Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Weiterbildung & Schulungen

Selbst- und Fremdwahrnehmung - Wie wirke ich auf Andere

Im Zeitalter von Postings, Selfies und Likes steht das Ich im Mittelpunkt. Jemand sein, etwas zu sagen haben, gemocht werden – ein Hype in der digitalen Welt, der auch im Berufsalltag gedankenlos umgesetzt wird.

• Fortlaufendes Kommentieren,
• penetrantes Posing,
• schüchternes Verschwinden hinter dem Bildschirm

- was die digitale Welt erlaubt, stößt bei Vorgesetzten, Kollegen und Kolleginnen an Grenzen. Weder Narzissten noch Waschlappen sind gefragte Teamspieler, denn bei den einen ist es heiße Luft, bei den anderen mangelnde Verlässlichkeit. Wer viel redet, ohne etwas zu sagen, wird rasch aussortiert, denn er bzw. sie zieht mehr Energie als vorhanden ist. Diejenigen, die ihr Fähnchen nach dem Wind richten, um gemocht zu werden, sind in Krisengesprächen nicht zu gebrauchen und Plaudertaschen erzählt man besser gar nichts mehr. Wer in Teams und Netzwerken

• ein guter Mitspieler,
• ein zuverlässiger Partner und
• ein vertrauensvoller Freund

werden möchte, sollte sich der Frage „Wie wirke ich auf Andere?“ stellen. Für die berufliche Zukunft sind Werte wichtig und keine Klicks.

Wer die Frage „Wie wirke ich auf Andere?“ beantwortet, hat die Verpflichtung, ehrlich zu sein. Nur ehrliche Antworten bergen die Chance für die persönliche Entwicklung, auch wenn es im ersten Moment weh tut.

• Unpassende Kleidung
• ungepflegte Hände bzw. Nägel
• falsches Lächeln

dies sind Antworten, die verletzen können. Aber es sind auch Zeichen, die sich hinterfragen lassen. Und zumeist gibt es Erklärungen, in denen sich persönliche Interessen und berufliches Auftreten vermischen: Auch wenn das Reparieren des eigenen Autos viel Spaß macht und der Entspannung dient – wer tags darauf mit Kunden im Büro zu tun hat, möge zukünftig Handschuhe tragen. Auch Schuhe mit hohen Absätzen müssen eingelaufen werden, um bei privaten Feiern im richtigen Glanz erscheinen zu können. Jedoch weiß dies nicht jeder und schnell ist ein Wort geäußert, dass die Kollegin in einen anderen Kontext stellt. Gerade in großen Unternehmen sind Flurfunk und Gerüchteküche nicht zu unterschätzen. Schon allein deshalb empfiehlt es sich, täglich das äußere Erscheinungsbild zu hinterfragen. Schwieriger ist es mit unbewusster Mimik und Gestik, mit automatisiertem Verhalten.

• Zupfen Sie häufig am Ohrläppchen?
• Kratzen Sie sich am Kopf?
• Ist Ihr Lächeln echt?

Wie immer Ihre Antwort lautet: Sind Sie sich dessen bewusst? Vielfach entsteht Körpersprache „einfach so“, sie ist da, ohne gezielt eingesetzt worden zu sein. Und sie sagt etwas aus, was beim Gegenüber ankommt und sein Verhalten wiederum beeinflusst. Diese Faktoren zu kennen, bereichert zum Einen persönliches Wissen. Zum Anderen eröffnet es eine neue Wahrnehmung auf andere und bietet einen Schlüssel, um eigene Gefühle zu erkennen. Emotionen sind immer präsent, aber nicht immer gefragt. Deshalb bahnen sie sich ihren Weg unbewusst in den Körper und veranlassen zu irritierendem Handeln. Anhand der Handlungen die Emotionen zu erkennen, ist ein Schlüssel, um sich zu fragen: Will ich das? Weiß ich das überhaupt? Warum sage ich etwas, von dem ich nicht überzeugt bin?

Gerade am falschen Lächeln ist zu erkennen, ob jemand von seinen Worten, seinem Tun überzeugt ist. Wer falsch lächelt, ist weder mit den Augen noch mit dem Herzen bei der Sache. Und wer nicht bei der Sache ist, ist weder zuverlässig noch gewissenhaft und schon gar nicht vertrauenswürdig. Ein falsches Lächeln ist professionell, aber nicht ehrlich. Welches Verhalten im Vordergrund steht, möge jede und jeder selbst entscheiden. In der Wahrnehmung durch Andere gilt Authentizität: Handeln, Reden und Tun stehen in einem Zusammenhang. Erst dann ist jemand glaubwürdig.

Video zu dieser Pressemitteilung:

16.02.2017 12:02

Das könnte auch Sie interessieren:

Selbstwahrnehmung:

Selbstwahrnehmung: "Auf mich hört ja keiner."
"Sie verstehen das nicht!" Den Spruch hat bestimmt schon jeder gehört. Zu dumm, um zu begreifen, aber intelligent genug um zu arbeiten? Mund halten und das Denken den anderen überlassen? Problemlösungskompetenz Beschäftigter wird von Chefs...

Fremdbild:

Das Selbstbild gegenüber dem Fremdbild
Viele von uns haben immer mal wieder „bei Anderen“ diese eklatanten Unterschiede von dem Selbstbild des betreffenden Menschen zu unserer eigenen Einschätzung, „dem Fremdbild“ festgestellt. Aber was ist das sogenannte „Fremdbild“ wirklich oder...

Selbstreflexion:

meta | five bietet ab sofort Reflection on Leadership auch i...
Nach dem Start von „Reflection on Leadership“ im Juni diesen Jahres, heißt es nun auch: „In english please!“. Ab sofort bietet meta | five auch international agierenden Führungskräften den selbstreflektierten Blick in den Spiegel. In Kooperation...

Feedback:

Mitarbeiter-Feedback mit Digitaler Moderation
In einem Webinar von MTI erfahren Unternehmen, wie sie mit der modernen Informations- und Kommunikationstechnik Tagungen und Workshops dynamischer und interaktiver gestalten können. In der von rascher Veränderung und geringer Planbarkeit...

Was an Automatisierung und Industrie 4.0 aktuell interessier...
Die SPS IPC Drives Messe in Nürnberg Ende November gilt als die wichtigste Automatisierungsmesse in Deutschland. Entscheider aus namhaften Maschinenbau-Firmen gaben ihr Feedback zu Automation und Industrie 4.0. Das Quest Trend Magazin bat...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: Management-Institut Dr. A. Kitzmann GbR


Management-Institut Dr. A. Kitzmann GbR

Management-Institut Dr. A. Kitzmann
Dorpatweg 10
48159 Münster

Ansprechpartner:

Dr. Jana Völkel-Kitzmann
Tel.: 0251/202050
Email:

Das Management-Institut Dr. Kitzmann ist eine Weiterbildungseinrichtung, die sich an Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung wendet. In Form von Seminaren maximal 12 Teilnehmer und in Form von persönlicher Beratung...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info