnell, günstig und seriös zum „Wunsc...
Kaiserslautern, den 29.02.2012: Wie jedes Jahr zu Beginn der Sommerreifensaison warten Autofahrer gespannt auf die Ergebnisse des unabhängigen Reifentests des ADAC. Der Test gibt dem Autofahrer einen objektiven Überblick darüber, welcher Reifen für...

POPGOM.de: Reifen direkt mit dem iPhone kaufen
Bochum, den 7. April: In wenigen Minuten neue Reifen bestellen, einen Termin im nächstgelegenen Montagezentrum buchen und den Bezahlvorgang mit dem iPhone abschließen! Wer träumt nicht davon? Laut einer Studie der Unternehmensberatung Gartner...

Marketing:

SRH Studenten auf Exkursiontour
BWL-Studierende erkunden das Finanz- und Marketingwesen Gleich in ihrer ersten Woche als Studenten ging es für die Starter des BWL-Studiengangs am Freitag (22.09.17) auf Exkursion. Erster Stopp: die Sparkasse Hamm. Einblicke in das...

Reifen:

Reifen-vor-Ort: Felgen-Memory-Gewinnspiel zum Zehnjährigen
Vom 1. bis 31. August 2017 sind Konzentration und Schnelligkeit bei der Reifenhändler-Preis-Suchmaschine Reifen-vor-Ort.de gefragt. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums veranstaltet die B2C-Plattform ein Online-Felgenmemory-Gewinnspiel, bei dem es...

Reifen-Onlineshops: viel Technik, wenig User-Interaktion
Neben großen Unterschieden bei Zahlungsmöglichkeiten und Lieferzeiten differieren auch Sortimentsumfang und -ausrichtung erheblich. Die Analyse verdeutlicht zudem eine starke Ausrichtung auf technische Aspekte bei gleichzeitiger Vernachlässigung...

Thorsten Herzog neuer Geschäftsführer Nokian Tyres Deutschla...
Die Nokian Reifen GmbH, deutsche Vertriebsorganisation des Reifenherstellers Nokian Tyres, hat einen neuen Geschäftsführer: Thorsten Herzog. Thorsten Herzog bekam die Geschäftsführung zum 1. Mai von Hannu Liitsola. Der Finne übernahm die...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: research tools


research tools

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384


Über research tools: Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer...

mehr »

Aktuell meist gelesen
in Mobile (Auto, Motorrad, Boote)

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info