Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Finanzen & Versicherungen

Schweitzer Gruppe erneut als Servicestarker Schadendienstleister ausgezeichnet

Servicequalität in der Schadenregulierung ist für Versicherungskunden ein entscheidendes Kriterium.
Deshalb ist es für Schadenversicherer besonders wichtig, sich auf ihre Dienstleistungspartner verlassen zu können, die ihren Kunden im Leistungsfall schnell und zuverlässig helfen. Um für mehr Transparenz zu sorgen, führten die Analysegesellschaft ServiceValue und Branchenexperte hnw consulting auch 2016 – im vierten Jahr in Folge – wieder ein Service-Rating für Schadendienstleister durch.

Ziel des Ratings ist es, die Schadendienstleister zu identifizieren, die sich durch einen professionellen Service sowie eine hohe Qualität in den kunden- und auftragsbezogenen Prozessen auszeichnen.

Service auf dem Prüfstand

In einem umfassenden Katalog wurden die teilnehmenden Unternehmen gebeten, Fragen zu ihrer Servicequalität zu beantworten. Fragen nach dem Level der Servicedienstleitungen für die Versicherer, aber auch zu den Instrumenten der Qualitätssicherung, den Zertifizierungen und Erfolgskontrollen sowie der Erfassung von Reklamationen und Beschwerden spielen eine Rolle.

Gütesiegel Servicestarker Schadendienstleister 2016

[Großes Bild anzeigen]

Zusätzlich wurden in diesem Jahr erstmals Fragen zur Compliance sowie zur Innovation und Rolle im Rahmen der Digitalisierung in den Fragenkatalog aufgenommen – drei Themen, denen die Versicherer eine immer größer werdende Bedeutung beimessen. So wurden die teilnehmenden Unternehmen beispielsweise gebeten, ihre Compliance-Richtlinien sowie ihr internes Controlling zur Sicherstellung der Einhaltung des Code-of-Conduct zu beschreiben. Im Fragenkomplex zum Innovationsmanagement waren die Initiativen und Unterstützungswerkzeuge von Interesse, mit denen die Schadendienstleister die Versicherer in der Entwicklung ihrer Serviceleistungen unabhängig von ihrer Kern-Schadendienstleistung unterstützen.

Da Versicherungsgesellschaften in großem Umfang auch in das Thema der Digitalisierung investieren, wurden die teilnehmenden Unternehmen zusätzlich befragt, inwieweit ihre Dienstleistung diese Bemühungen unterstützt bzw. inwieweit ihre Leistung Teil dieser Thematik ist.

Auch in 2016 wird das Rating wieder durch einen Branchen-Beirat unterstützt, der sich in diesem Jahr aus drei schadenverantwortlichen Führungskräften namhafter Versicherungsunternehmen zusammensetzt.

Der Schweitzer Gruppe als ausgezeichnetes Unternehmen ist es gelungen, die Kriterien für eine außergewöhnliche Servicequalität zu erfüllen und sich somit als Servicestarker Schadendienstleister zu positionieren.

Bilddateien:


Gütesiegel Servicestarker Schadendienstleister 2016
[Großes Bild anzeigen]

21.06.2016 14:09

Das könnte auch Sie interessieren:

Service:

So meistern Dienstleister den Weg zur digitalen Erneuerung
Dorsten, 16. Oktober 2017. Die digitale Erneuerung einer Dienstleistung ist keine punktuelle Anpassung. Vielmehr handelt es sich um ein dauerhaftes Programm, mit vielen Innovationen und Lancierungen von Dienstleistungen, gerne auch experimentell,...

Windparkservice GmbH - Erstes Unternehmen mit Konformitätsna...
Neubrandenburg, 04.10.2017. Die Windparkservice GmbH hat als erstes und bisher einziges Unternehmen die Konformität zur vollständigen operativen und organisatorischen Umsetzung der Vorgaben aus der Norm DIN VDE 0105-100 für den „Betrieb von...

Nach der Bundestagswahl: Technische Bildung, Digitale Transf...
Dorsten, 29. September 2017. Nach der Bundestagswahl richtet sich der Blick nach vorn: Unabhängig von der Parteien-Konstellation der zukünftigen Bundesregierung sieht der Service-Verband KVD e. V. wichtige Themen, die von der Regierung in den Fokus...

MCM Investor Management AG: Schäden in der Mietwohnung – wer...
Kommt es zu Schäden in der Mietwohnung kann es schon mal einen Konflikt zwischen Mieter und Vermieter geben Magdeburg, 20.04.2017. „Werden durch den Mieter größere Schäden an der Immobilie verursacht, ist er natürlich dafür verantwortlich. Zu...

Schadenmanagement:

Neue Online-Temperatur-Info für die kälte- oder hitzebedingt...
Karlsruhe, 11.03.2014. Der Karlsruher Wetterdienstleister EWC Weather Consult GmbH ergänzt sein Serviceangebot für die Versicherungssparte um eine Online-Temperaturauswertung für die Schadenregulierung in Deutschland. Sachbearbeiter und Agenturen...

Preiswissen gefragt - beim Messekongress 2013 in Leipzig
Wie viel kostet es eigentlich, einen 20 Quadratmeter großen Raum in München trocknen zu lassen? Oder im Raum Hamburg die Raufasertapete komplett zu erneuern? Auf dem Messekongress 2013 im Congress Center Leipzig konnten die Besucher ihr Preiswissen...

160 Millionen Preise: youcontrol
Der Name bringt es auf den Punkt: youcontrol, das neue Produkt aus dem Hause sachcontrol, setzt in der Versicherungswirtschaft künftig auf eine Preisprüfung in Eigenregie. Ab sofort können Nutzer der neuen Onlinesuche aus einem Fundus von 19.000...

Digitalisierung:

AUTARK-Gruppe: „Wir glauben an die Zukunft Europas.“
Immer wieder wird davon gesprochen, dass das europäische Projekt gescheitert sei. Für Stefan Kühn, Chef des Beteiligungs- und Finanzdienstleistungsunternehmens AUTARK-Gruppe, ist das nicht die Realität. Europa sei als Wirtschaftsstandort und...

„Digital ist besser.“ – Step Ahead informiert auf Kundentag ...
„Digital ist besser!“ – Step Ahead informiert auf Kundentag über Schritte zur Digitalisierung Germering, 18. Oktober 2017 – Unter dem Motto „Digital ist besser!‘“ informiert die Step Ahead AG auf ihrem diesjährigen Kundentag (Freitag,...

Digitalisierung: Adcubum-Software wird Kernsystem im Insuran...
Das Insurance Innovation Lab, das einzige hybride Innovation Lab für die Versicherungswirtschaft, setzt ab sofort die Software adcubum SYRIUS als Kernsystem für die Entwicklung und den Betrieb innovativer Versicherungsprodukte für seine...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: Schweitzer Gruppe GmbH


Schweitzer Gruppe GmbH

Bahnhofstrasse 28a
61273 Wehrheim
Markus Butterweck
Telefon 06081-5822270

Die Schweitzer Gruppe übernimmt von der Neuschadenaufnahme über die Besichtigung vor Ort bis hin zur Zahlung sämtliche Teilprozesse der Schadenbearbeitung. Mit 50 Mitarbeitern ist das Unternehmen für zahlreiche Versicherungsgesellschaften...

mehr »

zur Pressemappe von
Schweitzer Gruppe GmbH

weitere Meldungen von
Schweitzer Gruppe GmbH

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info