> Startseite > Freizeit & Hobby

Roggenregion Fläming-Havel

Projekt zur Förderung des Roggenverzehrs (NL/1180201557) Roggen der Alleskönner

Roggen ist eine traditionelle Kultur im Fläming. Besondere Vorteile weist der Roggen in der menschlichen Ernährung auf. Er hat im Vergleich zu anderen Getreidearten einen außerordentlich hohen Vitamin-, Mineralstoff- und Ballaststoffgehalt. Leider ist der Verbrauch an Roggen in der menschlichen Ernährung rückläufig. Diesem Trend will ein Projekt der LAG Fläming-Havel entgegen wirken.
Durch Darstellung von regionalen Kreisläufen bei der Verarbeitung von Roggen durch regionale Mühlen, Bäckereien, Gaststätten und mit Unterstützung von touristischen Einrichtungen sollen die beteiligten Unternehmen vom regionalen Roggenimage profitieren.
Ziel ist es, die Region Fläming eindeutig mit den Potenzialen des Roggens zu verbinden. Die beteiligten Unternehmen profitieren dabei von Produktentwicklungen, Informationen und Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit. Es werden neue Produkte auf Basis von Roggen entwickelt und Kooperationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette initiiert.
Die LAG Fläming-Havel hat die IGV Institut für Getreideverarbeitung GmbH, mit der inhaltlichen Untersetzung beauftragt.
Verbraucher können sich im kommenden Jahr auf vielfältige Informationen und Angebote rund um den Roggen freuen.

23.11.2011 10:28

IGV GmbH

Arthur-Scheunert-Allee 40/41
14558 Nuthetal