Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Gesundheit & Medizin

Rezeptfreie Vitaminpräparate: Anbieter mit Produktvielfalt und Werbedruck

Zwischen vier und 25 Vitamin- und Vitamin-Mischpräparate offerieren zehn Pharmahersteller primär als Tabletten, Dragees oder Kapseln.
Mit sieben Darreichungsformen und mehr als 20 Packungsgrößen zeigen sich die Anbieter kundenorientiert. Über 71 Millionen Euro an TV- und Printwerbung belegen die klare Fokussierung der Anbieter auf klassische Medien.

Esslingen am Neckar, 16. März 2017 – Eine Positionierung auf dem Markt der rezeptfreien Vitaminpräparate findet stark über das Produktmarketing statt. Die Portfolios der zehn Anbieter umfassen dabei bis zu sechs Vitaminpräparate. Diversifizierung findet zudem durch bis zu 19 Vitamin-Mischpräparate und eine große Anzahl weiterer Wirkstoffe statt. Queisser erweist sich hier als Anbieter mit der größten Produktvielfalt. Die Wirkstoffe Vitamin B12, C und D sind bei allen Herstellern im Angebot. Neben den Vitaminen sind die häufigsten Wirkstoffe bei rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln Calcium und Zink. Die beliebtesten Darreichungsformen sind Tabletten/Dragees und Kapseln, die Hälfte der Anbieter führen Brausetabletten. Mit 25 Packungsgrößen in Kombination mit verschiedenen Darreichungsformen bieten die Pharmahersteller eine große Auswahl.

Marketing-Mix-Analyse Vitaminpräparate OTC 2017

[Großes Bild anzeigen]

Die Angebotsvielfalt erschwert den objektiven Preisvergleich. Umfangreiche Plattform-Preis- und Preisspannenvergleiche zeigen bei Queisser und Abtei häufig niedrigste Einstiegspreise. Die größten Preisspannen weisen Merck und Wörwag auf.

Da Vitaminpräparate überwiegend in Apotheken oder im Handel vertrieben werden, erfüllen die Hersteller-Websites vorrangig die Funktion zu informieren. Nur Dr. Hittich bietet Vitaminpräparate direkt über seinen eigenen Onlineshop an. Neun der zehn Pharmahersteller zeigen eine starke Präsenz in Onlineapotheken und Vergleichsportalen. Trotz dieser ausgeprägten Fremdvertriebsorientierung lassen die Servicecenter eine hohe Kundenorientierung erkennen. Bei Telefonanfragen erreichen sie eine sehr gute Antwortqualität. Der amerikanische Pharmakonzern Pfizer hebt sich mit hohem Werbedruck von der Konkurrenz ab und positioniert sich als kommunikationsorientierter Anbieter. Innerhalb von zwölf Monaten investierten die zehn untersuchten Anbieter über 71 Millionen Euro allein für Vitamin- und Vitamin-Mischpräparate. Dabei zeigt sich eine klare Fokussierung auf die klassischen Medien TV und Print. Die Kommunikation in Social Media hingegen ist vergleichsweise schwach ausgeprägt.

Über die Studie:
Die "Marketing-Mix-Analyse Vitaminpräparate OTC 2017“ von research tools gibt auf 311 Seiten Einblick in das Marketingverhalten der zehn berücksichtigten Anbieter Abtei, Dr. Hittich, Dr. Scheffler, Merck, Pascoe, Pfizer, Queisser, Salus, Verla-Pharm, Wörwag. Analysiert wurden die vier Marketing-Ps Product, Price, Place, Promotion. Stärken-Schwächen-Analyse und Marketing-Ranking führen sämtliche Ergebnisse zusammen und eine statistische Marketing-Positionierung visualisiert die Ergebnisse.

Bilddateien:


Marketing-Mix-Analyse Vitaminpräparate OTC 2017
[Großes Bild anzeigen]

16.03.2017 10:40

Das könnte auch Sie interessieren:

Marketing Mix:

Ganzjahresreifen PKW: große Unterschiede im eShop-Distributi...
Ganzjahresreifenmarken für PKWs bauen stark auf den Handel. In Online-Reifenshops und Vergleichsportalen zeigen sie eine beachtliche Präsenz. Ein Großteil der Hersteller setzt in der Kommunikation nur punktuell Akzente. Esslingen am Neckar, 28....

Studienreiseveranstalter mit breitem Angebot in bis zu 114 Z...
Zehn Reiseveranstalter bieten ein breites Portfolio mit insgesamt 994 Studienreisen. In der Wahl ihrer Kommunikationsmittel zeigen sich die Veranstalter selektiv. Esslingen am Neckar, 14. September 2017 – Die zehn untersuchten Reiseveranstalter...

Kaminofenhersteller kommunizieren auf Sparflamme
Hersteller von Kaminöfen präsentieren mit durchschnittlich 28,1 Kaminöfen eine breite Produktpalette. In der Kommunikation zeigt sich ein Großteil der Hersteller zurückhaltend. Neben schwacher Präsenz in Social Media fallen hintere...

Vitamin:

Gut ernähren und gezielt ergänzen – Der Schlüssel zu mehr Ge...
Gesunde Ernährung und viel Bewegung sind wesentliche Schlüssel zur Gesundheit, gerade im Alter. Daran kann es überhaupt keinen Zweifel geben. Ob allerdings unter unseren normalen Lebensbedingungen sich jeder immer ausreichend bewegen oder so...

Erkrankungen der Prostata und falsche Ernährung – Es gibt ei...
Falsche Ernährung kann zu zahlreichen Gesundheitsproblemen und schwerwiegenden Erkrankungen führen. Dazu zählen nicht nur direkt und offensichtlich mit der Ernährung in Zusammenhang zu bringendes Übergewicht oder Erkrankungen wie Diabetes und...

Heutiger Lebensstil kann Lebensqualität mindern – Vitalstoff...
Es ist kaum vorstellbar. Aber in unserem Wohlstandsland Deutschland, in dem keiner im klassischen Sinne hungern muss, gibt es tatsächlich eine Minderversorgung an wichtigen Vitalstoffen, zu denen Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe gehören....

Darreichungsform:

Bad Heilbrunn, September 2010: Bad Heilbrunner® – unange¬foc...
Bad Heilbrunn, September 2010: Bad Heilbrunner® – unange¬fochtener Marktführer bei Gesundheitstees* – erweitert seine Arzneitee-Kompetenz mit einer neuen Darreichungsform. Fast alle von uns verspüren hin und wieder körperliche...

SRH Studenten auf Exkursiontour
BWL-Studierende erkunden das Finanz- und Marketingwesen Gleich in ihrer ersten Woche als Studenten ging es für die Starter des BWL-Studiengangs am Freitag (22.09.17) auf Exkursion. Erster Stopp: die Sparkasse Hamm. Einblicke in das...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: research tools


research tools

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384


Über research tools: Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info